Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch

Normale Version: mein mann im jenseits
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Gast

Assalamualeikum
Was passiert mit einem ehemann der meint moslem zu sein aber nicht praktiziert wenn er stirb? und was passiert mit der ehefrau die praktizierend ist?
wa aleikum isalam
Salam_wr

Das beantwortet womöglich indirekt deine Frage, aber was verstehst du unter "nicht praktizierend"? Wenn das nicht praktizieren so ein Ausmaß angenommen hat, dass er/sie sogar das Gebet komplett unterlässt, so sollte die Frage eher lauten: Ist es einem Muslim/a erlaubt, mit so einem zu leben bzw. eine "Ehe" zu führen.
Salam

bismillah

Wenn ein Ehemann nicht praktiziert, so würde ich es der Ehefrau empfehlen, ihn ständig - ununterbrochen an Sachen wie das Gebet, Zakaht, Qur'an lesen, Fasten etc. erinnern. Als praktizierende Muslima hat sie Allah aza wajal dabei insha Allah auf ihrer Seite. Allah wird ihr insha Allah dabei helfen. Sie sollte Geduld mit ihm haben und ihm z.B. Fatawa zeigen, nach denen ein gewisser Teil (allerdings nicht der Großteil) der Gehlehrten des Islam das Unterlassen des Gebetes aus Gründen, die nach Sharia nicht als Entschuldigung gelten (z.B. Ohnmacht, Schlaf, Vergesslichkeit gelten als Entschuldigungen) für Kufr al akbar (großer Kufr -> führt aus dem Islam) hält. Dies sollte ihm zumindest einmal zu denken geben. Sie sollte ihn daran erinnern, wieso wir auf dieser Welt sind (um Allah subhanahu wa ta'ala zu dienen) und insha Allah wird er anfangen zu praktizieren.

Falls er es jedoch nicht tut und weiter nicht praktiziert und daher aus dem oben genannten Grund evt. - wa Allahu alim - insha Allah kein Muslim mehr ist und in diesem Zustand stirbt, so zählt er am Yawm al Qiyama zu den Ungläubigen und wird auch auf ewig in die Hölle gehen. Bereut er jedoch aufrichtig und rechtzeitig (bevor die Sonne im Westen aufgeht) und vor seinem Tod, so kann man sagen, dass ihm insha Allah vergeben wird und wenn er insha Allah als Muslim stirbt, auch wenn er viele Sünden begangen hat - insha Allah - einmal das Paradies betreten und auf ewig glücklich sein wird. (Kleine Anmerkung: Falls er vom Islam abfällt, so muss er normalerweise immer die Shahada aufsagen, damit Allah aza wajal ihn insha Allah wieder als Muslim annimmt. Sollte er allerdings durch das Unterlassen des Gebetes aus den genannten Gründen vom Islam abgefallen sein, so genügt das Bereuen. Die Shahada muss nicht neu aufgesagt werden. Quelle: http://www.islam-qa.com/en/89722 )

Falls du mit "nichtpraktizierend" allerdings meinst, dass er andere Sachen, deren Unterlassen kein Kufr oder Shirk mit sich führt, unterlässt und auch sonst keine Tat begeht, die ihn aus dem Islam bringt und in diesem Zustand stirbt, so wird er - insha Allah - am Yawm al Qiyama zu den Muslimen zählen und wird evt. wegen seiner vielen Sünden, die er vielleicht begangen hat, in der Hölle bestraft. Jedoch wird Allah ihn - insha Allah - auf Grund der Tatsache, dass er als Muslim gestorben ist, nicht auf ewig in die Hölle bringen - wa allahu alim.

Die praktizierende Ehefrau ist dabei - insha Allah - schon einmal auf einem guten Weg und wenn sie ihren Mann auf seine Fehler aufmerksam macht und versucht, ihm die Religion näher zu bringen, so trägt sie meines Wissens keine Schuld, falls der Mann trotzdem nicht anfängt, zu praktizieren. Sie sollte ihrem Mann am besten klar machen, dass es hier um eine Menge geht. Nicht um etwas Materielles. Es geht wirklich um Etwas und selbst wenn er der Meinung ist, dass das Unterlassen des Gebetes kein Kufr al akbar ist (wie viele Gelehrte auch), so sollte er trotzdem nicht "pokern" und darauf setzen, dass es kein Kufr ist. Diese Sache ist extrem gefährlich - und er sollte wirklich über sich und sein Verhalten nachdenken.

wa allahu alim.

wa aleykum asalam wa rahmatullahi wa barakatuh

Gast

Assalamualeikum nochmal
Barakallah 3alekum für die schnelle antwort.
Wenn der ehemann meint jeder der sich zu viel mit dem islam beschäftig, wird radikal.
Wer radikal wird entwickelt hass und wer hass entwickel wird zum terroristen. Also ist seine "logische" (?!) antwort darauf die religion nicht zu verbissen zu sehen, sheiks nicht alles zu glauben und nur"seine religion im herzen zu leben ". Angeblich müsste es nur wichtig sein was im herzen ist...
Was würde man so jemanden sagen?
(Ya rab, möge er, der erhabene mich und euch alle davor bewaren. Amin)

'abdullah

wa 'alaykum Salam,
dem muss ich dir widersprechen, den wir glauben nicht pauschal den Gelehrten, sondern jenen mit dem stärksten Beweisen.
Und das Herz kann, wenn es seinen eigen Gelüsten gehorcht oder den Einflüsterungen Satans übel einem mitspielen. So sagte der Prophet Sas in etwa: "Oh du der du die Herzen drehst und wendest, stärke mein Herz für den Glauben."
Sich mit seinen Zähnen an einem Baum festzubeißen oder glühende Kohlen in den Händen zu halten (Islamkonform leben ohne wenn und aber) ist deshalb wohl die einzige richtige Lösung.

Gast

Barakallah fik bruder,
Ich meinte damit das mann niemanden glaubt, der z.b. fatwas ausstellt auch wenn sie mit noch so vielen beweisen besetzt ist.
Salam

bismillah
Wenn er die authentischen Beweise (authentische Sunnah / Qur'an) ablehnt und deren Authentizität und Inhalt leugnet, so begeht er damit meines Wissens großen Kufr - wa allahu alim. Ob er allerdings dadurch wirklich Kafir wird oder nicht sollte aus verschiedenen Gründen von einem Alim geklärt werden (Stichwort Hujja - über so eine Person wie in deinem Beispiel müssen bestimmte Sachen geklärt werden, bevor man sie zum Kafir erklärt - genauer zu lesen hier: http://www.salaf.de/manhadsch/PDF/allgem...laeren.pdf

Ob diese Quelle zuverlässig ist sollte mit einem Alim geklärt werden. )

Oder meintest du eine andere Sache?

- wa allahu alim.

wa aleykum asalam wa rahmatullahi wa barakatuh