Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch

Normale Version: Alles über Alkohol
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Assalamu alaikum wa rahmatu Allahi wa barakatu liebe Geschwister,


Ich habe mal eine Frage bezüglich der Produkte wie Shampoo,creme etc., die Alkohol enthalten.
Darf man diese während Ramadhan benutzen?
Ich habe mal gehört, dass solche Produkte das Fasten brechen können, weil das Alkohol in die Haut eindringen könnte.
DIE Person bei der ich das hörte, hat dies aber nur vermutet,deshalb wollte ich inshaAllah nachfragen.
Weiss jemand näheres dazu?



wa alaikum salam wa rahmatu Allahi wa barakatu
NEIN die brechen das fasten nicht.

Du kannst sie ganznormla benutzen, dazu haben wir auch Fatwas im Forum
Ich will nicht nerven, aber hast du oder irgendeiner der Geschwister die fatwa dazu zur Hand?

Wa alaikum salam wa rahmatu Allahi wa barakatu
Sorry ich will auch nicht nerven, aber lies meine Signatur, dann weisst du warum ich bei Sachen, die wir schon im Forum haben nichts dazu post. Einfach mal Suchfunktion benutzen Schwester.
Assalamu alaikum wa rahmatu Allahi wa barakatu,

Das was ich bisher gefunden habeist dieser thread:

http://diewahrheitimherzen.net/forum/The...es-Ramadan

dann gab es noc ein paar theards zum Parfüm während Ramadhan,
aber diesen theard kannte ich schon da steht nicht was ich suche,
mir geht es wirklich nur um Produkte die ALKOHOL enthalten oder ist das Urteil dasselbe, unahängig davon ob diese Prodkte Alkohol enthalten oder nicht?

wenn das nicht der einer der fatawa war die du meinst dann verzeih mir,
ich suche inshaAllah weiter.

wa alaikum salam wa rahmatu ALlahi wa barakatu
assalamun alaikum
versuch es mal mit dieser fatwa:

http://www.islamfatwa.de/kleidung-schmuc...e-parfuems

es gibt keinen dalil dafür dass alkohol nicht auf die haut aufgetragen werden darf
allelrdings wird ein auftragen bei zu hohem alkoholanteil abgeraten um sich vom zweifelhaften fernzuhalten wa Allahu alem

liebe schwester könntest du mich bitte unter muslima-center-germany@hotmail.de anschreiben, ich hätte ein privates anliegen an dich, barakallahu feeki

assalamu alaikum
Salam_wr liebe Geschwister!

Mich beschäftigt eine Frage sehr: Alkohol ist bekanntlich verboten, weil er schädlich ist und die Menschen betrunken macht. In gewissen Speisen ist auch Alkohol enthalten, daher wollte ich wissen, ob diese Speisen gegessen werden dürfen, da die kleine Menge dem Körper eigentlich keine Schaden zuführt und nicht trunken macht.

Sind diejenigen Speisen erlaubt oder verboten? Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir die Frage beantworten könntet.
Salam_wr.
Wa ´aleikum salam wa rahmatullahi wa barakatuhu

Bruder, bitte benutze das nächste Mal die Suchfunktion. Denn viele Themen wurden hier schon besprochen. Hier ist die Antwort auf deine Frage:

Frage: Ich habe gehört, dass einige Getränke etwas Alkohol enthalten. Ist es also verboten diese zu trinken?

القاعدة في هذا مثل ما قال النبي - صلى الله عليه وسلم -: (ما أسكر كثيره فقليله حرام) إذا كان ذلك الشيء كثيره يسكر يغير العقل فقليله محرم أما إذا كانت المادة فيه ضعيفة لا يسكر معها كثيره فلا حرج في ذلك ولا يضره هذه القاعدة الشرعية سواءً كان ذلك يشرب أو يؤكل، إن كان كثيره يسكر حرم كثيره وقليله فإن كان كثيره لا يسكر لم يحرم لا كثيره ولا قليله سواءً كان مطعوماً أو مشروباً.

Antwort: Die Basis in dieser Sache, ist die Aussage des Propheten : ,,Was in großen Mengen berauscht, davon ist auch wenig Verboten." (Musnad Imaam Ahmad) Wenn diese Sache in großen Mengen berauscht und den Verstand benebelt, so ist auch wenig davon verboten. Wenn der Stoff darin schwach ist und nicht berauscht, selbst wenn man viel zu sich nimmt, so ist das kein Problem, sei es Getränk oder Nahrung. Wenn viel davon berauscht, ist viel und wenig davon verboten. Wenn viel davon nicht berauscht, ist weder viel noch wenig davon verboten. Egal ob es ein Getränk oder Nahrung ist.

http://binbaz.org.sa/mat/20226
Frage:

Wie ist das Urteil über Medizin, welche einen gewissen Anteil an Alkohol enthält?

Sinngemäße Antwort (zusammengefasst):

Wenn das Medikament (mit Alkohol vermischt ist und) einen derart großen Anteil an Alkohol enthält, sodass es (in großen Mengen) berauschen würde, dann ist es haram. Beinhaltet aber das Medikament nur einen geringen Anteil, sodass auch ein großer Konsum keine Trunkenheit verursachen würde, dann ist es Halal.
----

Die Fatwa bezieht sich speziell auf Medikamente. Wie es mit dem Kauf solcher Produkte aussieht, weiß ich nicht.

Quelle(n): http://www.islamqa.com/en/40530
In der Fatwa wird auch aus Liqaa’aat il-Baab il-Maftoohah, 3/231. zitiert.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9