das ist ja intressant wusste gar nicht das ya in die sufirichtung geht man hört aber sehr viele brüder die vorträge geben sagen ya rasulullah oder ya habibuallah
gib ma den Link akhi
ich sag das, wegen dem hier
http://islamqa.com/en/ref/1741/call%20upon%20prophet
und wegen der Gefahrabwendung
ausserdem finde ich dieses Gedicht schrecklich, halt nur meine Meinung
kheir inshaAllah
@ Nourshams?
Könntest du mir sagen, wer das sagt, das interesierrt mich. Wenn ich falsch liege, dann werde ich ja was lernen inshaAllah.
Ich hab von den Brüdern die usn allen bekannt sind sowas noch net gehört, noch von den Schujukhs, ausser wenn sie einen Hadeeth zitieren, und in ihm die Formulierung der Saha vorkommt "Ya rasulullah..."
Hier Akhi:
http://diewahrheitimherzen.de/forum/show...0f394cdeb3
Die Fatwa stammt soweit ich mich erinnern kann auch aus Islam Q&A.
Und was die Gefahrabwendung angeht - da hast du schon recht. Die übertriebene Liebe zu einem Menschen ist eine der Haptursachen für Shirk.
14-10-2008, 10:16 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14-10-2008, 10:17 PM von Nourschams.)
ibnHazm schrieb:gib ma den Link akhi
ich sag das, wegen dem hier
http://islamqa.com/en/ref/1741/call%20upon%20prophet
und wegen der Gefahrabwendung
ausserdem finde ich dieses Gedicht schrecklich, halt nur meine Meinung
kheir inshaAllah
@ Nourshams?
Könntest du mir sagen, wer das sagt, das interesierrt mich. Wenn ich falsch liege, dann werde ich ja was lernen inshaAllah.
Ich hab von den Brüdern die usn allen bekannt sind sowas noch net gehört, noch von den Schujukhs, ausser wenn sie einen Hadeeth zitieren, und in ihm die Formulierung der Saha vorkommt "Ya rasulullah..."
geh auf iqra da macht es fast jeder ich hör es da oft und am meisten macht es amar kahlid
Nourschams schrieb:geh auf iqra da macht es fast jeder ich hör es da oft
Ukhti, ein Fernsehr-Sender ist keine Quelle, abgesehen davon ist dieser Sender katastrophal, nicht selten hält da eine Muslima mit gezupften Augenbrauen und Schminke einen Vortrag oder muslimische Männer die keinen Bart tragen, von der "islamischen Musik" die da läuft möchte ich erst gar nicht reden.
14-10-2008, 10:22 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14-10-2008, 10:22 PM von Nourschams.)
Sirat al-Mustaqim schrieb:Hier Akhi: http://diewahrheitimherzen.de/forum/show...0f394cdeb3
Die Fatwa stammt soweit ich mich erinnern kann auch aus Islam Q&A.
Und was die Gefahrabwendung angeht - da hast du schon recht. Die übertriebene Liebe zu einem Menschen ist eine der Haptursachen für Shirk.
wir müssen doch unseren propheten
nach allah swt lieben warum nennst du es jetzt shirk ?
Zitat: Siratal Musteqim - gepostete Fatwa
Daher sollte der Prophet nicht allein mit seinem Namen angesprochen werden, man sollte stattdessen sagen: 'ya Rasul Allah', 'ya Nabi Allah'.
Angesprochen, wenn er aber gestorben ist, können wir ihn salallahu alehhi we sellem nicht mehr ansprechen,sah?
Zitat: Siratal Musteqim - gepostete Fatwa
Und einige von ihnen sagen: 'ya Rasul Allah', 'ya Muhammad' auf selber Art und Weise. Dies ist ein Anruf an ihn, ein Hilfeersuch bei ihm, und ein Zuwenden an ihn.
Shaikh Uthaimin gibt in seiner Fatwa (ganz unten) nur das Urteil bezüglich dessen, dass wenn man es mit der Absicht des Anrufens sagt, dass man aus dem Islam ausgetreten ist.
Er sagt aber in der Fatwa nicht, das es erlaubt ist, ohne diese Absicht das zu sagen.
wallahu e'lem
Aus welcher Aussega kann ihn nur darauf schliessen, dass es erlaubt ist zu einem Toten "Ya" zu sagen
ps: Wenn man ein Gedicht schreibt, udn in diesem Fragen formuliert an eine bestimmet Person, dann ruft man sie in gewisser Weise, oder nicht. "Wie kann ich dich lieben, Ya Rarulullah"
Ich kann net den Eindruck udn das Gefühl loswerden, dass dies eine Art von Anrufung ist.
Möge Allah subhane uns rechtleiten.ameen
Sirat al-Mustaqim schrieb:Nourschams schrieb:geh auf iqra da macht es fast jeder ich hör es da oft
Ukhti, ein Fernsehr-Sender ist keine Quelle, abgesehen davon ist dieser Sender katastrophal, nicht selten hält da eine Muslima mit gezupften Augenbrauen und Schminke einen Vortrag oder muslimische Männer die keinen Bart tragen, von der "islamischen Musik" die da läuft möchte ich erst gar nicht reden.
er wollte auch keine quelle sonder wer es sagt war seine frage die ich beantwortet habe und das der sender katastrophal ist mag sein aber vergiss nicht das da auch gute sachen manchmal kommen abgesehn davon gibt es eh kein sender der richtig nach sunna und quran geht geschweige denn 2m nennt sich ja so euer sender oder irre ich mich da ?