Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
frage über das Schicksal
#19
[quote='Djuwairiya82' pid='28416' dateline='1237069662']
Bismillah
As-salamu alaykum wa rahmatullah

[quote]hast du dir nicht den Vortrag von Bruder Ferid Heider aus dem Islam-Seminar angehört? Dort sagt er, dass Gelehrte mit den Begriffen Qadhaa und Qadar zwar das gleiche meinen, wenn sie sie je einzeln erwähnen. Wenn sie jedoch beide zusammen erwähnen, dann haben sie schon Unterschiede zwischen beiden definiert. Höre dir mal den Vortrag an Bruder.[/quote]

Sage ich was anderes?

[quote]
Die Gelehrten hatten je auch unterschiedliche Definitionen von den Begriffen von Qadhaa und Qadar. Die einen bezeichnen Qadhaa als Vorherbestimmung und Qadar als Vorauswissen und die anderen sagen es genau umgekehrt. [/quote]

Ja das stimmt. Jedoch das ändern nichts am GRUNDPRINZIP selber. Ob man für das einen den einen Begriff oder den anderen verwendet, spielt am Ende keine Rolle.
Fest steht das ALLES VORHERBESTIMMT IST UND FESTGELEGT WURDE.


[quote]Wenn wir uns aber auf eine Definition festlegen, so sagen alle dass alles was auf Lauhul-Mahfudh steht vorhergewusst ist, dass diese Dinge geschehen. Und sie werden auch so geschehen. In dem Sinne steht das schon fest.[/quote]

Ja wenn es FEST STEHT wieso sagst du dann das es nicht NICHT FESTSTEHT? Ich brauche dich nicht zu zitieren Schwester oder? Meinst du nicht das du dich ein wenig widersprichst?

Keiner hat auch behauptet das dies im ANDEREN SINNE STEHT, jedoch ändert es nichts an der Tatsache das es FESTGELEGT WURDE SCHON VORHER also VORHERBESTIMMT WURDE. Dein Verständnis von Vorherbestimmung ist, das dies automatisch bedeuten würde, das es auferzwungen ist. Du denkst Vorherbestimmmung=Auferzwingung UND DAS IST FALSCH.

Das du das so denkst sieht man auch gleich an deine folgeden Wörtern.


[quote]Aber nur wenige Dinge wurden uns auferlegt, damit meine ich die Vorherbestimmung, nämlich dass es so auferlegt ist, dass man nichts dagegen tun kann, also dass es uns auferzwungen wurde, und wir da keine freie Wahl haben. InschaALLAH verstehst du mich jetzt. [/quote]

Ich verstehe dich sehr gut Schwester, aber ich glaube du verstehst mich nicht Lol

EINE VORHERBESTIMMUNG heißt nicht gleich AUFERZWINGUNG. DAS HAT KEINER HIER BEHAUPTET und auch nicht gedacht. Gruebel

Das habe ich auch schon erklärt....

[quote]Das ist im Grunde nur Wortspielerei, und wir meinen das Gleiche. Das Problem ist nur, dass viele Nichtmuslime diesen Begriff Vorherbestimmung eben mit Zwang verstehen, und dass man keine freie Wahl hat.[/quote]

:-) Du denkst das ja auch so, das ändern jedoch nicht an der TATSACHE DAS ES VORHERBESTIMMT IST und FESTGELEGT WURDE.
Wenn sie das als Zwang sehen, dann ist das nicht unser Problem. Sollen wir jetzt aus Äpfel, Birnen machen ? Erstrecht würde es dann zu einem falschen Verständnis kommen, wenn die Dinge nicht auf ihrem Plazt gelegt werden.

[quote] Daher finde ich es eher irreleitend wenn du diesen Begriff für alles verwendest, auch für Dinge wo wir freie Wahl hatten.[/quote]

DAS IST NUNMAL TATSACHE Schwester das es so ist. Ich kann die Dinge deshalb nicht ändern, weil es für jemanden irreleitend ist und diesen Begriff von vornherein nicht richtig versteht. Es liegt an ihm den Begriffen, den richtigen Platz zuzuordnen. Nur weil jemand das nicht getan hat, kann ich doch nicht alles umkrempeln und mit Äpfeln, Birnen meinen usw....

Was meinst du was es für einen Chaos geben würde? Was würde dann passieren mit diejenigen, die die Begriffe richtig eingeordnet haben? Wäre es für sie nicht irreleitend, wenn man den Dingen eine andere Bedeutung geben würde, als sie ursprünglich sind?

Lassen wir lieber die Dinge an ihrem Platz und dafür versuchen die Dinge richtig zu verstehen insaallah...

[quote]
Schwester du sagstest, das ALLES aufgeschrieben wurde im Lavhilmahfuz und damit IST ES JA SCHON FESTGELEGT.
Wie kannst du jetzt sagen das es NICHT FESTGELEGT IST, wo es doch schon alles aufgeschrieben wurde?[/quote]

[quote]Es ist festgelegt in dem Sinne, dass es so geschehen wird, weil ALLAH weiss was alles geschehen wird, nicht aber, dass es uns auferzwungen wurde, dass wir so handeln.[/quote]

Sagte hier jemand was anderes? Winke


[quote]Das sind DInge, die ALLAH für einen bestimmt hat, auf die man nicht viel Einfluss hat. Damit sind nicht die eigenen Handlungen gemeint. Das sind äußere Auswirkungen, die eine ALLAH festgelegt hat, die also von IHM auferzwungen sind, z.B. die Prüfungen ALLAHs.

Ich habe aber über die eigenen Handlungen geredet, und den freien Willen.[/quote]

Du vergisst hier was Schwester und zwar das diese Prüfungen durch ANDERE MENSCHEN UND DSCHINN passieren die EINEN FREIEN WILLEN HABEN. Du willst mir wohl nicht erzählen das diese Wesen aufgezwungen wurden, dadurch das ALLAH dies FÜR DICH BESTIMMT HAT und dich durch diese Wesen prüft, jedoch wenn es um dich selber geht, das dies nicht der Fall ist? Hat Allah s.v.t. diese Menschen aufgezwungen damit sie dir was schlechten tun z.B. wenn dir das Allah s.v.t. vorgeschrieben hat? Verstehst du Schwester?

Alles ist vorgeschrieben, jedoch das heißt nicht automatisch das es aufgezwungen wurde, sondern der FREIE WILLE der Menschen und der Dschinn miteinbezogen wurde in der VORHERBESTIMMUNG.
#20
Salamu alaykyum wa rahmatullah

Ja stimmt, ich hatte dich zu Beginn nicht so gut verstanden, weil ich deine Wortdefinition nicht ganz nachvollzogen habe. Und dann habe ich dich verstanden und es versucht genau so wie du auszudrücken. Also

Vorherbestimmt = beinhaltet alles was geschah, geschieht und in der Zukunft geschehen wird, also von ALLAH vorausgewusst ist, egal ob es durch freien Willen der Menschen geschehen wird oder von ALLAH dem Menschen auferlegt wurde. Es steht zwar fest, dass es geschehen wird, aber nicht unbedingt weil es aufgezwungen wurde, sondern weil ALLAH weiss, was geschehen wird und alles niederschreiben ließ, was geschehen wird.

Zitat:Du vergisst hier was Schwester und zwar das diese Prüfungen durch ANDERE MENSCHEN UND DSCHINN passieren die EINEN FREIEN WILLEN HABEN. Du willst mir wohl nicht erzählen das diese Wesen aufgezwungen wurden, dadurch das ALLAH dies FÜR DICH BESTIMMT HAT und dich durch diese Wesen prüft, jedoch wenn es um dich selber geht, das dies nicht der Fall ist? Hat Allah s.v.t. diese Menschen aufgezwungen damit sie dir was schlechten tun z.B. wenn dir das Allah s.v.t. vorgeschrieben hat? Verstehst du Schwester?

Das habe ich schon in meinem ersten Beitrag erklärt. Natürlich haben sie wie ich ihren freien Willen, wir alle haben das. Aber das Ergebnis unserer Handlung liegt dann nicht bei uns. Z.B. entscheide ich jemanden zu nutzen und versuche etwas zu machen, aber wenn ALLAH es diesem Menschen nicht bestimmt hat, erlaubt er mir zwar die Handlung, jedoch lässt er mich darin keinen Erfolg haben, so dass ich der Person letztendlich doch irgendwie nicht nutzen konnte.

Er belohnt mich inschaALLAH für meine Absicht (falls sie richtig war) und dass ich ja diese Handlung aktiv gemacht habe, aber das Ergebnis liegt nicht bei mir sondern nur bei IHM. Deswegen sagt man ja, die Handlung liegt bei uns, aber das Ergebnis bei ALLAH ta'ala.

Genau so auch wenn man jemandem schaden will, er kann sich freiwillig dazu entscheiden, und auch die Handlung durchführen, aber ALLAH kann ihn daran hindern Erfolg zu haben.

Wenn es nicht so wäre, wäre es so als ob wir der Willkür der Menschen ausgesetzt wären und gar keinen Schutz von ALLAH hätten.


Aber Bruder eine Sache verstehe ich nicht ganz. Was ist mit dem Vers gemeint "Und ihr wollt nicht, außer wenn ALLAH will?"
Beudetet das, weil ALLAH ja unseren freien Willen erschaffen hat und wir daher nur mit der Erlaubnis ALLAHs übhaupt in der Lage sind zu Wollen, oder heißt es auch, dass ALLAH uns auch daran hindern kann etwas zu wollen und unseren Willen kontrolliert?

Z.B. will ein Chef jemanden kündigen, aber ALLAH will, dass diese Person weiterhin dort arbeitet und seine Rizq auf diesem Weg bekommt. Verhindert dann ALLAH einfach, dass der Chef je diesen Willen bekommt diese Person zu kündigen?

Wa alaykum salam wa rahmatullah
#21
Salam

sagt mir bescheid wenn ihr euch versteht und das geklärt habt, dann schliesse ich das inschaAllah

weil wir haben es im forum drin eigentlich, aber ich lass euch noch etwas

Wasalam
#22
(15-03-2009, 11:14 AM)Djuwairiya82 schrieb: Salamu alaykyum wa rahmatullah

Vorherbestimmt = beinhaltet alles was geschah, geschieht und in der Zukunft geschehen wird, also von ALLAH vorausgewusst ist, egal ob es durch freien Willen der Menschen geschehen wird oder von ALLAH dem Menschen auferlegt wurde. Es steht zwar fest, dass es geschehen wird, aber nicht unbedingt weil es aufgezwungen wurde, sondern weil ALLAH weiss, was geschehen wird und alles niederschreiben ließ, was geschehen wird.


Nicht schlecht deine Definition.... fehlt nur noch, das Allahs s.v.t. ALLES DURCH SEINEN WILLEN geschehen lässt und alles was geschieht, d.h. ob gut oder böse von Allah s.v.t. erschaffen sind.

Wir könnten nicht mal die Hand heben, ohne die Erlaubnis von Allah s.v.t. Die Handlungen die wir begehen sind von uns, jedoch Allah s.v.t. ist der Schöpfer für diese Handlungen.


Zitat: Das habe ich schon in meinem ersten Beitrag erklärt. Natürlich haben sie wie ich ihren freien Willen, wir alle haben das. Aber das Ergebnis unserer Handlung liegt dann nicht bei uns. Z.B. entscheide ich jemanden zu nutzen und versuche etwas zu machen, aber wenn ALLAH es diesem Menschen nicht bestimmt hat, erlaubt er mir zwar die Handlung, jedoch lässt er mich darin keinen Erfolg haben, so dass ich der Person letztendlich doch irgendwie nicht nutzen konnte.

Er belohnt mich inschaALLAH für meine Absicht (falls sie richtig war) und dass ich ja diese Handlung aktiv gemacht habe, aber das Ergebnis liegt nicht bei mir sondern nur bei IHM. Deswegen sagt man ja, die Handlung liegt bei uns, aber das Ergebnis bei ALLAH ta'ala.

Genau so auch wenn man jemandem schaden will, er kann sich freiwillig dazu entscheiden, und auch die Handlung durchführen, aber ALLAH kann ihn daran hindern Erfolg zu haben.

Wenn es nicht so wäre, wäre es so als ob wir der Willkür der Menschen ausgesetzt wären und gar keinen Schutz von ALLAH hätten.

Das stimme ich dir zu und ich verstehe dich jetzt, was du gemeint hast und genau deshalb ist es richtig zu sagen das ALLES VORHERBESTIMMT IST.


Zitat:Aber Bruder eine Sache verstehe ich nicht ganz. Was ist mit dem Vers gemeint "Und ihr wollt nicht, außer wenn ALLAH will?"
Beudetet das, weil ALLAH ja unseren freien Willen erschaffen hat und wir daher nur mit der Erlaubnis ALLAHs übhaupt in der Lage sind zu Wollen, oder heißt es auch, dass ALLAH uns auch daran hindern kann etwas zu wollen und unseren Willen kontrolliert?


Z.B. will ein Chef jemanden kündigen, aber ALLAH will, dass diese Person weiterhin dort arbeitet und seine Rizq auf diesem Weg bekommt. Verhindert dann ALLAH einfach, dass der Chef je diesen Willen bekommt diese Person zu kündigen?

Jetzt hast du dich zu einer der Kernfragen von Qadr angetastet. Masaallah. Es bedeutet BEIDES den ALLES IST VON ALLAH s.v.t. erschaffen, selbst unser Wille ist erschaffen und der kann nicht über dem WILLEN ALLAHS stehen, deshalb können wir NUR WOLLEN, wenn das Allah s.v.t. will.
Sei das mit dem Willen, das Er dazu die Erlaubnis gibt und es geschieht (ohne das unbedingt Er diese Sache auch liebt) oder mit dem Willen das Er s.v.t. diese Sache uns auferlegt und die entsprechende Sache liebt.

Warum Er jedoch die einen mit der Neigung zum Guten erschaffen hat (ALSO RECHTLEITET) und die anderen mit der Neigung zum schlechten, (IRREGEHENLÄSST) liegt einzig und allein in SEINEM WISSEN. Eins jedoch wissen wir, das Allah s.v.t. KEINEM UNRECHT GESCHEHEN LÄSST und aus SEINER BARMHERZIGKEIT UND GROSSZÜGIGKEIT HERAUS, hat ER die einen rechtgeleitet und aus SEINER GERECHTIGKEIT HERAUS, hat die anderen irregehenlassen.

Und Wir schickten keinen Gesandten, es sei denn mit der Sprache seines Volkes, auf daß er sie aufkläre. Dann erklärt Allah zum Irrenden, wen Er will, und leitet recht, wen Er will. Und Er ist der Erhabene, der Allweise.[14:4]

Ist etwa der, dem das Böse seines Tuns verschönt wird, so daß er es als gut ansieht, (rechtgeleitet)? Gewiß, Allah läßt in die Irre gehen, wen Er will, und leitet recht, wen Er will. Laß darum deine Seele nicht in Seufzern über sie hinschwinden. Wahrlich, Allah weiß, was sie tun.[35:8]




Interessant ist hier in diesem Vers das Allah s.v.t. am Schluß sagt "Allah weiß, was sie tun".
Unsere Handlungen sind es, die eine entscheidende Rolle spielen. Man kann z.B. etwas wollen, jedoch liegt es an MIR ob ich das was ich will, auch in die Tat umsetze, den wir sind für unsere Handlungen verantwortlich. Allah s.v.t. erschafft sie lediglich....

Es ist falsch das man denkt, das uns Allah s.v.t. alles auferzwungen hat, wie die Sekte Jabarija das sagt und genau so ist es falsch zu sagen, das unser Wille nicht unter dem Willen Allahs, dem Wissen, der Schöpfung und der Niederschrift obliegen, so wie die Sekte Qaderija das sagt, selbst wenn man NUR EINEN von den 4 Faktoren nicht anerkennt.

Wenn wir den Glauben von Satan betrachten, dann sehen wir das er Allah s.v.t. die Schuld zuweist, für SEIN Irregehen, obwohl es seine Tat war, das er nicht auf Allah s.v.t. gehört hat, durch die er irreging.

Er sagte: "Darum, daß Du mich hast abirren lassen, will ich ihnen gewiß auf Deinem geraden Weg auflauern.[7:16]Dann will ich über sie von vorne und von hinten kommen, von rechts und von links, und Du wirst die Mehrzahl von ihnen nicht dankbar finden."[7:17]Er sprach: "Hinweg mit dir, (sei) verachtet und verstoßen! Wahrlich, wer von ihnen dir folgt - Ich werde mit euch allesamt Dschahannam füllen."[7:18]

Möge uns Allah s.v.t. auf den rechten Weg bewahren. AMIN.
#23
Salamu alaykum wa rahmatullah

barakallahu fiek Bruder für die Erklärung. Jetzt habe ich das inschaallah ganz verstanden. Möge dich ALLAH belohnen.

Ich denke, dass nun Bruder Fremder diesen Thread nun schließen kann, da wir hier alles geklärt haben inschaALLAH.

Wa alaykum salam wa rahmatullah[/b]
#24
ALHAMDULILLAH DAS ALLES KLAR ist...

möge Allah uns euch ein gutes Verständnis geben und die unwissenden rechtleiten

Wasalam

closed thread
#25
Salam alaikum liebe Geschwister !!! Mir geht eine frage durch den kopf die ich mir nicht beantworten kann vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen! !! Allah subhana wa taala hat alles vorherbestimmt was im leben eines Menschen passiert . Aber wie ist das wenn du jemandem was schlechtes tuhst. Will Allah das du schlechte taten machst ?oder Beispiel es gescheht irgendwas dann sagt man ja auch Allah wollte es so? steht ja schon alles geschriebrn was wir tun aber wie können wir uns dann entscheiden ob wir eine gute oder schlechte tat begehen wenn alles schon geschrieben ist. Im Quran steht z.b man soll nicht schlechte dinge machen keine Unzucht u.s.w aber ich verstehe nicht warum das im Quran steht wenn Allah schon dein leben geschrieben hat .oder ist das so das ich selber für meine Tat ob sie gut oder schlecht ist verantwortlich bin nur Allah wusste schon das ich die tat mache ist das so gemeint mit dem Schicksal ?oder endscheidet Allah was wir machen? ich hoffe ihr habt verstande was ich meine ,bin durcheinander deswegen.
#26
Liebe Schwester,Salam Du hast ja natürlich in bezug Schickzahl in allem Recht. Mir kommt in bezug Freie Wille der Menschen, einige Fragen auf

Allah zubhana wa tallah hat den Menschen eine Freie Wille in gegensatz zu Engeln gegeben, so dass jeder Mensch das Gute Gewähren soll und das Schlechte verbieten soll, darunter verstehet man, oder besser gesagt so denke ich : Wenn ein Mensch was schlechtes tut dann ist doch dafür (Audubillah) nicht Allah Schuld, sondeer er selbst in dem Er das schlechte gewährt und sich nicht davon fern hält, oder?
#27
Das leben ist eine Prüfung die manche bestehen und manche nicht. Du sollst dir ur bewusst sein was du tust und dein leben nach allah richten. Es steht geschrieben was man darf und was haram ist. Jeder mensch macht fehler keine frage. Du musst halt beten und um vereihung bitten. Es danach richtig machen und so leben wie mohammad ( Friede und segen auf ihm) es uns vorgemacht hat
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
3 Gast/Gäste