Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch

Normale Version: Alles über Alkohol
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9

Samira Muslima

Assalamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh liebe Geschwister,

Mein Religionslehrer (Christ) stellte mir neulich eine Frage bezüglich Alkohols in Früchten und alkoholfreien Biers.
Er wies mich darauf hin, dass in Früchten ein natürlicher Alkoholgehalt vorhanden ist, selbst im frischen Zustand.
Alkoholfreies Bier hätte laut meines Lehrers ein geringerer Alkoholgehalt, als Früchte und es gäbe sogar solches mit 0% Alkohol.

Zu dem Thema alkoholfreies Bier habe ich folgende Threads gefunden:

http://diewahrheitimherzen.net/forum/The...ht=alkohol
http://diewahrheitimherzen.net/forum/The...ht=alkohol

Hierin wird gesagt, dass Alkohol selbst in geringen Dosen haram ist (siehe link für Hadith).

Dazu habe ich zwei Fragen:

1. Wenn das stimmt: Wieso ist Obst halal? Darin ist doch auch (eine wenn auch nicht berauschende Menge) Alkohol enthalten...

2. Wäre 0%iges Bier halal? (Es interessiert mich, auch wenn ich es niemals probieren möchte, igitt!)

Barakallahu feeki für eure Antworten!
Hier zwei Aussagen dazu, die ich in anderen Foren gefunden habe:

Zitat:"Frage: Wie ist es mit dem alkoholfreien Bier, ist es erlaubt oder verboten?

Antwort: Wenn es als alkoholfrei deklariert ist, ist es halal. Alkoholfreies Bier ist aus Gerste, und es hat einen sehr, sehr kleinen Alkoholgehalt. Ist es nach dem Schweizer Gesetz als alkoholfrei deklariert, so darf man es trinken, denn das Schweizer Gesetz ist sehr, sehr streng, es ist weniger als 0,5 % pro Liter, damit es als alkoholfrei gilt. Beim Coca-Cola sind es noch weniger. Hat man also 100 l Gerstensaft, und einen halben Liter Alkohol, und dieser schützt den Saft vor dem Schlechtwerden, so bleibt es Alkoholfrei. Man kann nicht sagen, es kommt von Gerste, darum ist es haram, denn der Whisky kommt hauptsächlich aus Dattelsaft, und der Dattelsaft ist ja halal, aber wenn er nach 3 Tagen zu gären anfängt und Alkohol zieht, dann ist er verboten! Alles, was zu gären beginnt, ist verboten"
Mosle sein - Ders von Scheich Youssef Ibram



Zitat:Frage:

Was ist das Urteil über das Trinken von Bier, bemerkend, dass es zwei Arten von Bier gibt. Eine mit einem alkoholischen Inhalt und eine ohne alkoholischen Inhalt? Wird dies als Berauschendes angesehen?

Antwort:

Alles Lob gebührt Allah.

Es ist erforderlich zwischen den zwei Arten von Bier zu unterscheiden:

Das Erste ist das berauschende Bier, das in einigen Ländern verkauft wird. Dieses Bier ist khamr (ein Rauschmittel) und es ist haraam es zu verkaufen, zu kaufen und zu trinken. Der Prophet (sallallahu aleihi wa sallam) sagte: „Alles Berauschende ist khamr und alles Berauschende ist haraam.“ Berichtet bei Muslim, 2003.

Es ist haraam viel oder wenig davon zu trinken, auch wenn es nur ein einzelner Tropfen ist, weil der Prophet (sallallahu aleihi wa sallam) sagte: „Was immer in großen Mengen berauscht, so ist eine kleine Menge von ihr haraam.“ Berichtet bei al-Tirmidhi, 1865; als Sahih klassifiziert von al-Albaani in Sahih al-Tirmidhi.

Die zweite Art ist Bier, dass nicht berauscht, entweder weil es völlig frei von Alkohol ist oder weil es eine winzige Menge Alkohol beinhaltet, das nicht den Grad des Rausches verursacht, egal wie viel eine Person davon trinkt. Die Gelehrten stufen dies als zulässig ein.

Shaykh Ibn ’Utheimin sagte:

Das Bier, das zum Verkauf steht in unseren Marktplätzen [in Saudi Arabien] ist alles halaal, weil es von den Offiziellen geprüft wurde und es vollständig frei von Alkohol. Das grundlegende Prinzip hinsichtlich allen Arten von Nahrung, Getränken und Kleidung ist, dass sie alle zulässig, es sei denn es ist ein Beweis bekannt, dass sie haraam sind. Allah sagt (in der ungefähren Bedeutung):

„Er ist es, Der für euch alles auf der Erde erschuf“ [al-Baqarah 2:29]

Also wenn irgendjemand sagt: „Dieses Getränk ist haraam oder dieses Essen ist haraam, oder diese Bekleidung ist haraam“, dann sagt zu ihm: „Bring deinen Beweis.“ Wenn er einen Beweis hervorbringt, dann sollten wir tun was immer durch den Beweis angedeutet wird. Wenn er keinen Beweis hervorbringt, dann sind seine Worte zu verwerfen, weil Allah sagt (in der ungefähren Bedeutung):

„Er ist es, Der für euch alles auf der Erde erschuf“ [al-Baqarah 2:29]

Alles auf dieser Welt hat Allah für uns erschaffen. Diese generelle Bedeutung wird bestätigt durch das Wort „jamee’an“ (hier übersetzt als „alles“). Und Allah sagt (in der ungefähren Bedeutung):

„wo Er euch bereits erklärt hat, was Er euch verboten hat“ [al-An’aam 6:119]

Also wenn etwas haraam ist, sollte es einen klaren und detaillierten Hinweis geben, dass es haraam ist. Wenn es nicht solch einen Beweis gibt, dann ist es nicht haraam. Das Bier, das man in unseren Märkten findet, hier in dem Land der zwei heiligen Heiligtümer (Saudi Arabien) ist alles halaal und es gibt keinen Zweifel diesbezüglich insha Allah.

Wir glauben nicht, dass jeder alkoholischer Inhalt in einer Sache es zu haraam macht, vielmehr wenn etwas einen prozentualen Inhalt an Alkohol aufweist, welcher eine Person berauscht, wenn sie es trinkt, dann ist es haraam. Aber wenn die Menge winzig ist und keinen Effekt hat, dann ist es halaal.

Manche Leute glauben, dass die Worte des Propheten (sallallahu aleihi wa sallam) „Was immer in gossen Mengen berauscht, so ist eine kleine Menge von ihr haraam“ bedeutet, dass wenn ein kleiner Prozentsatz an Berauschendem mit einer großen Menge einer Substanz, die nicht berauscht, vermischt wird, es dann haraam ist. Dies ist ein Missverständnis des Hadiths. „Was immer in gossen Mengen berauscht, so ist eine kleine Menge von ihr haraam“ bedeutet, dass wenn viel von etwas einen Rausch verursacht und ein wenig davon keinen Rausch verursacht, dann ist beides, viel oder wenig, haraam, weil du vielleicht ein wenig trinkst, dass keinen Rausch verursacht, du aber dann vielleicht dazu verleitet wirst mehr zu trinken und berauscht wirst. Aber wenn etwas mit Alkohol vermischt ist, der Alkohol aber eine kleine Menge beträgt und keinen Effekt hat, dann ist es halaal und fällt nicht unter das Urteil dieses hadiths.

Al-Baab al-Maftooh, 3/381-382.

Islam Q&A (موقع الإسلام سؤال وجواب)

Asslema Tunesie

Alles in allem kann ich euch als Fachmann in diesem Gebiet sagen, dass Deutsches alkoholfreies Bier, sofern nicht mit 0,0% geworden, ein Maximum von 0,5vol% an Alkohol enthält. Es ist damit nicht mehr berauschend, aber es enthält noch Alkohol, welcher wiederum in großen Mengen berauschend ist.

In Bier welches mit 0,0% angepriesen wird, solches kann man theoretisch glaube ich sogar in Saudi Arabien kaufen, ich meine mich zu Erinnern, dass z.B. die Bitburger Brauerei nach Saudi Arabien exportiert oder in die Emirate, solches Bier darf nicht mehr als 0,05vol% Alkohol enthalten, welches die Grenze der physisch-chemischen Detektierbarkeit von Alkohol ist.

TekeTeke

Al salam alaikum

hinzufügen möchte ich, dass die leber, die geringen mengen alkohol, die in früchten sind, problemlos abbaut. wir haben dafür ein eigenes enzym --> egal wie viele früchte du isst, es ist höchst unwahrscheinlich, dass du davon betrunken wirst.

wenn du etwas isst oder trinkst, dann geht es als erstes über die pfortader in die leber, wo es verstoffwechselt wird. betrunken wirst du von alkoholischen getränken desshalb, weil einfach zu viel alkohol da ist, und die leber mit den großen mengen nicht fertig wird und den alkohol dann eben unverrichteter dinge in den körper abgeben muss (is ja keine endlagerstätte). wir sind also darauf vorbereitet, mit den kleinen mengen alkohol, die natürlich in früchten vorhanden sind, fertig zu werden.
Salam_wr

Zitat:Es ist damit nicht mehr berauschend, aber es enthält noch Alkohol, welcher wiederum in großen Mengen berauschend ist.

Bruder, kannst du das ein wenig näher erörtern? Ist die Aussage "welcher wiederum in großen Mengen berauschend ist" auf den "Alkoholfreien Bier" mit 0,5vol% bezogen? Das würde ja heißen, dass man nach paar Flaschen "alkoholfreies" Bier ein wenig benebelt ist? Nach wie viel Flaschen trifft dieser Zustand ein?

Immer gut einen Fachmann zu haben
Alkohol in Speisen. Ich bezog mich mit diesem Satz auf den vorangehenden Link.

Aber man würde von alkoholfreiem Bier mit maximal 0,5 vol% Alkoholgehalt eher ertrinken, als dass man benebelt ist.

Zitat: Männern etwa 0,1 g Ethanol pro Stunde und kg Körpergewicht, bei Frauen etwa 0,085 g Ethanol pro Stunde und kg Körpergewicht.
Alkoholkonsum - Physiologie

Ein normaler Mann der 70-80 kg auf die Waage bringt baut also 7-8 g Alkohol in der Stunde ab, hätte also eine Flasche normales Bier in etwas 2 Stunden abgebaut.
Bei einer Frau sind es entsprechend weniger, da sie meist weniger wiegen und im Durchschnitt weniger schnell den Alkohol abbauen können.

Wie TekeTeke schon erwähnte können wir daher Fürchte essen ohne Betrunken zu werden, allerdings wird erstmal sämtlicher Alkohol ins Blut aufgenommen und erst dann kommt er in die Leber, wo er herausfiltriert wird und durch die Alkoholdehydrogenasen abgebaut wird

Allerdings ist nachweislich Alkohol enthalten, in sofern wäre dieses alkoholfreie Bier verboten oder sehe ich das falsch? Ich bin kein Gelehrter vom islamischen Standpunkt her. Ich kann es nur erläutern, wie es von der getränketechnologischen und ernährungsphysiologischen Seite aussieht.

TekeTeke

(11-10-2013, 03:22 PM)Yahya89 schrieb: [ -> ]Alkohol in Speisen. Ich bezog mich mit diesem Satz auf den vorangehenden Link.

Aber man würde von alkoholfreiem Bier mit maximal 0,5 vol% Alkoholgehalt eher ertrinken, als dass man benebelt ist.

Zitat: Männern etwa 0,1 g Ethanol pro Stunde und kg Körpergewicht, bei Frauen etwa 0,085 g Ethanol pro Stunde und kg Körpergewicht.
Alkoholkonsum - Physiologie

Ein normaler Mann der 70-80 kg auf die Waage bringt baut also 7-8 g Alkohol in der Stunde ab, hätte also eine Flasche normales Bier in etwas 2 Stunden abgebaut.
Bei einer Frau sind es entsprechend weniger, da sie meist weniger wiegen und im Durchschnitt weniger schnell den Alkohol abbauen können.

Wie TekeTeke schon erwähnte können wir daher Fürchte essen ohne Betrunken zu werden, allerdings wird erstmal sämtlicher Alkohol ins Blut aufgenommen und erst dann kommt er in die Leber, wo er herausfiltriert wird und durch die Alkoholdehydrogenasen abgebaut wird

Allerdings ist nachweislich Alkohol enthalten, in sofern wäre dieses alkoholfreie Bier verboten oder sehe ich das falsch? Ich bin kein Gelehrter vom islamischen Standpunkt her. Ich kann es nur erläutern, wie es von der getränketechnologischen und ernährungsphysiologischen Seite aussieht.


Salam
öhm, ich hab mich vllt etwas falsch ausgedrückt. natürlich kommt der aufgenommene alkohol zuerst ins blut - dieses blut fließt aber zuerst über die pfortader in die leber.

Jetzt mal abgesehen vom islamischen standpunkt... gibt es irgendeinen grund, bier zu trinken, außer sich zu betrinken? ich meine seriously, das zeug stinkt, und was so riecht kann auch nur so schmecken. hat jemand die verkaufszahlen von diesem alkoholfreien bier in saudi-arabien?

Samira Muslima

Hamdullah, es lohnt sich immer einen Fachmann zu haben!

Ich denke ich hab es jetzt kapiert. Hauptsache ich kann weiter viel Obst essen - von Bier egal welcher Art lass ich inschallah für immer die Finger!
Allein der Anblick davon ist für mich unangenehm!
Aber inschallah kümmerst du dich in deinem Beruf später um andere Getränke Akhi!

Barakallahu feeki für alle Antworten!!
Salam_wr_wb

Inschallah sammeln wir hier alle Themen, die mit Alkohol was zu tun haben hier im Forum, damit wir alles auf einmal finden, da es einfach zu viel wird. Danach machen wir das wie Musik und Bart, dass wir nur noch hier fragen und diskutieren.

Barakallahu fiekum

Wa_salam_wr_wb
KAUGUMMIS - HARAM ODER HALAL?

(BITTE KEINE RIESEN SCHRIFT)
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9