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wa feeki barakallah
schwester wie du sehen kannst ist es sunnah dass man essen für die betroffene familie bringt, das meiste was heute um die toten herum gemacht wird ist bidaa wa Allahu alem
das gleiche sagte bin baz rahimhu allah in dieser fatwa als er gefragt wurde ob die familie eine art fest machen und die leute zum essen einladen sollen wenn die iddah der ehefrau zu ende geht nach dem tod des mannes,
er antwortete dass dies neuerungen sind und dass es so ist wie in dem hadith nach dem tod von jafar radiallahu anhu dass man der familie essen bringen sollte
Is it permissible to offer a waleemah (meal) after the end of the ‘iddah following the husband’s death?
es gibt bestimmte ibadat die man für die toten machen darf damit sie dies als gute tat noch bekommen:
Für welchen Toten bringt eigene Quran-Rezitation Nutzen?
Kategorie: Begräbnis (Janazah) u. Grabstätte Shaykh Nasiruddin al-Albani
Frage:
Bringt die Quran-Rezitation den Toten Nutzen?
Antwort:
Wenn der Quran vom Kind eines Verstorbenen, egal ob Vater oder Mutter, rezitiert wird, so wird
die Rezitation Nutzen bringen. Aber was jemand anderen als das eigene Kind angeht, der den
Quran rezitiert, so wird diese Rezitation niemand anderem, als den eigenen Eltern Nutzen
bringen.
Daher ist auch die Ehefrau von dieser Kategorie ausgeschlossen. Aber es gibt keinen Zweifel,
dass eine Ehefrau, die unter dem Tod des Ehemannes leidet, befähigt ist, für ihren Ehemann
Bittgebete zu sprechen. Wenn er viel Gutes getan hat, kann sie dafür beten, dass Allah, Der
Mächtige und Majestätische, seine Belohnung erhöht. Und wenn er Fehler begangen hat, dass
Der Allmächtige über seine Fehler hinwegsieht. Man sollte ihn immer im Guten gedenken und
für ihn beten.
Den Quran zu rezitieren und dem Ehemann dessen Belohnung zukommen zu lassen ist nicht
möglich. Seine Handlungen haben bereits ein Ende gefunden, [wie im oben genannten, hier
nicht aufgeführtem] Hadith erwähnt wird, und dessen Schlussfolgerung war:
“... außer drei
Dingen: wiederkehrende Wohltätigkeit, Wissen welches anderen Nutzen bringt oder ein
rechtschaffener Sohn der für ihn Dua macht.”
Schaikh Albani, rahimahullah
Al-Hudaa wa-n-Nur, 290
wiederkehrende wohltätigkeit ist eine bleibende sadaqa , wenn man z.b. für eine moschee gespendet hat oder ähnl., nützliches wissen ist z.b. ein buch welches man geschrieben hat oder ein kind dass dua macht und eventuell die religiösen schulden bezahlt wie hadsch für den toten machen :
Ibn Abbas radiallahu anhu berichtete auch: Eine Frau aus Guhainah kam zum Propheten salallahu aleihi wa salam und sagte: Meine Mutter gab ein Gelöbnis, Hagg zu machen. Sie vollzog aber die Hajj nicht bis sie starb. Soll ich für sie die Hagg vollziehen? Er sagte: Ja, vollziehe die Hagg für sie. Siehe, wenn sie eine Schuld bei jemandem hätte, würdest diese dann nicht für sie begleichen? Begleicht eure Schulden gegenüber Allah, denn Allah hat mehr Recht darauf, dass ihr eure Schulden gegenüber Ihn begleicht.
Überliefert bei Bukhary
selbst wenn man eine sadaqa für den toten geben möchte, sollte dies nicht nach 3 oder 40 tagen sein, wa Allahu alem
in dieser fatwa:
Benefitting the deceased by giving charity on his behalf
sagt der sheikh was man alles für den toten gegeben darf, eine sadaqa für den bau einer moschee, einen baum in seinem namen pflanzen, einen brunnen bauen also bleibende sadaqa, und die beste tat ist allerdings das dua für den toten
du hast als überschrift mavlud genannt, meinst du mawlid? dies ist eher eine feier,kein geben für tote wa Allahu alem
inscha`Allah konnte ich dir damit ein wenig helfen