(14-03-2009, 08:35 PM)Djuwairiya82 schrieb: aber vorherbestimmt heißt doch, dass es festgelegt wurde, dass man so und so handelt, und das bedeutet, dass man da keine andere Wahl hat oder nicht?
Nein, das ist eine falsche Schlußfolgerung Schwester... den das es vorherbestimmt ist, heißt nicht automatisch das man keine Wahl hat. Es wurde vorherbestimmt, indem man deine Wahlmöglichkeit in der Vorherbestimmung schon miteinbezogen hat. Allah s.v.t. hat es gewußt wie du dich entscheidest UND HAT ES DEMENTSPRECHEND VORHERBESTIMMT.
Zitat:Ich glaube wir meinen genau das gleiche, aber wir verwenden dafür nur unterschiedliche Begriffe.
Das ist schon möglich, jedoch trotzdem ist es wichtig das jeder Begriff zu seinem eigentlichen Platz gestellt wird, den wenn ich sage Birnen, meine aber Äpfel... dann gibt es unvermeidlich ein Problem in der Komunikation.
Deshalb ist es auch wichtig, das man die Dinge richtig definiert und sie dementsprechend versteht. Möge uns Allah s.v.t. allen ein richtiges Verständnis geben. AMIN.
Zitat:
Im Islam gibt es Qadhaa und Qadar. Es gibt also Vorauswissen und Vorherbestimmung. Und du meinst eigentlich das Vorauswissen, denn vorherbestimmt sind Dinge die aufgezwungen wurden.
Schau Schwester HIER liegt schon das wesentliche Problem, das man Qada als "Vorauswissen" definiert.....
Wenn du dir z.B. diesen Link anschaust und das ist auch richtig so, wie es dort dargestellt wurde und genau das was die Gelehrten sagen, wirst du festellen, das Qadhaaa und Qadar DAS GLEICHE BEDEUTEN, wenn sie EINZELN genannt werden.
http://diewahrheitimherzen.de/forum/Thre...-Schicksal
D.h. wenn ich sage Qadhaa, jedoch erwähne Qadar nicht, dann bedeutet Qadhaa genau das gleiche wie Qadar.... Wenn ich jedoch beides erwähne gleichzeitig, dann haben beide verschiedene Bedeutungen.
Es ist ähnlich wie Islam und Iman. Wenn man Islam alleine sagt, dann versteht man den Iman auch darunter, jedoch wenn man beides gleichzeitig erwähnt, dann haben beide spezielle Bedeutungen. Die speziellen Bedeutungen von Qadhaa und Qader kannst du im Link nachlesen....
Zitat:Das es schon aufgeschrieben wurde was geschehen wird, heißt nicht, dass es uns so auferlegt wurde, sondern weil ALLAH schon alles wusste, was geschehen wird und nicht weil es festgelegt wurde.
Schwester du sagstest, das ALLES aufgeschrieben wurde im Lavhilmahfuz und damit IST ES JA SCHON FESTGELEGT.
Wie kannst du jetzt sagen das es NICHT FESTGELEGT IST, wo es doch schon alles aufgeschrieben wurde?
Sagte nicht der Gesandte s.a.v.s. das ,wenn sich die Dschinn und die Menschen sich zusammentun, um dir etwas zu nutzen, so werden sie dir keinen Nutzen verschaffen, es sei denn nur das, was Gott dir vorherbestimmt hat. Und wenn sie sich zusammentun, um dir Schaden zuzufügen, so werden sie dir keinen Schaden zufügen, es sei denn das, was dir Gott vorherbestimmt hat.!?
Die Schreibrohre haben aufgehört zu schreiben, und die Blätter sind trocken geworden.
Lies dir bitte den Link GENAU DURCH.....