15-03-2009, 06:13 AM
[quote='Djuwairiya82' pid='28416' dateline='1237069662']
Bismillah
As-salamu alaykum wa rahmatullah
[quote]hast du dir nicht den Vortrag von Bruder Ferid Heider aus dem Islam-Seminar angehört? Dort sagt er, dass Gelehrte mit den Begriffen Qadhaa und Qadar zwar das gleiche meinen, wenn sie sie je einzeln erwähnen. Wenn sie jedoch beide zusammen erwähnen, dann haben sie schon Unterschiede zwischen beiden definiert. Höre dir mal den Vortrag an Bruder.[/quote]
Sage ich was anderes?
[quote]
Die Gelehrten hatten je auch unterschiedliche Definitionen von den Begriffen von Qadhaa und Qadar. Die einen bezeichnen Qadhaa als Vorherbestimmung und Qadar als Vorauswissen und die anderen sagen es genau umgekehrt. [/quote]
Ja das stimmt. Jedoch das ändern nichts am GRUNDPRINZIP selber. Ob man für das einen den einen Begriff oder den anderen verwendet, spielt am Ende keine Rolle.
Fest steht das ALLES VORHERBESTIMMT IST UND FESTGELEGT WURDE.
[quote]Wenn wir uns aber auf eine Definition festlegen, so sagen alle dass alles was auf Lauhul-Mahfudh steht vorhergewusst ist, dass diese Dinge geschehen. Und sie werden auch so geschehen. In dem Sinne steht das schon fest.[/quote]
Ja wenn es FEST STEHT wieso sagst du dann das es nicht NICHT FESTSTEHT? Ich brauche dich nicht zu zitieren Schwester oder? Meinst du nicht das du dich ein wenig widersprichst?
Keiner hat auch behauptet das dies im ANDEREN SINNE STEHT, jedoch ändert es nichts an der Tatsache das es FESTGELEGT WURDE SCHON VORHER also VORHERBESTIMMT WURDE. Dein Verständnis von Vorherbestimmung ist, das dies automatisch bedeuten würde, das es auferzwungen ist. Du denkst Vorherbestimmmung=Auferzwingung UND DAS IST FALSCH.
Das du das so denkst sieht man auch gleich an deine folgeden Wörtern.
[quote]Aber nur wenige Dinge wurden uns auferlegt, damit meine ich die Vorherbestimmung, nämlich dass es so auferlegt ist, dass man nichts dagegen tun kann, also dass es uns auferzwungen wurde, und wir da keine freie Wahl haben. InschaALLAH verstehst du mich jetzt. [/quote]
Ich verstehe dich sehr gut Schwester, aber ich glaube du verstehst mich nicht
EINE VORHERBESTIMMUNG heißt nicht gleich AUFERZWINGUNG. DAS HAT KEINER HIER BEHAUPTET und auch nicht gedacht.
Das habe ich auch schon erklärt....
[quote]Das ist im Grunde nur Wortspielerei, und wir meinen das Gleiche. Das Problem ist nur, dass viele Nichtmuslime diesen Begriff Vorherbestimmung eben mit Zwang verstehen, und dass man keine freie Wahl hat.[/quote]
:-) Du denkst das ja auch so, das ändern jedoch nicht an der TATSACHE DAS ES VORHERBESTIMMT IST und FESTGELEGT WURDE.
Wenn sie das als Zwang sehen, dann ist das nicht unser Problem. Sollen wir jetzt aus Äpfel, Birnen machen ? Erstrecht würde es dann zu einem falschen Verständnis kommen, wenn die Dinge nicht auf ihrem Plazt gelegt werden.
[quote] Daher finde ich es eher irreleitend wenn du diesen Begriff für alles verwendest, auch für Dinge wo wir freie Wahl hatten.[/quote]
DAS IST NUNMAL TATSACHE Schwester das es so ist. Ich kann die Dinge deshalb nicht ändern, weil es für jemanden irreleitend ist und diesen Begriff von vornherein nicht richtig versteht. Es liegt an ihm den Begriffen, den richtigen Platz zuzuordnen. Nur weil jemand das nicht getan hat, kann ich doch nicht alles umkrempeln und mit Äpfeln, Birnen meinen usw....
Was meinst du was es für einen Chaos geben würde? Was würde dann passieren mit diejenigen, die die Begriffe richtig eingeordnet haben? Wäre es für sie nicht irreleitend, wenn man den Dingen eine andere Bedeutung geben würde, als sie ursprünglich sind?
Lassen wir lieber die Dinge an ihrem Platz und dafür versuchen die Dinge richtig zu verstehen insaallah...
[quote]
Schwester du sagstest, das ALLES aufgeschrieben wurde im Lavhilmahfuz und damit IST ES JA SCHON FESTGELEGT.
Wie kannst du jetzt sagen das es NICHT FESTGELEGT IST, wo es doch schon alles aufgeschrieben wurde?[/quote]
[quote]Es ist festgelegt in dem Sinne, dass es so geschehen wird, weil ALLAH weiss was alles geschehen wird, nicht aber, dass es uns auferzwungen wurde, dass wir so handeln.[/quote]
Sagte hier jemand was anderes?
[quote]Das sind DInge, die ALLAH für einen bestimmt hat, auf die man nicht viel Einfluss hat. Damit sind nicht die eigenen Handlungen gemeint. Das sind äußere Auswirkungen, die eine ALLAH festgelegt hat, die also von IHM auferzwungen sind, z.B. die Prüfungen ALLAHs.
Ich habe aber über die eigenen Handlungen geredet, und den freien Willen.[/quote]
Du vergisst hier was Schwester und zwar das diese Prüfungen durch ANDERE MENSCHEN UND DSCHINN passieren die EINEN FREIEN WILLEN HABEN. Du willst mir wohl nicht erzählen das diese Wesen aufgezwungen wurden, dadurch das ALLAH dies FÜR DICH BESTIMMT HAT und dich durch diese Wesen prüft, jedoch wenn es um dich selber geht, das dies nicht der Fall ist? Hat Allah s.v.t. diese Menschen aufgezwungen damit sie dir was schlechten tun z.B. wenn dir das Allah s.v.t. vorgeschrieben hat? Verstehst du Schwester?
Alles ist vorgeschrieben, jedoch das heißt nicht automatisch das es aufgezwungen wurde, sondern der FREIE WILLE der Menschen und der Dschinn miteinbezogen wurde in der VORHERBESTIMMUNG.
Bismillah
As-salamu alaykum wa rahmatullah
[quote]hast du dir nicht den Vortrag von Bruder Ferid Heider aus dem Islam-Seminar angehört? Dort sagt er, dass Gelehrte mit den Begriffen Qadhaa und Qadar zwar das gleiche meinen, wenn sie sie je einzeln erwähnen. Wenn sie jedoch beide zusammen erwähnen, dann haben sie schon Unterschiede zwischen beiden definiert. Höre dir mal den Vortrag an Bruder.[/quote]
Sage ich was anderes?
[quote]
Die Gelehrten hatten je auch unterschiedliche Definitionen von den Begriffen von Qadhaa und Qadar. Die einen bezeichnen Qadhaa als Vorherbestimmung und Qadar als Vorauswissen und die anderen sagen es genau umgekehrt. [/quote]
Ja das stimmt. Jedoch das ändern nichts am GRUNDPRINZIP selber. Ob man für das einen den einen Begriff oder den anderen verwendet, spielt am Ende keine Rolle.
Fest steht das ALLES VORHERBESTIMMT IST UND FESTGELEGT WURDE.
[quote]Wenn wir uns aber auf eine Definition festlegen, so sagen alle dass alles was auf Lauhul-Mahfudh steht vorhergewusst ist, dass diese Dinge geschehen. Und sie werden auch so geschehen. In dem Sinne steht das schon fest.[/quote]
Ja wenn es FEST STEHT wieso sagst du dann das es nicht NICHT FESTSTEHT? Ich brauche dich nicht zu zitieren Schwester oder? Meinst du nicht das du dich ein wenig widersprichst?
Keiner hat auch behauptet das dies im ANDEREN SINNE STEHT, jedoch ändert es nichts an der Tatsache das es FESTGELEGT WURDE SCHON VORHER also VORHERBESTIMMT WURDE. Dein Verständnis von Vorherbestimmung ist, das dies automatisch bedeuten würde, das es auferzwungen ist. Du denkst Vorherbestimmmung=Auferzwingung UND DAS IST FALSCH.
Das du das so denkst sieht man auch gleich an deine folgeden Wörtern.
[quote]Aber nur wenige Dinge wurden uns auferlegt, damit meine ich die Vorherbestimmung, nämlich dass es so auferlegt ist, dass man nichts dagegen tun kann, also dass es uns auferzwungen wurde, und wir da keine freie Wahl haben. InschaALLAH verstehst du mich jetzt. [/quote]
Ich verstehe dich sehr gut Schwester, aber ich glaube du verstehst mich nicht
EINE VORHERBESTIMMUNG heißt nicht gleich AUFERZWINGUNG. DAS HAT KEINER HIER BEHAUPTET und auch nicht gedacht.
Das habe ich auch schon erklärt....
[quote]Das ist im Grunde nur Wortspielerei, und wir meinen das Gleiche. Das Problem ist nur, dass viele Nichtmuslime diesen Begriff Vorherbestimmung eben mit Zwang verstehen, und dass man keine freie Wahl hat.[/quote]
:-) Du denkst das ja auch so, das ändern jedoch nicht an der TATSACHE DAS ES VORHERBESTIMMT IST und FESTGELEGT WURDE.
Wenn sie das als Zwang sehen, dann ist das nicht unser Problem. Sollen wir jetzt aus Äpfel, Birnen machen ? Erstrecht würde es dann zu einem falschen Verständnis kommen, wenn die Dinge nicht auf ihrem Plazt gelegt werden.
[quote] Daher finde ich es eher irreleitend wenn du diesen Begriff für alles verwendest, auch für Dinge wo wir freie Wahl hatten.[/quote]
DAS IST NUNMAL TATSACHE Schwester das es so ist. Ich kann die Dinge deshalb nicht ändern, weil es für jemanden irreleitend ist und diesen Begriff von vornherein nicht richtig versteht. Es liegt an ihm den Begriffen, den richtigen Platz zuzuordnen. Nur weil jemand das nicht getan hat, kann ich doch nicht alles umkrempeln und mit Äpfeln, Birnen meinen usw....
Was meinst du was es für einen Chaos geben würde? Was würde dann passieren mit diejenigen, die die Begriffe richtig eingeordnet haben? Wäre es für sie nicht irreleitend, wenn man den Dingen eine andere Bedeutung geben würde, als sie ursprünglich sind?
Lassen wir lieber die Dinge an ihrem Platz und dafür versuchen die Dinge richtig zu verstehen insaallah...
[quote]
Schwester du sagstest, das ALLES aufgeschrieben wurde im Lavhilmahfuz und damit IST ES JA SCHON FESTGELEGT.
Wie kannst du jetzt sagen das es NICHT FESTGELEGT IST, wo es doch schon alles aufgeschrieben wurde?[/quote]
[quote]Es ist festgelegt in dem Sinne, dass es so geschehen wird, weil ALLAH weiss was alles geschehen wird, nicht aber, dass es uns auferzwungen wurde, dass wir so handeln.[/quote]
Sagte hier jemand was anderes?
[quote]Das sind DInge, die ALLAH für einen bestimmt hat, auf die man nicht viel Einfluss hat. Damit sind nicht die eigenen Handlungen gemeint. Das sind äußere Auswirkungen, die eine ALLAH festgelegt hat, die also von IHM auferzwungen sind, z.B. die Prüfungen ALLAHs.
Ich habe aber über die eigenen Handlungen geredet, und den freien Willen.[/quote]
Du vergisst hier was Schwester und zwar das diese Prüfungen durch ANDERE MENSCHEN UND DSCHINN passieren die EINEN FREIEN WILLEN HABEN. Du willst mir wohl nicht erzählen das diese Wesen aufgezwungen wurden, dadurch das ALLAH dies FÜR DICH BESTIMMT HAT und dich durch diese Wesen prüft, jedoch wenn es um dich selber geht, das dies nicht der Fall ist? Hat Allah s.v.t. diese Menschen aufgezwungen damit sie dir was schlechten tun z.B. wenn dir das Allah s.v.t. vorgeschrieben hat? Verstehst du Schwester?
Alles ist vorgeschrieben, jedoch das heißt nicht automatisch das es aufgezwungen wurde, sondern der FREIE WILLE der Menschen und der Dschinn miteinbezogen wurde in der VORHERBESTIMMUNG.