Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zweifel im Herzen ?
#1
salam aleykum wr bk,

etnschuldigt meine rechtschreibung.
schon seit dem ich praktizierend geworden bin plagen mich oft zweifel. ich kriege dann sehr oft große angst und mache auch dua. dann versuche ich mich zu informieren was das sein könnte. dann höre ich themen wie nifak der einem zum heuchler macht. aber in den vorträgen sagen die brüder das man sein herz reinigen soll wenn man zweifel merkt. wenn man jetzt zweifel hat. woran merkt man was das ist und wie man etwas dagegen tun kann.
ich habe auch ein hadith gelesen den wahrscheinlich viele kennen.ungefähr: wo die sahaba zum propheten s.a.s. kommen und sagen wir haben gedanken die wir uns nicht trauen auszusprechen und der prophet s.a.s. sagt: wenn ihr das wirklich habt ist das echter glauben.
woher weiss man was man für zweifel hat und was mann dagegen tun soll. mich plagt das weil ich diese innere glücklichkeit und ruhe nicht erlange und eigtl. einfach nur ein guter diener sein will. ein guter muslim. aber ich kriege immer diese schlechten gedanken und traue mich garnicht darüber zu reden. bitte helft mir mit tipps inscha Allah. möge Allah diese zweifel von mir nehmen.
#2
Wa alaikumussalam wa rahmatullah wa barakatuh,

Es gibt verschiedene arten von zweifel mein bruder. Einmal dass zweifeln, dass man selbst bestätigt z.b. Eine Person sagt, dass sie an allah und den letzten tag glaubt aber sich nicht sicher ist und dass sie zwar an allah und den letzten tag glaubt aber vielleicht existiert allah doch nicht. Diese Person bestätigt also die zweifel von grund auf und gibt sogar zu dass sie nur zu 90 % glaubt. Diese Zweifel sind ein großes problem, weil man sich mit dem zweifeln abgibt.

Dann gibt es aber personen, die an alles richtig glauben aber manchmal kommen komische gedanken, wie z.b. dass kurz durch den kopf die fragen gehen:
wer allah erschaffen hat, ob es den jüngsten tag wirklich gibt, ob es allah wirklich gibt, ob der islam richtig ist usw.
Diese gedanken schaden einen nicht solange man es verabscheut und es eigentlich garnicht will. Und diese art von Zweifel würde ich sogar nicht als zweifel bezeichnen sondern viel eher als einflüsterungen, die eine frohe botschaft darstellen, weil der shaitan so verärgert ist, dass man gläubig ist.
Diese einflüsterunegn hat sogar der prophet (salallaahu alaihi wa sallam) als "klare Zeichen für Imaan" bezeichnet.
Insofern empfehle ich dir diese gedanken einfach keinen wert zu geben. Am besten garnicht erst trauern sondern ganz normal weiterleben und auf allah vertrauen.

Bezüglich der heuchelei kann ich dir auch sagen, dass es ein gutes zeichen ist dass du angst davor hast. Wenn man angst vor heuchelei hat, ist es ein zeichen dafür dass man insha allah kein heuchler ist. Möge allah uns als wahre muslime sterben lassen und vor heuchelei schützen.

Mach dir nicht so einen großen kopf sondern lern einfach deine religion und lebe sie, wenn einflüsterungen kommen einfach "amantu billahi wa rasulih ( ich glaube an allah und seinen gesandten)" sagen und bei allah zuflucht suchen und alles ganz normal weiter machen, dann wirst du insha allah glücklich und ruhe mit deiner religion haben.

wallahu a3lam
#3
barak Allahu feek bruder. amin für deine duat.
diese sachen verunsichern mich so und es macht angst und dann kann man manchmal nicht klar denken. ich bin noch nicht so lange praktizierend. muss man nicht normalerweise am anfag erst mal so eine festigung erleben. ich will gerne so diese sicherheit spüren und überzeugung und mich einfach gut fühlen. ich will ein guter diener werden aber das bringt mich immer so durcheinander. naja angeben tuh ich mich nicht wirklich ich will nicht das diese gedanken kommen aber trotzdem lässt es den kopf nicht klar sein. ich hab manchmal nur noch das gefühl von aufgewühltheit und so unwohles befinden und dann diese schlechten gedanken. es fühlt sich manchmal an wie eine depression. möge Allah es von mir nehmen und mich festigen. amin.
#4
Wa fika barakallah. Ja und das was du hast ist ganz normal, wie ich gesagt habe. Bestätige deine zweifel einfach nicht und leebe normal weiter. Die sahabah hatten auch wegen diese gedanken kummer und waren komplett durcheinander aber der prophet (salallaahu alaihi wa sallam) hat sie beruhigt wie du schon selber zitiert hast.

Wenn du mehr lesen willst, empfehle ich dir die suchfunktion zu benutzen, hier im forum gibt es sehr viele texte diesbezüglich walhamdulillah.

Bezüglich deines wunsches fest in der religion zu sein, dass kommt indem du einfach dass befolgst was ich dir gesagt habe und lies noch die anderen sachen, die du mit der suchfunktion finden kannst. Einfach begriffe wie z.b. zweifel, einflüsterung, hilfe usw. eingeben.
Fast jeder hatte mal diese probleme die du jetzt hast. Das ist sowas von normal und dass ist meistens direkt kurz nach dem praktizieren. Ich hab bestimmt schon 30 leute gehört die genau dasselbe wie du durchgelebt haben. Wie gesagt, du hast ruhe im kopf indem du verinnerlichst dass alles normal ist und du weietr an deiner religion festhälst....
#5
barak Allahu feek akhi. ich werde deinem rat folgen. alhamdulillah für diesen rat von dir als bruder.
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
3 Gast/Gäste