Es stimmt, dass es authentische Überlieferungen bei Sahih Bukhari und Sahih Muslim gibt die von der Belohnung des Gemeinschaftsgebets berichten, einmal ist die Rede davon, dass das Gemeinschaftsgebet 25 mal besser ist als das einzelne Gebet und ein anderes mal 27 mal besser.
Die Gelehrten haben diese Überlieferungen miteinander in Einklang gebracht:
Imam An-Nawawi (rahimahullah) sagte:
Sie können in drei Wegen miteinander in Übereinstimmung gebracht werden:
1.) Da ist kein Widerspruch, denn die Erwähnung einer (kleinen) Zahl schliesst keine größere Zahl aus. Es ist nach den Gelehrten des Fiqh nicht akzeptable Die Zahlen literatisch zu verstehen.
2.) Er sprach erst von der kleinen Zahl, aber dann hat Allah ihm mitgeteilt, dass die Belohnung größer ist.
3.) Die abweichenden Zahlen hängen möglicherweise von den Umständen des Betenden ab. Es könnte für einige 25-fach besser sein und für andere 27-fach, es hängt davon ab, wie vollständig ihr Gebet ist, ob das Gebet in ordentlicherweise verrichtet wurde mit der angemessenen Konzentration und Demut (Khushu`), und es hängt von der Anzahl der anwesenden Betenden ab (je größer die Gemeinschaft im Gebet, desto größer die Belohnung), wie gut sie sind, wie gut die Umgebung ist, etc. und Allah weiß es am besten.
[Al-Majmu`]
Es gibt noch andere Wege auf denen man die zwei Ahadith miteinander in Einklang bringen könnte, einige von ihnen basieren auf dem was oben erwähnt wurde. Ibn Hajar (rahimahullah) stütze sich auf eine andere Möglkichkeit, die von Imam An-Nawawi nicht erwähnt wurde und zwar, dass sich die 27-fache Belohnung auf das laute Gebet (in dem der Quran laut rezitiert wird) bezieht und die 25-fache Belohnung auf das leise Gebet.
Quelle: Islam Q&A