Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
eltern drohen mich rauszuwerfen
#1
Salamu alaykum
meine lieben brüder und schwestern...

dank einer Freundin bin ich auf dieses Forum gestossen und hoffe dass ich antworten bekomme :)

und zwar
bin ich 16 jahre jung und schülerin
seid einem Monat bin ich muslima <3
jetz möchte ich inshallah ein hijab tragen.
das problem ist meine eltern wussten vorher nicht dass ich konventiert bin.
Nun als ich ihnen das erzählte dass ich muslima bin hat mich mein vater geschlagen und beide drohten mir mich auf die strasse zu setzen und mich nicht mehr als ihre tochter anerkennen wenn ich weiter den islam praktiziere.
sie haben leider hass gegen den islam :(

was kann ich tun?
#2
Wa aleikum salam,

zuerst einmal würde ich mit ihnen über ihre Gründe des Hasses reden und versuchen sie aufzuklären. Wenn das nicht geht würde ich Hilfe suchen bei Leuten die sich sowohl mit dem Islam auskennen als auch Leuten, die Hilfestellung in Sachen Familie geben können.

Das Dein Vater Dich geschlagen hat ist sehr bedauerlich. Möge Allah ihn im Herzen berühren, auf das er erkennen mag, dass er nicht gut gehandelt hat.

Ich wünsche Dir die richtige Inspiration und die Hilfestellung Allahs wird bald kommen. In sha Allah
Ahmed
#3
Salam

Sei geduldig und wisse das nach der Erschwernis
die Erleichterung kommt. Du musst ihnen nun mit gutem Charakter begegnen und ihnen
auf einer schönen Art und Weise erklären das du dich entschieden hast einen Gott alleine anzuerkennen
und ihn alleine anzubeten und an seinen Gesandten Muhammad Frieden und Segen seien auf Ihn zu hören.

Viele von uns hatten das genau gleiche Problem wie du, sogar wir von Muslimischen Familienhauses
sind auf diese Probleme gestoßen, du bist also nicht alleine! Wichtig ist folgendes wie schon gesagt:


- Ruhe bewahren
- Bittgebete zu Allah machen und vertraue auf Ihn, er wird dich nicht enttäuschen
- behandele deine Eltern jetzt mit noch mehr Charakter als davor, sodass sie sehen
das der Islam dich nur zum besseren Menschen macht und erkläre es ihnen auf einer
wunderschönen Art und Weise das es nur die Wahrheit ist,- einen Gott alleine anzubeten
und seine Gesandte und Bücher folge zu leisten!
- Bittgebete zu Allah machen und vertraue auf Ihn, er wird dich nicht enttäuschen
- lies den Qur'an, denn er wird dir Aufmunterung schenken.
#4
Salam_wr

liebe schwester, möge Allah dir deine prüfung erleichtern!

es ist eine prüfung, dein vater hat wohl so heftig reagiert weil er sich mit dieser situation überfordert fühlt und vielleicht auch angst um dich hat
denn leider haben die medien so einiges angestellt in den köpfen der menschen

ich finde es auch wichtig dass sie den islam von einer anderen seite kennenlernen da es fast unmöglich sein wird dass sie etwas von dir annehmen werden

ist es möglich dass vielleicht die eltern deiner freundin mit ihnen reden?

damit sie sehen dass ihre ängste unbegründet sind und du dich dadurch nur verbessern wirst (keine discos,kein alkohol, keine drogen,etc.)

möge Allah dir viele kraft und geduld geben!

Salam_wr
Abdullah Ibn 'Umar,radiallahu anhum berichtete, dass der Gesandte Allahs,sallalahu aleihi wa salam sagte: "Der Muslim ist des Muslims Bruder. Ihn darf er weder unterdrücken noch zugrunde gehen lassen. Wer seinem Bruder in der Not beisteht, dem steht Allah in seiner eigenen Not bei.“.Bukhary

#5
Salam_wr_wb

alhamdulillah dass du deinem Herzen gefolgt bist und dich nicht von den Reaktionen deines Umfeldes hast abschrecken lassen!

Eine mir bekannte Schwester war mal in einer ähnlichen Situation. Sie hat sich dann zuerst einen Mahram gesucht, der ihr Mut gemacht hat und ihr auch versichert hat, dass sie nicht auf einer Parkbank schlafen muss, sollte Allah sie derart prüfen und ihre Eltern sie rauswerfen (sprich: er hätte ihr insha'Allah ein Dach über dem Kopf besorgen können). Das hat ihr viel Sicherheit gegeben und sie konnte sich dann in Ruhe ihren Eltern zuwenden. (Und: sie musste nicht auf das Angebot ihres Mahrams zurückgreifen, alhamdulillah.)

ALLAH legt keiner Seele mehr auf, als sie zu tragen vermag! Vergesst das nie, liebe Geschwister!

Möge Allah, s.w.t., dich deine Prüfungen bestehen lassen und dich mit jedem Atemzug im Iman stärken! Ameen!
#6
Sind deine Eltern streng gläubig?
In dem Fall wäre es sehr schwierig. Rede mal in Ruhe mit ihnen.
Möge Allah dich behüten.

muslim19.2
#7
Assalamu aleikum wa rahmatullahi wa barakatuh,

Das tut mir wirklich sehr leid das dein Vater Gewalt angewendet hat.
wie schätzt du die Situation, denn ein? Würdest du sagen deine Eltern wären tatsächlich dazu in der Lage oder drohen sie nur damit dich "rauszuwerfen", damit du von deinem Glauben ablässt?

Zunächst einmal kann ich mir nicht vorstellen, dass es so einfach für deine Eltern wäre dich aus gemeinsamen Wohnräumlichkeiten zu werfen. Versuche evtl nochmal mit ihnen zu reden, falls sie es tatsächlich ernst meinen brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Es würde schon rein rechtlich gesehen deinen Eltern viele Steine in den Weg gelegt werden.

Da du noch nicht 18 bist, sind deine Eltern nicht nur deine gesetzlichen Vertreter (Vormund), sondern tragen auch das Sorgerecht für dich und haben eine auch im gesetzt verankerte "Aufsichts- und Aufenthaltspflicht". Das Sorgerecht beinhaltet unter Anderem, dass deine Eltern dir eine gewaltfreie, selbstbestimmte und in deiner Privatautonomie nicht gestörte Lebenswelt bieten zu haben.

Du bist zwar noch nicht 18, aber deine Religion darfst du dir auch nach der deutschen rechtlichen Grundlage schon selbst aussuchen.

siehe im Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG)

§ 1 Ziel des Gesetzes

Ziel des Gesetzes ist, Benachteiligung aus Gründen der Rasse oder wegen der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der s**uellen Identität zu verhindern oder zu beseitigen.

Des Weiteren siehe im Grundgesetz (GG)

Artikel 2 die persönliche Freiheit, darunter fällt die freie Wahl deines Glauben ebenfalls.

Was die physische Gewaltanwendung angeht, da greift der § zur Kindeswohlgefährdung im Sozialgesetzbuch 8 (SGB VIII).
Dies ist ebenfalls verboten, da jedes Kind ein recht auf eine Gewaltfreie Erziehung und körperliche und seelische Unversehrtheit hat.

Ansonsten kann ich dir wirklich nur empfehlen Dua zu machen, du kannst vielleicht nicht die Herzen deiner Eltern berühren, aber bitte denjenigen, welcher die Herzen berührt.

Schau mal genau da wo du bist, sollst du sein! Du wirst geprüft, bleib standhaft kleines! Du schaffst das wenn du auf Allah vertraust, denk daran du bist nicht allein und egal wie es sich entwickelt, es war Allahs Entscheidung.

Du kannst so stolz auf dich sein, dass Allah dich zu einer Muslimah gemacht hat und dir den richtigen Weg gezeigt hat! Wie Barmherzig unser Herr ist. Er hat dich unter so vielen Nicht-Muslimen ausgewählt und dir die Wahrheit gezeigt, pass gut auf diese Gabe auf und Hüte deine Religion, pass auf sie auf und lasse sie in dir wachsen!

Möge Allah subhana wa tala mit uns zufrieden sein, uns rechtleiten
Möge er uns am Tage der Auferstehung mit den Rechtschaffenen versammeln

Möge er dir und uns allen unsere Notlagen erleichtern und uns geduldig sein lassen.

Allahumme amin
#8
Wa aleikum Salam liebe Schwester.

Alhamdulilah, dass Allah (swt) dich zur Wahrheit rechtgeleitet hat. Das ist wirklich eine sehr schwierige Situation, möge Allah (swt) sie dir erleichtern! Leider haben viele neue Muslime solche Probleme, besonders in ihrer Anfangszeit, da dann das Umfeld so richtig versucht, sie von ihrem neuen Glauben abzubringen. Insha Allah bleibst du standhaft!

Wenn deine Eltern nicht zur Vernunft kommen und du Angst hast, dass sie dir etwas antun oder du ernsthafte Probleme bekommst, wenn sie mitbekommen, dass du weiterhin am Islam festhältst und diese Religion auch praktizierst, dann solltest du es ihnen insha Allah besser verheimlichen.

Also z.B. das Gebet ist die aller wichtigste Pflicht, die wir als Muslime niemals vernachlässigen sollten. Aber du solltest dann z.B. beten, wenn sie dich nicht sehen und es nicht mitbekommen. Hier erfährst du auch, wie du das in so einem Fall insha Allah vereinfachen kannst: http://diewahrheitimherzen.net/forum/The...1#pid49781

Genauso kannst du es mit den anderen Dingen insha Allah nach und nach machen. Z.B. kannst du den Hijab tragen, so dass sie es nicht mitkriegen (indem du es z.B. erst draußen anziehst - solange du nicht befürchten musst, dass es ihnen jemand erzählt, der dich damit sieht, usw.)

Allah (swt) sagt im Quran (ungefähre Bedeutung): "Allah fordert von keiner Seele etwas über das hinaus, was sie zu leisten vermag. Ihr wird zuteil, was sie erworben hat, und über sie kommt, was sie sich zuschulden kommen läßt." (2:286)

Tue insha Allah das, was in deinen Möglichkeiten ist und Allah (swt) kennt deine Situation und deine Absicht. Deshalb mache dir keine Sorgen insha Allah.

Du kannst dich auch gerne hier registrieren und dich mit uns austauschen. Wir würden dich gerne auf deinem neuen Weg unterstützen. Vielleicht finden sich auch Schwestern in deiner Nähe, die mit dir in Kontakt treten können

Möge Allah (swt) dich schützen!
#9
@Muslim_Person : Das ist nicht ganz korrekt. Mit 16 darf man in Deutschland seine Religion wählen

@Gast:

Deine Eltern können dich mit 16 nicht einfach rauswerfen. Hast du muslimische Freunde? Wenn ja, rede mit ihnen. Viele hier hatten Probleme mit den Eltern. Aber keiner wurde rausgeworfen. Irgendwann werden es deine Eltern akzeptieren.

Möge Allha (s) dich leiten.

muslim19.2
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste