Das Problem vieler die zu diesem Manhaj verfallen besteht meiner Meinung nach aus zwei eigtl. Positiven Sachen die aber durch Shaitan einen in die Irre führen können.
Einmal: Der Hass gegen die Ungerechtigkeit bzw. der Hass gegen die ungerechten Herrscher welches keine schlechte Eigenschaft ist aber darauf komme ich gleich.
Zweitens: Die Liebe zum Jihad fi Sabili Allah.
Die erste Sache, wenn wir schauen so sind alle Herrscher der Muslime keine gerechten Herrscher, doch bedeutet es das wenn jemand ungerecht ist ein Kafir wird? Jemand der nicht mit der Shari3ah regiert ist automatisch ein ungerechter Herrscher kein Zweifel, doch der Hass gegen diese große Sünde darf die Menschen nicht dazu bringen denjenigen der diese Sünde auf sich genommen hat aus dem Islam zu schließen. Man sieht die Muslime trinken Alkohol und betreiben Unzucht möge Allah uns bewahren doch darf der Hass gegen diese Sünden und gegen die Menschen die dieses tun, mich nicht dazu bringen zu schauen und heraus zu finden, ob es Zweifel gibt an dem Islam dieser Menschen. Die Gelehrten so wie es Sheikh Uthman Al Khamis erwähnt hat hafidhahullah, haben die Herrscher in drei Kategorien geteilt. Der Herrscher der Kafir ist, der gerechte Muslimische Herrscher und der ungerechte Muslimische Herrscher. Was den ersten angeht so darf er nicht über die Muslime in einem Land wo die Muslime als Mehrheit leben herrschen denn Allah swt. sagt:
"Und Allah wird den Ungläubigen keine Möglichkeit geben, gegen die Gläubigen (vorzugehen)." (4:141)
Man sollte mit allen Mitteln die zur Verfügung stehen versuchen diesen Herrscher abzuschaffen so wie es in Lybien, Tunesien und momentan in Syrien ist. Das diese Länder von Kuffar besetzt gewesen sind oder es immer noch sind. Doch sagt der Scheikh Uthman Al Khamis ist es wichtig das man die Kraft dafür hat so das der Schaden nicht größer ist als der Nutzen, man sollte die Kraft besitzen dies zu tun ansonsten sollte man geduldig sein und sich vorbereiten so wie es der Prophet sws in Mekka war bis er dann später erst nach dem er sich stark gemacht hat in Medina, Mekka letztendlich eingenommen hat.
Was den zweiten angeht so ist es auf keinen Fall erlaubt gegen ihn zu rebellieren wie es der Fall bei Uthman ibn Affan ra und Ali ra gewesen ist.
Zum dritten Fall welcher zu den meisten der jetzigen Herrscher zutrifft, ist es auch nicht erlaubt gegen sie zu rebellieren sondern es ist Pflicht ihnen Rat zu geben, sie an Allah zu erinnern und zu versuchen das sie von guten Leuten umkreist werden wie die tugendhaften und ehrlichen Gelehrten (so wie es Ibn Utheimeen, Muqbil ibn Hadi, Albani und Ben Baz getan haben) und dies gehört zum Ausspruch des Propheten:
"....höre und gehorsche (dem Herrscher) auch wenn er deinen Rücken schlägt und dein Geld nimmt."
Denn der Schaden wird größer durch das Rebellieren gegen diesen Herrscher als der Nutzen den die Menschen dadurch erhoffen. Deshalb hat der Islam befohlen, nicht gegen diesen (Art von) Herrscher zu rebelieren. (Ungef. Zusammenfassung des Scheikh)
Quelle:
http://www.youtube.com/watch?v=4HR1V6lwj...ideo_title
Was das zweite angeht so ist der Jihad fi Sabili Allah eines der größten Taten im Islam, das jemand sein Geld und seine eigene Seele opfert für Allah, dies ist eine gewaltige Sache. Doch darf diese Liebe dich nicht dazu bringen nach hinten zu schauen, du gehst und kämpfst dort, wo die Gelehrten alle der Meinung sind das dort auch der Jihad herrscht wie z.b. momentan in Dammaj oder in Syrien. Was hat die Liebe zum Jihad mit den Ungerechten Muslimen in Marokko oder in der Türkei zu tun? Es hat nichts mit ihnen zu tun und der Shaitan versucht die Absichten zu verschlechtern und wenn er dies nicht schafft und die Absicht rein ist, so versucht er die Tat zu verschlechtern in dem er denjenigen befiehlt die Tat nicht gemäß der Sunnah zu führen.
Möge Allah uns bewahren das war nur eine kleine Ergänzung von mir da ich oft mit diesen Brüdern spreche und ich diese zwei Sachen raus höre, einer von ihnen alhamdulillah ihn konnte ich mit Allahs Hilfe überzeugen seitdem beschäftigt er sich nicht mehr mit dieser Sache sondern er hat gemerkt wie weit weg er eigtl. vom Quran ist, und hat seitdem hat der immer noch die Liebe zum Jihad und er hat angefangen sich mit Wissen und dem Quran zu beschäftigen.