Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
zinsverbot im "christentum"
#10
Ich hab mich vertippt, ich meine ja Sohn Yaqub. Aber die Frage bleibt,
was war Abraham? Hat er auch den "heiligen Geist" gefühlt",
und was ist mit Noah, hat er auch den "heiligen Geist" gefühlt?

Was war ihre Religon? Haben sie auch einen Vermittler zwischen sich un dem einen wahren Gott genommen? Oder wurden sie selbst zum Vermittler genommen?
Und welchen Glauben hatte Jesus Friede sei mit ihm bevor seine Gegner seiner Anhänger als Christen bezeichnet haben?
Und was ist mit Maryam?

Und wenn Jesus sich zeigt, wo ist er denn?
Und nach welchen Kriterien sucht der "heilige Geist" sich aus, wenn er ihn fühlen lässt?
Und was ist der Beweis, dass diese Gefühle dann nicht vom Satan sind?

usw...

du brauchst net antworten, weil es mich eigentlich nicht interessiert, was jemand darauf antworten würde, und weil eh jeder von den Nichtmuslimen dies anders benatworten würde, da sie keien Basis haben.

Das du keine Infos über das islamische Finanzsystem bekommen hast, liegt daran

1. Das die Muslime hier im Forum eigentlcih garnet berechtigt sind über dieses Thema zu sprechen

2. Das es ja verständlich ein Komplexes Thema ist

3. Da erst einmal die Hindernisse aus dem Weg geschafft werden müssen, die das Verständniss blockieren

usw...
#11
Wie sollten Abraham un Noah nicht den Heiligen Geist gefühlt haben? Wie sonst hat Gott zu ihnen gesprochen, außer in der Situation, als die drei Männer Abraham besuchten. Da war es ein direktes Gespräch. Die drei Männer werden traditionell als Zeichen für die Trinität gesehen.

Der Mensch hat einen direkten Draht zu Gott, da braucht es keine Vermittlung. Ein Wort für all die Leute zu finden ist schwierig, sie waren Gottesgläubige. Jesus kann man auch als Israeliten, ja sogar als Juden bezeichnen, da Er ja im Stammbaum Judas steht. Aber das ist dann eher die Nationalität als der Glauben.

Christen sagte man ja erst seit Christus, aber eigentlich ist alles das gleiche, also könnte man auch Abraham einen Christen nennen, denn er glaubte an den selben Gott wie ich. Du wirst dem nicht zustimmen, deshalb liegt es mir auch fern, Abraham christlich zu vereinnahmen, aber im Grunde gibt es keinen Unterschied zwischen seinem Glauben und meinem Glauben.

Das selbe gilt für Jakob und Maria...

Die Frage, wo Jesus ist, wenn Er sich zeigt, verstehe ich nicht, sorry.

Die Kriterien, nach denen der Heilige Geist bestimmt, wo Er auftaucht kennt kein Mensch. Gottes Pläne sin höher als unsere Pläne, nd deshalb können wir Seine Kriterien nicht kennen. Aber eins ist sicher: Es ist gut so, wie Gott das macht.

Der Beweis, daß die Gefühle nicht vom Satan sind? Glaube braucht keine Beweise, nur der Ungläubige will beweise, der Gläubige vertraut ohne Beweise.

Daß wir keine Basis haben ist ja doch ne starke Behauptung. Als ob Gott keine Basis wäre...

Zum Finanzsystem:
1. Wer bestimmt denn, wer berechtigt ist, dazu Auskunft zu geben. Ist das ne Geheimgesellschaft mit Losungswörtern nd geheimen Treffen in irgendwelchen Kellergewölben? So hört es sich schon fast an, sorry.

2. Okay, komplex ist es sicher, aber das sollte uns nicht abschrecken.

3. Welche Hindernisse sind das denn? Mein Glaube? Na dann werde ich es wohl nie verstehen. Aber ein Finanzsystem sollte eigentlich auch so verständlich sein, denn es geht um etwas weltliches, Finanzen, und das versteht eigentlich jeder.

Gottes Segen
De Benny
#12
Salam

http://www.meezanbank.com/guide_islamicbanking.aspx

Super Link, habe ich empfohlen bekommen. (sehr ausführlich und umfassend[jedenfalls von der Gliederung her])
Ich denke, dass damit der Großteil, wenn nicht alle deine Fragen bezüglich des islamischen Finanzsystem geklärt werden sollten.

+
http://www.albalagh.net/Islamic_economics/

Salam
#13
Nen Link hab ich auch. Ich poste den mal, bevor ich das andere anseh, bevo ich es vergeß

http://de.qantara.de/webcom/show_article...949/i.html

Dann bin ich mal gespannt, wie die Erklärung ist.

Gottes Segen
De Benny
#14
Im Islam bedeutet Glaube WISSEN. Alah sagt im Quran : "Und WISSE, dass es niemand gibt, der mit Recht angebetet werden darf , außer Allah". Und der Glaube al-Iman bedeutet im Islam den Tief verwurzelten Glauben im Herzen, das Aussprechen mit der Zunge und die Bestätigung durch die Taten. Dabei kann es schwer Glauebn ohne wissen geben, denn wenn man nicht weiß wer der allmächtige Gott ist, kann man ihn nicht anbeten. Viele sidn in die Irre gegangen, weil sie die Religion des allmächtigen Gottes ohne Wissen genommen haben, so haben sie es nach ihrem eigenen Kopf interpretiert.

Allah sagt im Quran: "Bringt einen Beweis, wenn ihr wahrhaftig seid"

Daher dürfen wir nur das sagen, was wir auch mit dem Quran und der Sunnah belegen können.
Eien der größten Sünden ist es über Allah ohen Wissen zu reden und dazu gehört auch eben das Finanzystem, weil es ein teil der Religion ist. Wer wirklich wissen will, wie das Funktioniert, sollte zu denen gehen, die Wissen davon haben und das sind die Gelehrten des Islam.

Im Islam gibt es kein verstecktes Wissen, das nur bestimmte Leute für sich behalten. Unseer Quellen sind jedem frei zugänglich, und die Gelehrten des Islam müssen ihre Aussagen aufgrund dieser Quellen belegen usw...


Allah weiß am besten

Sag doch ma, wie hat Abraham geglaubt? Wie wurden die Sünden den Menschen vergeben, die zwischen Abraham und Moses gelebt haben?

Trinität, ah komm, es gibt niemanden von euch, der dies verständlich erklären kann "man muss halt dran glauben" stimmts?

Gott ist die Basis? hm

Dann hat ja jeder der sagt er glaube an Gott ja die gleiche Basis, auch wenn er Ihm Partner begesellt, Söhne, Töchter usw...?
Das kann es doch wohl net sein. Eine Basis ist was ganz anderes, es darf darin keinen Unterschied geben.
Und wenn du sagst, Gott ist die Basis, dann müssten alle, die Ihn bzw, Glauben an Ihn als Grudnlagen nehmen, gleich an Ihn glauben bezüglich seines Wesens, Seiner Namen und Eigenschaften, bezüglich seiner Herrschaft und Seiner Anbetung. Das wäre eine Basis.
#15
(04-03-2009, 09:49 PM)Benjamin schrieb: Nen Link hab ich auch. Ich poste den mal, bevor ich das andere anseh, bevo ich es vergeß

http://de.qantara.de/webcom/show_article...949/i.html

Dann bin ich mal gespannt, wie die Erklärung ist.

Gottes Segen
De Benny

Salam
Worauf willst du hinaus?
Was sollen wir erklären?
Wasalam
#16
Mann, das ist ne Menge. Was ich bisher begriffen habe: Die Bank muß auch am Verlust beteiligt sein. Aber das haben wir im normalen System ja auch: Wenn der Kreditnehmer kein Geld mehr hat, bleibt ie Bank auf dem Ausfall sitzen und hat am Verlust einen Anteil.

So kam es ja zur jetztigen Krise, weil die Amis ihre Kredite nicht mehr bezahlen konnten, fielen die Banken um.

Ich muß bei Gelegenheit da nochmal genauer reinsehen.

Gottes Segen
De Benny
Ihr sollt gar nicht erklären, aber ich würde mich freuen über eine Erklärung des islamischen Bankensystems. Darauf habe ich mich bezogen. Ich hab da mal reingelesen, und es ist wirklich sehr umfangreich. Den wirklichen Unterschied zu unserem System hab ich noch nicht gefunden, am Verlust sin ja unsere Banken auch beteiligt, wenn der Kreditnehmer Insolvenz anmeldet...

Das in jedem Fall so zu machen ist sicher bedenkenswert, allerings werden dann so schöne Sachen wie Hausfinanzierung etc hinfällig, weil da gibt's ja keinen Gewinn... Folglich kann ich also, wenn ich keine reichen Freunde habe, kein Haus bauen, außer, wenn ich das Geld erst zusammen sparen. Bis dahin sin die Kinder groß und ich brauch das Haus nicht mehr... aber wie gesagt, ich hab da erst reingelesen. Vielleicht kommt die Erklärung noch.

Im Christentum bedeutet Glauben nicht Wissen, denn dann könnten "dümmere Leute" ja einen Nachteil haben. Glauben bedeutet Vertrauen, un das Wort, das in der Bibel mit Glauben übersetzt wird, kann auch mit Vertrauen übersetzt werden.
Das ist einer der Hauptunterschiede zwischen Christentum und Islam, denke ich.

Abraham hat vertraut, das war sein Glaube. Er vertraute auf Gott, daß Er alles zum Guten bringt, egal wie schlecht die Situation aussieht. Deshalb konnte er auch losziehen, um seinen Sohn Isaak zu opfern, was er ja dann nicht tun musste. Aber er vertraute Gott.

Die Sünden der Menschen zwischen Mose un Abraham? Es gibt nur eine Sünde der Menschen, und das ist: Sich über Gott stellen. Das taten Adam und Eva, als sie die Frucht aßen, obwohl Gott es verboten hatte, das tat Kain als er Abel erschlug, denn er konnte Gottes Entscheidung, Abels Opfer anzunehmen nicht ertragen und wollte so die Situation nach seinem eigenen Willen bereinigen.

Diese Sünde wurde in Jesus vergeben, und zwar für alle Menschen, egal, wann sie lebten oder eben werden.

Ich find die Trinität nicht wirklich schwer zu verstehen. Ein Gott, drei Erscheinungsformen. Wo ist das Problem? Klar, wenn man den Koran voraussetzt, dann mß da eine Beigesellung statt finden. Denn der Koran hat ja immer Recht für den Muslim. Ich bin aber Christ, deshalb muß ich nicht meinen, daß wir eine Beigesellung veranstalten. Und das tun wir auch nicht. Jesus ist Gott und Menschensohn, und Er ist Sohn Gottes wie jeder König vor Ihm. "Sohn Gottes" ist ein Königstite Judas und kein Ausdruck einer Familienzugehörigkeit.

Wenn ich sage Gott ist meine Basis, dann meine ich nur Gott. Und dem Vertraue ich. Und ich verstehe nicht, wie ein Vertrauen auf diesen Gott anders aussehen sollte als das Vertrauen, das ich habe. Okay, es kann stärker sein, ich bin nicht gefeit vor Anfechtungen, das ist niemand.
Wenn jemand Gott etwas beigesellt, wie Ihr das nennt, dann ist das ja etwas anderes und gehört nicht mehr zur genannten Basis, oder?

Gottes Segen
De Benny
#17
Dieser Artikel von dieser Frau Steinmeier oder wie sie auch heißt, hat für einen Muslim gar keine Relevanz.
Und was in Dubai oder Ryadh geshcieht ist für einen Muslim nicht gesetzgebend, da dort nicht 100% nach dem Gesetz Allahs gerichtet wird. Das gibts heute eigentlich niergendswo, also einen islmischen Staat,
bis die Muslime endlich wieder zu ihrer Religion zurückkehren.
#18
Ja, aber sie hat wohl ihren Doktor zum islamischen Finanzsystem gemacht, also muß sie schon ein bißchen Ahnung haben, oder nicht?

Es geht auch nicht darum, ob der Artikel für einen Muslim Relevanz hat. Es geht mir darum, ob und warum ein islamischen Finanzsystem besser ist. Und da sagt die Frau: Da gäbe es auch Krisen.

Aber ist ja auch egal. Jedenfalls hab ich immer noch nicht ganz verstanden, was an einem islamischen Finanzsystem so anders ist, außer der Name und daß statt der italienischen Fachbegriffe arabische Begriffe benutzt werden...

Gottes Segen
De Benny
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste