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frau folgt tablighis
#10
Sahih Rahmana schrieb:Salam_wr_wb
also ich kenen sehr viele von ihnen aber um ehrlich zu sein
passt keiner der genannten dinge auf diese personen...außer das mit der dawaa sache
ist dawa denn nicht pflicht?

und das mit den gelehrten ist mir eher bei salafi aufgefallen(ich rede von denen die ich kenne)
sie haben kein respekt vor gelehrten bezeichnen sie als unwissend, denken hätten mehr wissen als malik rahimullah oder hanifa rahimullah usw. und diskutieren debenbei über ihre urteile in bestimmten dingen in dem sie fast immer mit sahih bucharyy kommen
subhanallah bucharyy hat soviele bänder in denen über 500.00 hadithen stehen....
vielleicht gibt es unter dieser gruppe noch eine gruppe haha die bisschen anders istDenk3

wa allahu aliym

Wa_salam_wr_wb

Salam alikom wa rahmatu Allahi wa barakatuh schwester,

ich wollte dich fragen was du mit "salafi" meinst, wen meinst du denn?
Die Salaf sind nicht mehr da, das waren die ersten 3 generationen nach den Propheten sas, wenn dann meinst du die den Manhaj-Salaf-Saleh folgen (inschaALLAh). Wenn jemand einen anderen Gelehrten als unwissend bezeichnen, muss er die Beweise bringen, sind klare beweise da dann können DIE GELEHRTEN einen anderen als unwissend mit den beweisen einstufen..wa Alalhu a3lam.
Du findest NIEMANDEN von den Großen Gelehrten der Manhaj salaf Saleh der einen der 4 imame als unwissend bezeichnet, dann hast du wohl die Falschen leute erwischt! Denn die 4 Imame rahimahum ALLAh , haben selber den Salaf gefolgt, und sie hatten selber nie die Absicht eine Rechtschule zu gründen, und es ist defebitif falsch NÚR EINE Rechtschule zu befolgen, das ist klar und deutlich!!! Imam Malik rahimahu ALlah sagte selber wir sollen seine Aussagen nicht nehmen wenn einer mit einem Stärkeren bewies kommt, wa ALLAhu a3lam...

Wir sollten alle den Quran und die Sunnah befolgen, das wurde uns so befohlen, alles andere führt in die IRRE! wassalam
#11
Assalamu Aleikum;

Ich kenne die Tablighi-Jamaat persönlich (bin aber selbst kein Tablighi-Mitglied) und muss sagen, dass ich den Anschuldigungen gegen diese Gemeinschaft nicht ganz zustimmen kann. Vor allem das Sufismus-Argument ist fragwürdig. Im Gegenteil. Die örtliche Jamaat, die mir bekannt ist, lehnt die Bidah der Sufis klar ab. Auch gegen die Gelehrten der Salafiyyah hegen sie keine Feindschaft. Die Tablighi Jamaat ist ein loser Verbund von Muslimen, wo es auch sein kann, das einmal der eine oder andere Sufi dabei ist, da die Tablighis eine eher offene Gemeinschaft sind. Aber ich habe nun schon viele Gruppen von ihnen kennen gelernt und noch nie waren augenscheinlich abgeirrte Leute dabei. Allgemein als Sekte würde ich diese breite Gemeinschaft deshalb nicht bezeichnen.

Sie wollen durch ihre Dawa-Reisen die Sunnah bei schwachen Muslimen wiederbeleben. Etwas seltsam finde ich die zeitliche Einteilung ihrer Dawa-Reisen. Ob dies aber unter Bida fällt, weiß ich nicht. Ähnliches Beispiel: Eine salafitische Moschee veranstaltet jeden Sonntag einen Darz. Ist dies nun auch Bida? Die Sahaba haben nämlich auch nicht jeden Sonntag einen Darz gehabt. Das war jetzt ein provokatives Beispiel um die Problematik erklären.

Es ist so, dass jede effiziente Gemeinschaft, ähnlich einer Firma, eine Einteilung braucht. So kann man vielleicht auch die Dawa-Ordnung der Jamaat Tabligh verstehen.

Prinzipiell sollte man bei Muslimen immer versuchen, das Positive zu erwähnen, solange es innerhalb des islamischen Rahmen bleibt.

Möge Allah mir vergeben, wenn ich mich täusche.

Wa Salam.
#12
Es selamu alejkum we rahmetullah

Die Tablighis sind erstmal unsere Brüder, alhamdulillah.
Das ihre Methodik nicht die Methodik der Salafus-Salih ist, ist bekannt und jeder der sich sogar einen Tag mit at-Tauhid beschäftigt hat, wird das erkennen.

Eines ihrer Zentren ist in Pakistan (hab die Stadt vergessen), udn wenn jemand Muslim wird, versuchen sie ihn gleich für sechs Monate in die Ausbildung zu schiken.
Ein anderes Zentrum ist in England. Und sie bieten auch kostenlosen UNterricht mit Wohnung usw...bei deren Gelehrten im Ausland.

Ein Beispiel:
Letztens besuchte ich drei verschieden Moscheen an verschiedenen Tagen, hintereinander. In jeder der Moscheen waren die Tablighis zu besuch, ihre Drei-Tage-Da'wa, khurudsch. In jeder der drei Masjid habe ich mir gesagt: "Hör den Mal zu". Es stimmt, es geht emotional zu, was sicherlich einige Anzieht, doch wirklcihes Wissen wird nicht vermittelt, und ebenso bedienen sie sich schwacher Überleferungen und erfundenen Geschichten. Hat aber bestimmt mit dem Wissenstand der einzelnen zu tun.
Als sie bei uns in der Masjid waren tätigten sie Aussagen wie: "Kritik im Islam ist verboten"
Auffällg ist, dass sie sich an das Verhalten in der betreffenden Masjid halten. Sie beten also wie die betreffenden Leute vor Ort. Wenn sie Bid'ah machen, so tun sie es auch usw...

Shaikh Abul Hussain erzählte eine Begebenheit mit einem Bruder.
Er traf einen Bruder von den Tablighis und während des Gesprächs fragte er ih, wie lange er dabei ist. Der Bruder sagte, es seien schon 13 jahre. Abul Hussain fragte ihn darauf: "Kannst du mir sagen, was la ilahe illallah bedeutet", der Bruder sagte: "Ja, kein Gott, ausser Allah". Daraufihn erklärte der Shaikh ihm ein wenig udn der Bruder sagte: "DREIZEHN JAHRE; DREIZEHN JAHRE HABE ICH VERGEUDET OHNE ZU LERNEN WAS LA ILLAHE ILLALLAH BEDEUTET"

Diese Gruppe ruft hauptsächlich zum Tauhid ar-Rububiyyah auf. Die Gelehrten haben es verboten mit ihnen rauszugehen.
Sie reden nicht über die Arten von Shirk, von Kufr. Sie reden nicht über Allahs Namen udn Egenschaften über richtige und falsche Aqidah.
Aus diesem Grund gibt es unter ihnen verschiedene richtungen, verschiedene Überzeugungen, und daher kann man es nie verallgemeinern.

Aus diesem Grund ist es wichtig mit Weisheit auf dieses Thema einzugehen udn unsere Brüder da rauszuholen, und sie zu Seminarn mitzunehmen, wo sie authentisches Wissen sammeln.
Tatsache ist, dass diese Brüder, abgesehen von ihren Fehlen ein sehr gutes Benehmen haben, freunldich udn zuvorkommend sind, was viele von uns leider nicht sin. Denn vielen von uns fehlt es an gutem Umgang mit den Brüdern udn an Barmherzigkeit mit den Muslimen. Dadurch werden andere zum Tablig Jema'ah angezogen.

Möge Allah subhane uns bewahren

wallahu te'ala e'alem
#13
Salam_wr_wb

Sie haben auch ein Zentrum in Indien, das auf Gräbern u.a. von Muhammad Ilyas (ihrem Gründer) erbaut wurde. Dieser Muhammad Iliyas soll eine abweichende `Aqida vertreten haben, u.a. die Lehre des Wahdat ul-Wujud.

Dass Jama´at Tabligh aktiv in der Da`wah ist, ist bekannt und auch lobenswert, allerdings hat ihr Verständnis des sogenannten "Khuruj" keine Grundlage. Sie beziehen die Quranverse und Ahaadith zum Thema Jihad fi sabilillah (im Sinne von Kämpfen) ausschliesslich auf das Hinausgehen und Da´wah machen und geben dabei bestimmte Zeiten vor, wie 3 Tage, 4 Monate usw. Es scheint manchmal, als sie nichts anderes im Schilde führen als "Khuruj", "Khuruj", "Khuruj" und so viele davon zu überzeugen wie möglich.

Auch ich habe mal einigen ihrer Sitzungen beigewohnt und gemerkt, dass sie viel ohne Wissen sprechen und alle fast immer das gleiche erzählen und die selben (unauthentischen) Ahaadith erzählen, wie dass derjenige der sich in Zeiten der Verdorbenheit an die Sunnah hält, wie ein Märtyrer belohnt wird.

Möge Allah subhanahu wa ta´ala uns und diese Brüder rechtleiten.
#14
Assalamu Aleikum;

Man soll sich mit Koran und Sunnah beschäftigen.

Wa Salam.
#15
As salamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh,

Woran erkennt man denn diese Gruppe? Was sind ihre Merkmale? Ich persönlich habe auch mal jemanden kennen gelernt, der vielleicht in dieser Gruppe war. Diese Person hat mir viele sachen erzählt, konnte aber nicht einordnen, ob diese Leute von der Ahlu Sunna sind oder nicht, da sie meistens ein islamisches Auftreten haben mit Bart, islamischer Kleidung usw. Diese Leute gehen auch 4 Monate bzw. 6 Monate durch Erdteile und durch verschiedene Städte um Dawa zu machen. Sie sind sehr aufdringlich und zwingen einen zum Islam. Sie gehen auch nach Pakistan, um sich ausbilden zu lassen, die Leute aus Pakistan kommen dann aber auch nach Deutschland um hier Dawa zu machen. Während sie für einige Wochen, Monate weg waren für Dawa bzw Ausbildung, durften sie nicht mit ihren Frauen telefonieren bzw Kontakt haben. Sie wohnen teils in Köln, Bonn und Teils in Hannover, Dortmund, Bochum und Erfurt. Viele Frauen mussten Niqab tragen und viele taten dies aus Überzeugung. Meist trafen sie sich Dienstag und Donnerstags abends in der Moschee. Und sie haben den Hajj bezahlt bekommen. Am Ende als diese Person sich von diesen Leuten entfernen wollte, haben sie mit Entfürung gedroht. Mehrere von ihnen lebten auch in einer Mehrehe. Der Standpunkt dieser Leute war zu dieser Zeit die Abu Bakr Moschee in Köln. Dawa stand bei diesen Leuten doch im Mittelpunkt und auch der Dschihad.
Inshallah kann mir jemand in dieser Sache weiterhelfen, da ich gerne wissen würde, ob diese Leute von der Ahlu Sunna oder evtl. eine Gruppe sind.
#16
die Tablighis haben nix mit Jihad zu tun, weil es für sie nur eine Anstrengung ist die Luete zum islam aufzurufen. Zumindest sind mir nur solche bekannt.
#17
Selam aleikum,

ich würde lieber nicht mit solchen Gruppen reden.

Wir müssen uns von den Ahlu Bidah enfernen...

Nicht, dass wir selber in dieser Sekte reinfallen.
  


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