Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dua nach Salah
#19
As Selamun Aleykum wa rahmatullahi wa barakatuh

Uthki ich würde das Angebot insaAllah gerne annehmen,aber ich kann mit dir ja keinen direkten Kontakt aufnehmen,daher mach ich das dann insaAllah anders,was auch besser ist insaAllah.

Möge Allah swt. insaAllah unsere Familien schützen,Amin.

Wa Aleykum As Selam wa rahmatullahi wa barakatuh
#20
Salam

ja sorry ich wollte die beweise bringen, doch kam ich nicht dazu - ich musste paipierkram erledigen...aber du hast ja schöne sachen rausgesucht...ich schau aber trotzdem nochmal, damit ich auch etwas lohn bekommen inshallah...

hisnul muslim in türkisch frag mal bruder at-turky....auf deutsch da haben wir ja imforum viele links dazu....

ach und ich wollte noch sagen diese sachen stehenm auch im türkischen buch von imam nawawi über leben vom Propheten saws wo er all die sachen aufzählt....

Wasalam
#21
Salam

lieber bruder bilal soweit ich weiss gibt nach

1. Astagfirullah (3x) Allahumma anta-s-salaa, wa minka-s-salaam, tabaarakta ya tha-l-jalaali wa-l-ikraam. [Muslim]

keine reihenfolge oder zumindest hab ich keine gelesen...

Wasalam
#22
As salam alaikum Bruder Fremder,

Fremder schrieb:...zum anderen ist es nicht erlaubt IMMER seyyidina zu sagen...sagen die gelehrten dazu gibts auch ne fatwa inshallah such ich die auch raus...

das Rechtsgutachten bezüglich "seyyidina" konnte ich nicht finden. Vielleicht kannst du/einer der Geschwister mir auch hier weiterhelfen inscha'Allah.

Was bedeutet eigentlich "seyyidina"?

Jazak Allah khair
#23
salamualaikum seyyidina bedeutet meister

und ich habe einen hadith gelesen ich glaube bei buchari

wo unser prophet saws sagt nennt mich abd wenn wir du3a machen abduhu wa rassuluhu und nicht seyyidina

habe leider den hadith nicht parat
#24
Salam alaikum Bruder bilalffm,

jazak Allah khair für die Antwort. Der Begriff "Meister" hilft meiner Vorstellungskraft ein wenig weiter. Ich denke, dass ich mir jetzt zumindest vorstellen kann, was es mit der Fatwa auf sich hat.
#25
Salam_wr_wb

Frage:

Wir benutzen oft das Wort "Sayyid" wenn wir andere ansprechen die von besonderer Abstammung sind. Ist das ok?

Antwort:

Alles Lob gebührt Allah.

Wenn eine Person mit diesem Titel bekannt ist, dann ist nichts falsches dran, weil das Wort "Sayid" für einen Führer eines Volkes oder für einen Faqih oder einen Gelehrten verwendet werden kann oder für jene die von Fatimah (bzw. von Al-Hasan und Al-Husain) abstammen. Das sind Anreden die unter den Leuten gebräuchlich sind. Die Araber pflegten einen Stammesführer oder Stammesältesten mit "Sayid" (z.B..: Sayid Bani Fulan - Führer von so-und-so Stamm, etc.) anzusprechen. Der Prophet Sas benutzte dieses Wort, wenn er einige Araber fragte "Wer ist euer Führer (Sayid), o Banu so-und-so?". Und er Sas sagte bezüglich Al-Hasan: "Dieser mein Sohn ist ein Sayid und vielleicht wird Allah durch ihn zwei große Gruppen von Muslimen miteinander versöhnen." Es ist verpönt (makruh) eine Person mit "Ya Sayid" (Oh mein Meister) oder mit "Ya Sayidana" (Oh meine Meisterin) anzusprechen, denn es wurde zum Gesandten Allahs Sas gesagt: "Du bist unser Meister" und er erwiderte: "Der Meister ist Allah, erhaben und segensreich ist er" und weil sowas einen stolz und eingebildet machen kann. Daher sollten wir dies nicht tun. Stattdessen sollten wir sagen "Oh so-und-so", oder "Oh Abu (Vater von) so-und-so", Namen benutzen, Kunyas und Spitznamen die bekannt sind.

Mit Hinblick auf Anreden wie "Ya Sayidi" oder "Ya Sayidana", so ist es besser dies nicht zu tun.

Sayidi zu einem Munafiq (Heuchler) oder Kafir (Nicht-Muslim) zu sagen ist nicht erlaubt aufgrund des Hadith "Sagt nicht Sayidana zu einem Munafiq, denn wenn er wirklich dein Meister ist, dann hast du deinen Herrn erzürnt." [Ahmad, Abu Dawud - von Sheikh Al-Albani (rahimahullah) als saheeh eingestuft]

Quelle: Islam Q & A
#26
As salam alaikum Bruder Sirat al-Mustaqim,

im Zusammenhang mit der Fatwa wirkt dieser Begriff auf mich natürlich viel klarer - alhamdulillah.

Jazak Allah khair

P.S.: Bezüglich dem Titel "Sayid" hat mir ein marokkanischer Bruder mal erzählt, dass die Araber gerne ihren Erstgeborenen so nennen. Jedoch ist mir nicht bekannt, ob dieser Name wie der Titel "Sayid", oder eher "Said" geschrieben wird.
#27
Salam_wr_wb

Husaina schrieb:P.S.: Bezüglich dem Titel "Sayid" hat mir ein marokkanischer Bruder mal erzählt, dass die Araber gerne ihren Erstgeborenen so nennen. Jedoch ist mir nicht bekannt, ob dieser Name wie der Titel "Sayid", oder eher "Said" geschrieben wird.


Mir ist nicht bekannt, dass Araber ihren erstgeborenen Sohn den Titel "Sayid" geben. "Sa`id" (geschrieben: Said) ist ein üblicher arabischer Vorname und bedeutet soviel wie "glücklich", es wird jedoch anders ausgesprochen als "Sayid" und im arabischen auch anders geschrieben.
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste