•  Zurück
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4(current)
  • 5
  • 6
  • 7
  • Weiter 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eine Frau darf nicht den Namen ihres Ehemannes annehmen!
Salam alikom

akhi ibn Hazm der Vater des Prophetesn sas hieß ABDULLAH ( Diener ALLAHS), und er war kein Götzenanbeter oder? ich meine er ist der Religion Ibrahims as gefolgt ( es gab ja menschen in Mekkah die dies taten ), und damals gab es den ISlam so nicht .. Allahu a3lam
ALhamdulillah ist es in meinem LAnd so, dass die Frau ihren NAmen behält... und was für eine Logik oder nicht Logik dahinter steckt .. Bitte GEschwister lasst uns ALLAh swt fürchten. Der islam ist nicht die Religion die Jeder nach seiner Logik auslegen darf, denn für den einen ist dies Logisch für den anderen Jenes ( je nach alter, Abstammung, Bildung, Erziehung usw)

Wenn ALLAh swt uns sein GEsandter sas was befiehlen, müssen wir gehorchen ohen Wenn und aber , Möge allah swt uns alle rechtleiten -AMiin...

die Hadithe sind deutlich, und die Fatwas auch.. jeder MEnsch macht Fehler und wir sollten den Gelehrten folgen in einer Sache die den stärkeren Beweis haben , Logik ist im Islam kein Beweis.. der Islam ist die Religion der Beweise wie abulhussein immer sagt..

wassalam
bismillah

Salam_wr_wb

Zitat:akhi ibn Hazm der Vater des Prophetesn sas hieß ABDULLAH ( Diener ALLAHS), und er war kein Götzenanbeter oder? ich meine er ist der Religion Ibrahims as gefolgt ( es gab ja menschen in Mekkah die dies taten ), und damals gab es den ISlam so nicht .. Allahu a3lam

Das ist weit verbreitet unter den Muslimen, aber er ist Muschrik, wa Allahu 'alam. Dazu müsste es einen sahih Hadith geben, in dem der Prophet sallallahu 'alaihi wa sallam sagt, dass sein Vater im Feuer ist. Leider finde ich ihn momentan nicht, inschaAllah weiß einer der anderen Geschwister mehr.

@Hidaya: Die Fatwa ist deutlich, du hast Recht, aber sie ist nur deutlich in Bezug auf die Abstammungskette Fulan ibn Fulan ibn Fulan ibn...Wir haben diese Kette aber nicht mehr, daher stellt sich die Frage, ob wir einen Qiyas zwischen dieser Abstammungskette und den heutigen Nachnamen machen können, zumal aus den unzähligen Fataawa nicht ersichtlich ist, auf welche Art von Nachnamen sie sich beziehen.
Es gibt ja mindestens zwei Ahadith zu dem Thema, dass die Eltern von Rasulullah alejhiselam keine Muslime waren, sondern Kuffar, ich fnd die grad net,

in den einem geht es darum, dass ein Mann zu dem Gesandten Allahs kommt und ichn fragt, wo sein Vater ist, worauf der Prophet antwortet, dass er im Feuer ist. Der Mann fängt an zu weinen oder wird traurig und der Gesandte alejhiselm sagt ihm, dass sein eigener Vater ja auch im Feuer ist.

Und zu der Mutter,
als der Prohet alejhsielam Allah gebeten hat das Grab seiner Mutter zu besuchen und für sie um Vergebung zu bitten wured ihm nur das erstere erlaubt,
da man für Kuffar nicht um Vergebung bitten darf

Bitte Geschwister, sucht diese Ahadith so schnell wie es geht

jezekellahu kheiren
@Ummu Talha

wie traurig Ukhti, aber das ist ALLAhs Wille subhanahu wa ta3ala, wenn der Vater des Propheten sas im Feuer ist dann ist es ALLAhs Wille , und viele Geschwister hier haben leider die Lage das die Eltern Kuffar sind, möge ALLAh swt sie alle rechtleiten...ICH meinte nur der NAme Abdullah ist ja ein sehr guter Name , solang ein Kafir einen NAchNamen hat der nicht der Religion ALLAhs swt wiederspricht kann man den ja acuh behalten...oder?

Wegen der Namen (fulan Ibn FUlan), so gab es vorher keine NAchnamen die Kunya oder das Ibn war dann der Erkennungsnahme und jeder wusste um wen es sich handelt, nimmst du heute aber "Abdullah Ibn Muhammed" so findest du bestimmt über zig tausende die so heissen, und es ist ja eine Klare Nachahmung der Christen, ich sehe es immer wieder wie sich die LEute wundern warum wir denn nicht den selben Namen haben....

Am besten den Namen des Vaters behalten wa ALLAhu a3lam
wieso ist Abdullah ibn Muhammed eine klare Nachahmung?

ausserdem hört bei Muhammad der Name net auf sondern geht wieter ibn fulan ibn fulan usw....
bismillah

Salam_wr_wb

Zitat:und es ist ja eine Klare Nachahmung der Christen, ich sehe es immer wieder wie sich die LEute wundern warum wir denn nicht den selben Namen haben....

Dann wäre es eine Nachahmung der Buddhisten, wenn die Frau den Nachnamen (wie sie uns heute vorliegen) behält? Meine ehemaligen vietnamesischen und chinesischen Mitschülerinnen, die allesamt Buddhistinnen waren, hatten zwar den Namen ihrer Väter, aber ihre Mütter trugen ihren Geburtsnamen. Daher finde ich das kein gutes Argument.

Irgendwie drehen wir uns hier im Kreis und es gibt keine Fataawa, die sich wirklich speziell auf die Nachnamen von heute bezieht. All die Fataawa, die ich kenne, beziehen sich eben auf Fulan ibn Fulan ibn Fulan...

Und das kann heute ja dann doch nicht gelten (oder doch, aufgrund meiner Darstellung einige Posts vorher?), weil wir eben eine andere Art benutzen.

Vielleicht frage ich mal die Tage einen Talibul 'Ilm dies bezüglich inschaAllah.
Salam_wr_wb

Ich kenne die zwei Hadeeth bzgl. den Eltern unseres ProphetenSas und habe sie soeben gefunden aber nur in englisch und ich übersetze mit meinem miserablen englisch keine Hadeeth. Wenn sich das jemand zutraut, diese Überlieferungen zu übersetzen(sinngemäß...), dann poste ich sie gerne.
reinposten
IbnHazm schrieb:reinposten

Muslim (203) narrated from Anas (may Allaah be pleased with him) that a man said: “O Messenger of Allaah, where is my father?” He said: “In Hell.” When he turned away he called him back and said: “My father and your father are in Hell.”

Muslim (976) narrated that Abu Hurayrah (may Allaah be pleased with him) said: The Messenger of Allaah (peace and blessings of Allaah be upon him) said: “I asked my Lord for permission to pray for forgiveness for my mother, but He did not give me permission. And I asked Him for permission to visit her grave, and He gave me permission.”

P.s.: Du hättest zumindest meinen 'Sallam' erwiedern können. Ein "Bitte" wäre keinesfalls unangebracht gewesen, nicht weil ich "das Bitte" bedarf, nein(!), vielmehr aus hofflichkeitsforum!

•  Zurück
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4(current)
  • 5
  • 6
  • 7
  • Weiter 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste