Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
schlechte Marken !Allgemein!
#1
Salam Aleikum!

Ich habe mich ein wenig im Forum umgesehen und einmal einen Thread über Mc Donalds gesehen wo es darum ging ob es vom Islam her in Ordnung ist dort hinzugehen & zu essen oder nicht.

Unabhängig von Mc Donalds und in diesem Fall auch von Islam würde ich gerne hier einen Thread eröffnen, indem es allgemein um "schlechte Marken/Firmen" geht.

Ich würde dies gerne erläutern.

Und zwar habe ich mich lange bevor ich zum Islam gekommen bin mit vielerlei Themen rund um die Welt beschäftigt. Was unsere Gesellschaft und Welt kaputt macht, wieso beispielsweise so viele Kinder hungern müssen und was ich als einzelne Person dagegen unternehmen kann.
In dieser Zeit habe ich viel recherchiert, mich viel mit Leuten unterhalten auch von vielerlei Hilfsorganisation etc.
Nun ist es so, dass es leider unmengen an Firmen gibt die sehr viel "Dreck am Stecken" haben. Und jeder der diese Firmen unterstützt, trägt sogesehen leider dazu bei, dass andere Leute darunter leiden müssen.

Bei den Thread über Mc Donalds fiel mir auf, wie wenig die Leute tatsächlich über z.b Mc Donalds wissen. Mc Donalds ist beispielsweise, unabhängig vom Islam, gar nicht gut und beutet z.B. viele Arbeiter aus. Zugegeben es gibt natürlich viele Verschwörungstheorien, aber es gibt auch sehr viele belegte Wahrheiten die man in verschiedenen Literaturen finden kann.

Ich habe, seit ich mich damit befasst habe, aufgehört all diese Marken zu unterstüzten, da es in meinen Augen etwas böses ist. Und glaubt mir es ist wirklich nicht einfach, da man auf sehr vieles Verzichten muss. Aber man tut damit gutes und je mehr Menschen diese Firmen nicht mehr unterstützen umso mehr wird es bei diesen Unternehmen spürbar und umso mehr Macht verlieren diese Unternehmen.

Bevor ich hier jetzt einiges über ein paar große Unternehmen aufschreibe, würde ich gerne von euch wissen ob überhaupt Interesse dazu besteht.

Denn ich weiß, dass hier ist ein Forum über den Islam.
Aber ich finde dieses Thema geht jeden persönlich etwas an, unabhängig vom Glauben.

Und Gott würde es doch sicherlich gut heißen, wenn die Menschen sich unter sich Mühe geben Ungerechtigkeit und schlechte Verhältnisse zu beseitigen?

Falls hier Interesse dazu besteht, würde ich gerne, wie schon erwähnt, ein paar Fakten über einige große Unternehmen niederschreiben, die man nicht unterstützen sollte.
D.h. ich würde aufschreiben, was genau diese Unternehmen machen und gebe auch gerne die Quellenanzeige an.

Möge Allahs Segen auf euch sein!
#2
Wa Aleykum Salam,

Ich möchte hier jedoch etwas hinzufügen:

Wenn jemand etwas boykottiert und Muslim ist, dann ist seine Absicht sehr wichtig. Wenn er/sie es für ALLAH macht, dann ist diese Tat doch erst etwas Gutes. Ansonsten hat sie doch keinen islamischen Wert.

Anschließend will ich noch sagen, dass dieses Thema auch mich interessiert. Nur ist es so, dass das Ganze noch problematischer ist als ich zuerst annahm:

Vorallem im ,,Elektrobereich" scheint es ja sehr viel Kinderarbeit zu geben. Deshalb wäre hier eine islamische Fatwa sehr hilfreich.
#3
Salam Aleikum,

mich würde das auch interessieren. Wobei ich auch viel darüber mal gelesen hatte und es ist in der Tat sehr schwierig diese Marken zu umgehen.

Bruder Moslem, ich verstehe nicht, was du mit Absicht meinst. Welche andere Absicht sollte man sonst haben?

Und unabhängig davon ob Moslem oder nicht: Es ist eine gute Tat, wenn man sich gegen Ungerechtigkeit einsetzt.
Oder hab ich was missverstanden?

Wasalam
#4
Wa Aleykum Salam,

Also die Absichten einer Person sind sehr wichtig: Jemand sollte nicht einfach (z.B.) aus Pralerei eine gute Tat ausführen, sondern für ALLAH.

Wenn eine Person kein Muslim ist (möge ALLAH uns bewahren), dann sind seine Taten islamisch gesehen (und somit im Jenseits) nichts Wert.
#5
Salam Aleykum!

Schön, dass es überhaupt Interessenten gibt :-))
Ich werde nun für 2 Wochen zu meiner Familie reisen & danach werde ich dann einen Beitrag zu den Marken verfassen, da ich ein wenig Zeit brauche um dies zusammenzufassen.

Es ist nicht dringend notwendig diese Marken zu boykottieren, das ist nur meine persönliche Entscheidung und Meinung. (theoretisch ist es auch kaum möglich alle zu boykottieren, da es leider so unfassbar viele Unternehmen sind)
Unabhängig von meiner persönlichen Meinung werde ich dann aber natürlich niederschreiben was man dagegen tun kann und was empfohlen wird.
Diese ganzen Informationen die ich hier teilen werde, das kann ich schon jetzt sagen, entnehme ich hauptsächlich aus dem Buch "das neue Schwarzbuch Markenfirmen" in denen unter anderem auch geschildert wird, was man als Verbraucher tun kann & tun sollte.
(Ist auch sehr empfehlenswert das Buch)

lieber Bruder Moslem, wie ich schon geschrieben hatte, finde ich das sich mit solchen Themen, unabhängig von der Religion, eigentlich jeder befassen sollte. Aber natürlich hast du vollkommen Recht. Was kann es schöneres geben als eine gute Tat für Allah bzw. im Namen Allahs zu tätigen? :-)) Und eigentlich sollten wir doch alle unsere Handlungen zum Wohlgefallen Allahs ausrichten :-))

Möge Allahs Segen auf euch sein!
#6
Wa Aleykum Salam.
#7
Assalam alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh

Ich habe auhc interesse.
Kannst du es inshaAllah sehr übersichtlich verfassen , falls du veschiedene Unternehmen drauf schreibst. Und wenns geht auch inshaAllah die Quellen für die Aussagen.
#8
Assalamu alaikum.

Man sollte auch über die Siegel au den Produkten bescheid wissen. WICHTIG! Made in Germany kann ein Auto schon heißen, wenn dort nur die TÜREN lackiert sind. Im allgemeinen sind teuere Waren auch besser als billigere.

Möge Allah und einsicht schenken.
#9
Ist wiesenhof nicht eigentlich das beste beispiel dafür? Die erzählen, dass es Helal sei, aber was die machen finde ich persönlich durch den Skandalen usw dass es Haram ist und ich die Produkte nicht esse, obwohl in der offiziellen HP Wiesenhof Helal ist. Widerum kenn ich leute die essen das, weil dort Helal drauf steht...
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
3 Gast/Gäste