Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
zornig gewesen
#1
Selam aleykum
ich war gerade bisschen zornig gegenüber meinem vater weil er sich persönliche und peinliche briefe die ich sogar versteckt habe gelesen hat, er fragen über diesem brief gestellt hat ( im brief war geld drinne ) und er mich dann noch anlügt und sagt ich wusste nicht dass geld drinne war obwohl er mich sogar gefragt hat warum ich geld rein getan hab. Natürlich war ich zornig und habe sogar mich so gut wie möglich unterdrückt aber ein bisschen geschrieen hab ich leider....

Kann ich was tun um es zu bereuen ausser tauba?
Dürfte ich sogar in diesem fall zornig werden
Ist das nicht selber haram was er gemacht hat?
#2
Salamaleykum ukhti

Liegt der fehler am ende bei dir oder bei ihm?
Wenn dieser geheime brief nicht gewesen wäre, wäre es zwischen euch nicht zum streit gekommen.er ist dein vater und es liegt in der natur das eltern nun mal wissen wollen was ihre kinder so treiben.aber nur zu ihrem guten.wenn dieser brief etwas beeinhaltet was schlimm ist dann wollte Allah es vielleicht das es ans licht kommt damit du das realisierst und dich davon vernhälst.
Handelt es sich bei diesem brief um eine spende oder etwas gutes was niemand erfahren sollte, dann hättest du die sache einfach so schnell wie möglich klären sollen oder den brief vieeeel besser verstecken sollen.
Das ist alles natürlich nur meine meinung zu diesem thema und wenn etwas davon falsch sein sollte, möge Allah ta ala mir verzeihen.
Mein tipp.
Entschuldige dich bei deinen vater, das wäre die beste tauba.erkläre ihn diese sache in ruhe.wenn es etwas schlechtes ist dann sag ihm das du dich davon fernhälst.und wenn es etwas gutes ist dann erklär ihn das alles in RUHE.
Denn allein das erheben der stimme gegenüber der eltern ist nicht gut.
Möge Allah deine angelegenheiten bessern
Amin

Salamaleykum wa rahmatullah
#3
As Selam Alaykum rahmatullahi wa barakatuh,

Liebe Geschwister immer mit Beweisen reden nicht unsere Eigen Gelüsten reden Baraka allahu fikum.

Dann Schwester zu deiner Frage.

Hier ein kleines video von denn Gelehrten unsere zeit:

http://youtu.be/TWfl3SxBJ7A

Dann ein kleinen Hadith da zu:

Abu Huraira berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „Hütet euch vor Verdächtigungen denn Verdächtigung ist die größte aller Lügen sucht nicht mit Vorbedacht nach euren Fehlern und spioniert einander nicht nach*. Seid einander nicht neidisch und mißgünstig, wendet euch nicht voneinander ab und seid Allahs Diener, brüderlich zueinander.“ (*Nach diesem Hadith ist die sog. Beschattung eines Muslims durch den Geheimdienst und das Abhören seiner Telefongespräche auf dem Territorium eines islamischen Staates, dessen Verfassung Qur´an und Sunnah als deren Grundlage ausdrücklich erwähnt, verfassungswidrig. Siehe unten Hadith Nr. 6065)

[Sahih Al-Bucharyy Nr. 6064]


Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „Hütet euch vor Verdächtigungen denn Verdächtigung ist die größte aller Lügen sucht nicht mit Vorbedacht nach euren Fehlern und spioniert einander nicht nach. überbietet euch nicht beim Kauf.* Seid einander nicht neidisch, schürt keinen gegenseitigen Haß unter euch und wendet euch nicht voneinander ab. Seid Allahs Diener, brüderlich zueinander.“ (* Demnach ist eine Versteigerungsaktion unter Muslimen verboten. Siehe Hadith Nr.6064 f.)

[Sahih Al-Bucharyy Nr. 6066]

Baraka allahu fikum.
#4
Abu Umama al-Bahili ® berichtet, dass der Gesandte Allahs (s) sagte: "Ich bürge für demjenigen ein Haus am (Rande des) Paradieses, der Streit meidet, auch wenn er im Recht ist, und ein Heim in der Mitte des Paradieses für jenen, der das Lügen aufgibt, selbst wenn er nur zum Spaß lügt, und ein Heim am höchsten Platz des Paradieses für denjenigen, der sich gut benimmt." (Abu Dawud)
Dies ist ein gesunder Hadith (sahih).

Dann eben so
Salamaleykum
#5
bismillah

Salam_wr_wb

Zitat:Kann ich was tun um es zu bereuen ausser tauba?

Bereuen bedeutet Tauba. Und wenn wir von Tauba reden, reden wir davon die 5 Bedingungen zu erfüllen, dass Allaah swt diese Reue annimmt. Was sollte besser sein, als Fehler die wir begangen haben und es danach bei Allaah swt zu bereuen? Mit der aufrichtigen Tauba machst du Allaah swt zufrieden und was ist wohl besser als die Zufriedenheit Allaahs?

Ich würde dir Raten es bei Allaah swt zu bereuen und mit deinem Vater zu reden und dich zu entschuldigen. Stell dir vor, du hättest einen 10 Jahre jüngeren Bruder. Und du machst dir Sorgen um ihn. Dann "spionierst" du ihm nach, weil du dir Sorgen machst (was nicht bedeutet, dass es erlaubt ist) und dann schreit er dich an, weil er deine Sorge nicht versteht. Würdest du nicht erwarten, dass er zu dir kommt? Ja, weil du älter bist, und mehr Wissen hast, als er.

Deswegen geh zu deinem Vater, egal ob du im Recht bist oder nicht und entschuldige dich, und wie gesagt bereue es bei Allaah und mach es inshaallāh niewieder. Und wenn du es sogar nochmal machen solltest, so bereue wieder und bitte ihn wieder um entschuldigung und sag ihm, dass du dich in dem Moment nicht kontrolieren konntest, und dass es dein Fehler war, aber dass er auch mit dir reden sollte, und nicht deine Sachen durchsuchen sollte.


Mu’adh berichtete, dass der Gesandte Allahs Sas sagte:

"Wer seiner Wut unterdrückt, obwohl es ihm möglich ist, seiner Wut freien Lauf zulassen, den ruft Alllah subhana waa taala vor allen Geschöpfen am Tag der Auferstehung auf und stellt ihm frei, von den Paradiesjungfrauen so viele zu bekommen, wie er will."

(Abu Dawud 4777/Tirmidhi 2021/sahih)

:wa_salam_Wr_wb:
#6
assalamu alaikum
die eltern haben eine "sondererlaubnis" und es ist kein spionieren wenn sie in den dingen ihrer kindern nachschauen wa Allahu alem

http://www.islamfatwa.de/soziale-angeleg...eberwachen

kurzer auszug: Den Eltern ist befohlen ihre Kinder zu erziehen,kontrollieren und zu betreuen. Dies ist für sie Pflicht (wajiib) und nicht als Spionage anzusehen....

assalamu alaikum
Abdullah Ibn 'Umar,radiallahu anhum berichtete, dass der Gesandte Allahs,sallalahu aleihi wa salam sagte: "Der Muslim ist des Muslims Bruder. Ihn darf er weder unterdrücken noch zugrunde gehen lassen. Wer seinem Bruder in der Not beisteht, dem steht Allah in seiner eigenen Not bei.“.Bukhary

  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
3 Gast/Gäste