12-06-2019, 09:12 PM
Assalamu alaikum!
Ich schreibe eine Zulassungsarbeit im Bereich der Bildungswissenschaften, dabei möchte ich unter anderem herausfinden:
wie viel religiöses Wissen über den Islam eine bestimmte Zielgruppe besitzt und
wie viel die Zielgruppe über Muslime weiß.
Hierfür werde ich einen standardisierten Fragebogen konstruieren und hier wird es jetzt interessant!
Zur Erfassung bzw. Messung der beiden genannten Merkmale: religiöses Wissen über den Islam und Wissen über Muslime brauche ich geeignete Items (Fragen), anhand derer ich die Ausprägung messen und berechnen kann.
Deshalb hier meine Frage an euch:
Mit welchen Wissensfragen über den Islam könnte man das religiöse Wissen über den Islam erfassen?
(keinw Detailfragen, sondern Grundannahmen bzw. Grundpfeiler, aber natürlich auch nicht zu einfach)
Was sollte man über den Islam wissen (auch wenn man kein Muslim ist)?
Mit welchen Fragen könnte man das Wissen über Muslime erfassen?
Ich danke euch für eure Mithilfe.
Gruß Tabun
Ich schreibe eine Zulassungsarbeit im Bereich der Bildungswissenschaften, dabei möchte ich unter anderem herausfinden:
wie viel religiöses Wissen über den Islam eine bestimmte Zielgruppe besitzt und
wie viel die Zielgruppe über Muslime weiß.
Hierfür werde ich einen standardisierten Fragebogen konstruieren und hier wird es jetzt interessant!
Zur Erfassung bzw. Messung der beiden genannten Merkmale: religiöses Wissen über den Islam und Wissen über Muslime brauche ich geeignete Items (Fragen), anhand derer ich die Ausprägung messen und berechnen kann.
Deshalb hier meine Frage an euch:
Mit welchen Wissensfragen über den Islam könnte man das religiöse Wissen über den Islam erfassen?
(keinw Detailfragen, sondern Grundannahmen bzw. Grundpfeiler, aber natürlich auch nicht zu einfach)
Was sollte man über den Islam wissen (auch wenn man kein Muslim ist)?
Mit welchen Fragen könnte man das Wissen über Muslime erfassen?
Ich danke euch für eure Mithilfe.
Gruß Tabun