Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch

Normale Version: Dua`s für die Toten?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Selam aleykum meine lieben Geschwister,

ich habe heute Erfahren, dass  meine Uroma gestorben ist. :( Die Oma von meiner Mutter. Möge Allah s.w.t. sie ins Paradies führen und ihr ihre Sünden vergeben. Amin. Ich bin wirklich sehr traurig.. auch wenn ich sie nicht so gut kannte, weil sie in der Türkei lebte. Ich habe sie noch dieses Jahr besucht Alhamdulillah. 
Sie war schon länger krank und konnte sich auch kaum bewegen. Meine Familie hat aber gut auf sie aufgepasst. 

Was mir jetzt Sorgen macht ist, dass meine Familie jetzt sowieso für 
sie Al Fatiha rezitieren werden!! Und auch andere Suren aus dem Koran! Das machen sie auch immer für meinem Opa wenn wir zu seinem Grab gehen in der Türkei.. ich habe das auch schon mal meiner Mutter gesagt, dass man das nicht macht und sie sagte dann, dass ich es wohl nicht besser weiß als der Rest meiner Familie. Meine Tanten und Onkel in der Türkei sind sehr religiös aber sie sehen diesen Fehler nicht...ich habe Angst  um sie alle.. wenn sie das machen, wird dann den Toten ein Unheil passieren? Ich möchte nicht, dass es meinem Opa und  meiner Oma schlecht im Grab geht wegen uns..ich liebe sie alle so sehr!

Was sollte man denn für die  Toten  beten? Also welche Duas sollte man sagen?

Und könnt ihr mir die Verse aus dem Koran und aus der Sunna geben, die sagen, dass man kein Koran den Toten rezitieren sollte.

Danke meine lieben Geschwister, ich lerne immer so viel von euch und bin euch so dankbar, dass ihr mir kraft gibt. Bitte macht auch Dua für meine Oma also meine Uroma.
Wa_salam_wr_wb

Möge Allah deiner Oma und allen Muslim vergeben und deren Grab erhellen und erweitern.

Das Thema ist für einige Muslime welche nicht das richtige Wisse in der Religion, von Anfang an Authentisch und im richtigen Verständnis gelernt hatten,  schwer zu verstehen. Grade wenn sie noch alt sind. Ich habe auch das selbe mit meinem Eltern und Verwandten, du kannst denen so viel Ayats oder Hadithe geben, bringt leider nichts(außer bei wenigen), denn du bist für denen kein HOCA!. Somit hat man manchmal nicht anderes außer Geduld zu üben, nachdem man sie mit Weisheit zu der Wahrheit eingeladen hat.

Bezüglich das Lesen von Koran  für den Toten, einige Beweise welche dagegen sprechen:


>>  der Koran wird gelesen, damit man die Menschen (vor der Hölle)warnt  und Ermahnung für den Gläubigen, für den Toten ist darin kein Nutzen.
Allah der Erhabene sagte :
المص (1) كِتَابٌ أُنْزِلَ إِلَيْكَ فَلَا يَكُنْ فِي صَدْرِكَ حَرَجٌ مِنْهُ لِتُنْذِرَ بِهِ وَذِكْرَى لِلْمُؤْمِنِينَ
1. Alif-Lam-Mim-Sad (2). (Dies ist) ein Buch, das zu dir (als Offenbarung) herabgesandt worden ist - es soll seinetwegen in deiner Brust keine Bedrängnis sein -, damit du mit ihm warnst, und als Ermahnung für die Gläubigen. 7:1-2

>> Obwohl die Meisten die Sura Yasin lesen und selber nicht mal verstehen was sie lesen, ist der Beweis das sie es für einen Toten lesen, obwohl Allah der Erhanbene darin sagte:
يُنْذِرَ مَنْ كَانَ حَيًّا وَيَحِقَّ الْقَوْلُ عَلَى الْكَافِرِينَ
damit er warne, wer (da) lebt, und das Wort gegen die Ungläubigen unvermeidlich fällig werde (Sure Yasin:70)
d.h. für die Lebenden soll es gelesen werden und nicht für die Toten.

>> Auch sagte der Prophet  Sas :
لاَ تَجْعَلُوا بُيُوتَكُمْ مَقَابِرَ إِنَّ الشَّيْطَانَ يَنْفِرُ مِنَ الْبَيْتِ الَّذِى تُقْرَأُ فِيهِ سُورَةُ الْبَقَرَةِ
"Macht eure Häuser nicht zu Friedhöfen, denn der Teufel flüchtet von dem Haus, in dem Sura al-Baqara gelesen wird"(Sahih Muslim)
d.h. wenn in ein Haus kein Koran gelesen wird, gleicht es einen Toten-Friedhof, An Friedhöfen ist das Koran lesen somit verboten, denn es sind keine Häuser für Lebendige.

>> Auch ist von dem Propheten Sas kein einziges Authentisches Hadith überliefert worden , welche besagt, dass man Koran für den Toten lesen soll, vielmehr befahl der Prophet uns für ihn Bittgebet(Du´a) zu sagen:


عَنْ عُثْمَانَ بْنِ عَفَّانَ قَالَ كَانَ النَّبِىُّ -صلى الله عليه وسلم- إِذَا فَرَغَ مِنْ دَفْنِ الْمَيِّتِ وَقَفَ عَلَيْهِ فَقَالَ « اسْتَغْفِرُوا لأَخِيكُمْ وَسَلُوا لَهُ التَّثْبِيتَ فَإِنَّهُ الآنَ يُسْأَلُ

´Uthman ibn ´Affan radiyallahu berichtet, dass wenn der Prophet Sas  von der Bestattung des Toten fertig war, an sein Grab zu stehen Pflegte und sagte:"Bittet für euren Bruder um Vergebung und Bittet für ihm um Standhaftigkeit, weil er jetzt befragt wird".(Abu Dawud, Al-Albani:Sahih)

[font=Traditional Arabic]السَّلاَمُ عَلَى أَهْلِ الدِّيَارِ مِنَ الْمُؤْمِنِينَ وَالْمُسْلِمِينَ وَيَرْحَمُ اللَّهُ الْمُسْتَقْدِمِينَ مِنَّا وَالْمُسْتَأْخِرِينَ وَإِنَّا إِنْ شَاءَ اللَّهُ بِكُمْ لَلاَحِقُونَ[/font]
Als ´Aisha radiyallahu ´anha dem Prophet Sas fragte, was sie sagen soll, wenn sie in den Friedhof kommt, so sagte er ihr:"sag : Friede sei mit euch, Bewohner dieser Stätte, von den Gläubigen und Muslimen, und wir werden euch, so Allah will, folgen. [Möge Allah den Vorausgehenden und den Zurückbleibenden barmherzig sein.] Ich bitte Allah, uns und euch Wohlbefinden zu verleihen (Sahih Muslim)

Wer noch weitere Beweise hat, kann sie gerne Posten .
Barakallahu Fiekum
Wallahu a´lam
(01-11-2015, 10:37 PM)Halef schrieb: [ -> ]Wa_salam_wr_wb

Möge Allah deiner Oma und allen Muslim vergeben und deren Grab erhellen und erweitern.

Das Thema ist für einige Muslime welche nicht das richtige Wisse in der Religion, von Anfang an Authentisch und im richtigen Verständnis gelernt hatten,  schwer zu verstehen. Grade wenn sie noch alt sind. Ich habe auch das selbe mit meinem Eltern und Verwandten, du kannst denen so viel Ayats oder Hadithe geben, bringt leider nichts(außer bei wenigen), denn du bist für denen kein HOCA!. Somit hat man manchmal nicht anderes außer Geduld zu üben, nachdem man sie mit Weisheit zu der Wahrheit eingeladen hat.

Bezüglich das Lesen von Koran  für den Toten, einige Beweise welche dagegen sprechen:


>>  der Koran wird gelesen, damit man die Menschen (vor der Hölle)warnt  und Ermahnung für den Gläubigen, für den Toten ist darin kein Nutzen.
Allah der Erhabene sagte :
المص (1) كِتَابٌ أُنْزِلَ إِلَيْكَ فَلَا يَكُنْ فِي صَدْرِكَ حَرَجٌ مِنْهُ لِتُنْذِرَ بِهِ وَذِكْرَى لِلْمُؤْمِنِينَ
1. Alif-Lam-Mim-Sad (2). (Dies ist) ein Buch, das zu dir (als Offenbarung) herabgesandt worden ist - es soll seinetwegen in deiner Brust keine Bedrängnis sein -, damit du mit ihm warnst, und als Ermahnung für die Gläubigen. 7:1-2

>> Obwohl die Meisten die Sura Yasin lesen und selber nicht mal verstehen was sie lesen, ist der Beweis das sie es für einen Toten lesen, obwohl Allah der Erhanbene darin sagte:
يُنْذِرَ مَنْ كَانَ حَيًّا وَيَحِقَّ الْقَوْلُ عَلَى الْكَافِرِينَ
damit er warne, wer (da) lebt, und das Wort gegen die Ungläubigen unvermeidlich fällig werde (Sure Yasin:70)
d.h. für die Lebenden soll es gelesen werden und nicht für die Toten.

>> Auch sagte der Prophet  Sas :
لاَ تَجْعَلُوا بُيُوتَكُمْ مَقَابِرَ إِنَّ الشَّيْطَانَ يَنْفِرُ مِنَ الْبَيْتِ الَّذِى تُقْرَأُ فِيهِ سُورَةُ الْبَقَرَةِ
"Macht eure Häuser nicht zu Friedhöfen, denn der Teufel flüchtet von dem Haus, in dem Sura al-Baqara gelesen wird"(Sahih Muslim)
d.h. wenn in ein Haus kein Koran gelesen wird, gleicht es einen Toten-Friedhof, An Friedhöfen ist das Koran lesen somit verboten, denn es sind keine Häuser für Lebendige.

>> Auch ist von dem Propheten Sas kein einziges Authentisches Hadith überliefert worden , welche besagt, dass man Koran für den Toten lesen soll, vielmehr befahl der Prophet uns für ihn Bittgebet(Du´a) zu sagen:


عَنْ عُثْمَانَ بْنِ عَفَّانَ قَالَ كَانَ النَّبِىُّ -صلى الله عليه وسلم- إِذَا فَرَغَ مِنْ دَفْنِ الْمَيِّتِ وَقَفَ عَلَيْهِ فَقَالَ « اسْتَغْفِرُوا لأَخِيكُمْ وَسَلُوا لَهُ التَّثْبِيتَ فَإِنَّهُ الآنَ يُسْأَلُ

´Uthman ibn ´Affan radiyallahu berichtet, dass wenn der Prophet Sas  von der Bestattung des Toten fertig war, an sein Grab zu stehen Pflegte und sagte:"Bittet für euren Bruder um Vergebung und Bittet für ihm um Standhaftigkeit, weil er jetzt befragt wird".(Abu Dawud, Al-Albani:Sahih)

[font=Traditional Arabic]السَّلاَمُ عَلَى أَهْلِ الدِّيَارِ مِنَ الْمُؤْمِنِينَ وَالْمُسْلِمِينَ وَيَرْحَمُ اللَّهُ الْمُسْتَقْدِمِينَ مِنَّا وَالْمُسْتَأْخِرِينَ وَإِنَّا إِنْ شَاءَ اللَّهُ بِكُمْ لَلاَحِقُونَ[/font]
Als ´Aisha radiyallahu ´anha dem Prophet Sas fragte, was sie sagen soll, wenn sie in den Friedhof kommt, so sagte er ihr:"sag : Friede sei mit euch, Bewohner dieser Stätte, von den Gläubigen und Muslimen, und wir werden euch, so Allah will, folgen. [Möge Allah den Vorausgehenden und den Zurückbleibenden barmherzig sein.] Ich bitte Allah, uns und euch Wohlbefinden zu verleihen (Sahih Muslim)

Wer noch weitere Beweise hat, kann sie gerne Posten .
Barakallahu Fiekum
Wallahu a´lam

Vielen Dank!
As Salamu aleikum,

Möge Allah, der Erhabene, deine Oma segnen und ihre Abrechnung im Grabe erleichtern und sie zu den Paradiesbewohnern sein lassen. Amin.

Wenn wir mit Leuten reden, so sollten wir aufpassen, mit wem wir reden. Jeder Mensch hat eine Herkunft, ein Hintergrund, von wo er einiges von der Religion in der Regel gelernt hat, auch wenn er dies nicht mit Beweisen gelernt hat, so stammt dieses Wissen sehr oft von großen Gelehrten, die wir in der Regel und die Ummah allgemein sehr hoch würdigen und schätzen. Das Problem bei vielen Geschwister, und dabei meine ich nicht dich Akhi Halef, ist, dass wir eine Anicht von den Gelehrten gelernt haben, dann ein bis zwei Fatawaa aus unserer Zeit gelesen haben und denken, dass jede andere Meinung falsch und nicht vertretbar ist.

Dies ist jedoch ein großer Fehler. Gerade bei diesem Thema, wo es um das Lesen des Quran für Tote geht und auch andere Taten, gibt es unterschiedliche Ansichten, unter unseren großen Gelehrten, ob das erlaubt ist, oder nicht. Wenn wir nun Leute sehen, die etwas anderem folgen bzw. etwas anderes machen, als das was wir kennen, so sollten wir nicht denken, dass dies sofort falsch ist und nur man selber im Besitz der einzigen Wahrheit in dieser Fragestellung ist. Hier mal einige Gelehrten, welche es als erlaubt ansehen, für ein Toten Quran zu lesen und das dies dem Toten nützlich ist. In folgender Fatwa von Islamweb steht, wo es um diese Fragestellung geht, steht als Antwort:

واختلف أهل العلم فيما سوى ذلك من الأعمال التطوعية كالصيام عنه وصلاة التطوع وقراءة القرآن ونحو ذلك. وذهب أحمد وأبو حنيفة وغيرهما وبعض أصحاب الشافعي إلى أن الميت ينتفع بذلك

Deutsch: "Die Gelehrten haben hierin bezogen auf die freiwilligen Taten, wie das Fasten für ihm ( den Toten) und das freiwillige Beten und das Lesen des Quran. So haben Ahmed und Abu Hanifa und andere und einige von den Gefährten von Schaafii die Ansicht, dass diese Taten dem Toten nützen."

http://fatwa.islamweb.net/fatwa/index.ph...Id&Id=3406

Und die Türken folgen in der Regel im Fiqh Hanafi-Madhhab, von daher ist es kein Wunder, dass sie dies machen.
Wa_salam_wr_wb


Akhi barakallahu fiek für deine Mühe, jedoch :

in der Fatwa ist die Rede Allgemein :"über das Schenken des Lohnes vom Koran lesen an den Toten", das ist ein ganz anderes Thema.
Denn die Schwester fragt über das Urteil von Al-Fatiha lesen oder besser gesagt das gesamte verhalten von den Leuten bei der Beerdigung, wie z.b. das Vorbreiten von Trauer-Essen welches auch gegen die Sunna ist.
Denn der Scheich sagt selber am ende der Fatwa, welche du gepostest hast, dass Scheich al-´Uthymien diese Sache(Speziell lesen von Al-Fatiha) als nicht Erlaubt ansieht, da es von einigen Leuten der Neuerung verbreitet worden ist , oder Versammeln an Gräbern, um Koran auf den Toten zu lesen (ist nicht gleich zu stellen, wie das schenken der Belohnung an dem Toten).
hier ist noch eindeutiger das Scheich al-´Uthaymien die Sache mit al-Fatiha, auch wie jeder andere Gelehrte als Bid´a ansieht:
http://ar.islamway.net/fatwa/34452/

Denn ich selber bin aus der Türkei und weis leider wie die Leute es Praktizieren, denn die Wahrheit ist ganz anders als man sich manchmal vorstellt. Man darf hier deren Tat nicht Rechtfertigen, in dem sagt das sie ihren Madhab folgen. In dieser Sache, folgen sie weder dem Propheten  noch ihrem Madhab richtig . Natürlich soll man Entschuldigung für die Brüder suchen, aber trotzdem man darf nicht schweigen, wenn das Recht von Allah und seinem Gesandten verletzt wird oder wenn die Fatawas von einigen Gelehrten über die Aussage des Prophet gestellt werden und somit die Sunna in vergessenheit geraten wird.

Beweis:
Imam Abu Hanifa , Ahmad  und andere Gelehrten rahimahumullah  sagen, dass man Allgemein die Belohnung von Lesung des Koran, inscha-Allah an dem Toten schenken kann, wie alle anderen Taten, wie z.b. Sadaqa , Hajj usw.
Aber wo haben sie hier Speziell von al-Fatiha, Sura Yasin geredet und das man es direkt nach der Bestattung liest, anstatt Dua´a zu machen, wieder Prophet  es den Sahabern angewiesen hatte???, hat hier der Prophet etwas vergessen oder kommen jetzt einige Leute und behaupten, dass sie eine besser Art und Weise erfunden haben, als das was der Prophet  machte.
Denn die Gelehrten meinten Allgemein, nämlich dass wenn man ganz Allein, einfach ob zu Hause oder in der Moschee Koran liest und es dem Toten schenkt(wenn es angenommen wird das weis nur Allah).
http://fatwa.islamweb.net/fatwa/index.ph...d&Id=29004

Aber die Leute Neurung haben leider von sich aus, die Eigenschaft verändert, oder besser gesagt , "die Fatawa der Gelehrten Missbraucht". Genauso wie das Erwähnen Allahs(Dhikr), es ist Allgemein Erlaubt und es gibt viele Hadithe darüber und auch wird es kein Gelehrter es ablehnen, aber wann wird es abgelehnt? wenn die Zeit, Ort und die Anzahl bestimmt oder geändert wird, anders als der Prophet    es machte.
Wie die Sofis es machen. Hier kann man auch keine Beweise erbringen, welche Allgemein gemeint sind und auch das war ja  was ibn Mas´ud  radiyallahu ´anhu  ablehnte und es als Zerstörung ansah, obwohl die Leute vielleicht mit Versen und Hadithen über Dhirk als Beweis kamen, aber sie machten es nicht nach der Rechtleitung des Propheten und die der Sahaba. Sondern als die Leute in der Moschee mit Steinen Dhikr machten und es auf eine  Bestimmte anzahl begrenzten, welche der Prophet Sas nicht befohlen, weder noch Praktiziert noch schweigend erlaubt hatte.
http://islam-forum.info/showthread.php?tid=921&page=55  Hadith Nr.544




Auch sagt der Scheich ganz am anfang:"Die Gelehrten haben in dieser Sache Ikhtilaf(Meinungverschiedenheit)". Somit sind wir verplichtet bei Meinungsverschiedenheiten zum Allah und seinen Gesandten zurückzukehren, wie Allah der Erhabene sagte :
يَا أَيُّهَا الَّذِينَ آَمَنُوا أَطِيعُوا اللَّهَ وَأَطِيعُوا الرَّسُولَ وَأُولِي الْأَمْرِ مِنْكُمْ فَإِنْ تَنَازَعْتُمْ فِي شَيْءٍ فَرُدُّوهُ إِلَى اللَّهِ وَالرَّسُولِ إِنْ كُنْتُمْ تُؤْمِنُونَ بِاللَّهِ وَالْيَوْمِ الْآَخِرِ ذَلِكَ خَيْرٌ وَأَحْسَنُ تَأْوِيلً

0 die ihr glaubt, gehorcht Allah und gehorcht dem Gesandten und den Befehlshabern5 unter euch! Wenn ihr miteinander über etwas streitet, dann bringt es vor Allah und den Gesandten, wenn ihr wirklich an Allah und den Jüngsten Tag glaubt. Das ist am besten und am ehesten ein guter Ausgang 4:59

Auch sagte der Prophet Sas :
[font=Traditional Arabic]مَنْ يَعِشْ مِنْكُمْ فَسَيَرَى اخْتِلَافًا كَثِيرًا فَعَلَيْكُمْ بِمَا عَرَفْتُمْ مِنْ سُنَّتِي وَسُنَّةِ الْخُلَفَاءِ الرَّاشِدِينَ الْمَهْدِيِّينَ عَضُّوا عَلَيْهَا بِالنَّوَاجِذِ[/font]
...Und wer von euch (lange) am Leben ist, der wird viel Meinungsverschiedenheit sehen. So sei meine Sunna mit euch, und die Sunna der rechtgeleiteten Nachfolger. Haltet daran mit eurem Backzähnen fest...(Ibn Majah43, Ahmad,Hakim; Al-Albani :Sahih)

denn die Leute haben leider vergessen, was man bei der Beerdigung zu sagen oder machen hat. Falls man kein al-Fatiha oder Koran liest, dann schauen sie einem an, als ob mein eine Sünde gemacht hätte. Obwohl man die SUNNA folgt und die selber BID´A machen.
Auch wenn die Gelehrten das Koran Lesen unter die genannten bedingungen erlauben für den Toten erlauben, ist trotzdem das Du´a (Bittegebet) besser und darf nicht höher gestellt werden als die Handlung des Propheten Sas .
Auch wie der Gelehrte es hier schön erklärt:
https://www.youtube.com/watch?v=l27ItksE8v4

Und auch weil das natürlich die Sunna des Propheten Sas   und der Sahaba war und besseres kennen wir nicht, denn sie habe auch Angehörige verloren, aber wir haben kein Beweis dass sie für denen Koran gelesen haben, vielmehr haben sie für ihnen Du´a gemacht.

denn vielleicht wird der Tote im Grab gepenigt und braucht Gnade und Vergebung usw., hier ist das beste was gibt, " Du´a" , wie der Prophet  Sas  auch sagte :
لاَ يَرُدُّ الْقَضَاءَ إِلاَّ الدُّعَاءُ
Nichts wehrt(kann) die Bestimmung(Qada) abwehren, außer Du´a.(Ti,Ahmad, ibn Majah; al-Albani:Sahih)

auch sagte er Sas :
إِذَا دَعَا الرَّجُلُ لأَخِيهِ بِظَهْرِ الْغَيْبِ قَالَتِ الْمَلاَئِكَةُ آمِينَ وَلَكَ بِمِثْلٍ
Kein Muslim macht Du´a für sein Bruder, in seiner abwesenheit, so dass ein Engel (ihm) sagt:"Amiin und dir das Gleiche" (Abu Dawud, Al-Albani Sahih)

Barakallahu fiekum wa Jazakumullahu khairan kathiran und Möge Allah uns allen Befestigen.


Wallahu a´lam
Jazaka Allahu khairan akhi Halef, jedoch :

Sind denn da alle Türken gleich? Gibt es da nicht auch unterschiede unter ihnen? Also mit unterschieden meine ich, in der praktizierung des Lesens vom Quran über ein Toten. Die Schwester schrieb doch, dass sie die al-Fatiha und andere Suwar aus dem Quran lesen wollen. Kann man da noch sagen, dass dies eine spezifizierung ist? Das was du sagst, ist an sich korrekt. Ich wollte nur erwähnt haben, dass man das eine nicht mit dem anderen vermischen soll. Das allgemeine Lesen des Quran für den Toten, dass ist eine berechtigte Sache, wie es Imam Ahmed und Abu Hanifaa rahimahumaa Allah vertreten worden ist. Und ich kenne auch Türken die nach einer Beerdigung nach Hause gehen und allgemein Quran lesen und nicht darauf beharren Sura al-Fatiha oder nur Yasiin zu lesen. Baraka Allahu feek akhi al kariim.
Salam_wr_wb

Akhi, Kheir inscha-Allah,

wie die Gelehrten es sagen, solange es im rahmen der Religion ist, aber die Frage wird weiter bestehen, war dies die Gewohnheit des Propheten  Sas und die der Sahaba?. Besser wäre, dass man die Sunna verbreitet , denn das hat nichts nur mit den Türken zu tun. Inscha-Allah wurde die Sache von den Geschwistern nicht falsch verstanden, denn nicht das der Scheytan jetzt kommt und bei einem Waswas macht und denkt, ich hätte was gegen denen. Möge Allah es bewahren !!!

Denn die Sache hat sich leider so verbreitet, dass sogar Meine eigene Landsleute(Kurden) welche behaupten, dass sie Schafi´iten sind und die Meinung von Imam Schafi´ i ist bekannt(Verbot), aber sie Praktizieren diese Sache trotzdem Kopf .  
Das heißt: weder folgen sie ihrem eigenen Imam(in dieser Sache) , noch folgen sie dem anderen Imamen in dieser Sache, auf die  Richtige  Art und Weise.

Barakallahu Fiek, wa Jazakallahu Khayran .