Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zweifel und Verzweiflung
#19
(12-05-2012, 04:45 PM)sahra- schrieb: ich meine warum hat allah es zugelassen seine botschaften zu verändern ? um die menschen zu verwirren ? ich meine alles liegt in seiner hand....er ist der allmächtige. warum kam nicht eine botschaft die für alle menschen galt ?

In diesem Thread wurde genau deine Frage schon vorher mal gestellt und auch beantwortet.
http://diewahrheitimherzen.net/forum/thr...ode=linear


(12-05-2012, 04:45 PM)sahra- schrieb: noch eine frage. ich habe einmal gehört das doch schon einige sachen im mutterleib eines jeden vorbestimmt sind. ua. der tod (wann man stirbt)...was waren die anderen dinge ? ich glaube mich zu erinnern, dass es drei waren. bin mir aber nicht mehr sicher. kann mir jemand das sagen ? ich habe soooo viele fragen....werde euch also noch eine weile nerven....hoffe das ist nicht weiter schlimm. ich freue mich jedenfalls sehr diese seite gefunden zu haben. ich glaube hier wirklich antworten auf meine fragen zu bekommen. inschallah. vielen dank schonmal.

In einem Hadith von 'Abdullah ibn Mas'ud heißt es: Der Gesandte Allahs, Frieden und Segen auf ihm, sagte: "Jeder von euch bleibt als Samentropfens im Leibe seiner Mutter vierzig Tage lang, und dann weitere vierzig Tage lang als ein besonderer Blutklumpen, und dann weitere vierzig Tage als ein besonderer Klumpen Fleisch, und zuletzt wird ein Engel gesandt, der die Seele einbläst, und auch angewiesen ist, vier Anordnungen niederzuschreiben, was sein Schicksal in dieser Welt betrifft, nämlich die Art des Unterhalts, die Lebensdauer, seine Taten und ob es ein unglücklicher oder ein glücklicher Mensch sein wird. Ich schwöre bei Dem, außer dem es keinen Gott gibt, dass einer von euch, der sich verhält wie die Bewohner des Paradieses, bis zwischen ihm und dem Paradies nur noch eine Handbreit bleibt, und ihn das, was bereits aufgezeichnet worden ist, überkommt und er dann zu handeln beginnt wie die Bewohner des Höllenfeuers, er in dieses eintreten wird. Andererseits, wenn einer von euch wie die Bewohner des Höllenfeuers handelt, bis zwischen ihm und dem Höllenfeuer nur noch die Breite einer Hand verbleibt, und ihn das, was bereits aufgezeichnet worden ist, überkommt und er anfängt zu handeln wie die Paradiesbewohner, er sogar ins Paradies gelangen kann." (Al-Bukhari und Muslim)

Du kannst gerne alle deine Fragen hier stellen und wir werden dir so gut es geht versuchen deine Fragen zu beantworten. Und inshaAllah (wenn Gott es will) wirst du erkennen, dass Islam die Wahrheit von Gott ist.
#20
hallo,

Zitat: In einem Hadith von 'Abdullah ibn Mas'ud heißt es: Der Gesandte Allahs, Frieden und Segen auf ihm, sagte: "Jeder von euch bleibt als Samentropfens im Leibe seiner Mutter vierzig Tage lang, und dann weitere vierzig Tage lang als ein besonderer Blutklumpen, und dann weitere vierzig Tage als ein besonderer Klumpen Fleisch, und zuletzt wird ein Engel gesandt, der die Seele einbläst, und auch angewiesen ist, vier Anordnungen niederzuschreiben, was sein Schicksal in dieser Welt betrifft, nämlich die Art des Unterhalts, die Lebensdauer, seine Taten und ob es ein unglücklicher oder ein glücklicher Mensch sein wird.

aber was ist mit taten gemeint ?? ob er gläubig ist oder nicht ? es ist doch richtig, dass ein jeder von uns in seinem handeln frei ist und selbst entscheidet was er tut oder nicht. ich habe gehört, das es vorbestimmt ist ob ein mensch gläubig wird oder nicht...aber die prüfung darin liegt ob wir unser bestes geben, da wir ja nicht wissen was allah für uns vorherbestimmt hat. ist das richtig ? um nicht so weit vorzugreifen warte ich erstmal auf die antwort. LG
#21
(13-05-2012, 01:40 PM)sahra- schrieb: aber was ist mit taten gemeint ?? ob er gläubig ist oder nicht ? es ist doch richtig, dass ein jeder von uns in seinem handeln frei ist und selbst entscheidet was er tut oder nicht. ich habe gehört, das es vorbestimmt ist ob ein mensch gläubig wird oder nicht...aber die prüfung darin liegt ob wir unser bestes geben, da wir ja nicht wissen was allah für uns vorherbestimmt hat. ist das richtig ? um nicht so weit vorzugreifen warte ich erstmal auf die antwort. LG

Der Glaube an die Vorherbestimmung ist eines der 6 Säulen des Glaubens im Islam.
Wir glauben, dass Gott (Allah) alles weiß was wir tun, bevor es geschieht und dass Er uns einen freien Willen gegeben hat, um das zu tun was wir möchten, seien es gute oder schlechte Taten und dass wir zur Rechenschaft gezogen werden für das was wir taten. So liegt es an uns gute Taten zu verrichten und Sünden und üble Taten zu vermeiden und nicht wie jene zu sein, die behaupten, dass wir gezwungen sind alles zu tun und das die gute Tat keinen Unterschied (zur schlechten Tat) macht.

Der Gesandte Gottes, Frieden und Segen auf ihm, saß einst mit einem Holzstock in seiner Hand mit dem er auf dem Boden schnitzte. Er hob seinen Kopf und sagte: "Es gibt keinen unter euch, der nicht schon sein Platz in der Hölle oder im Paradies zugeteilt bekommen hat." Die Gefährten sagten: "Oh Gesandter Allahs, warum sollen wir dann weiter gute Taten verrichten? Sollten wir nicht (auf al-Qadr (die Vorherbestimmung)) angewiesen sein und die Taten aufgeben?" Der Prophet, Freiden und Segen auf ihm, sagte: "Nein im Gegensatz, verrichtet weiter gute Taten, denn jeder Person wird es leichtfallen die Taten zu verrichten, die sie zu dem Platz führen werden, für den sie erschaffen wurde." [Sahih Muslim]

Viele Leute fragen sich welchen Nutzen das Bittgebet hat, wenn es die Vorherbestimmung gibt und wir ohnehin das erhalten werden, was bereits für uns vorgeschrieben wurde. Die Antwort darauf liegt im Verständnis der Richtlinien, dass Ereignisse geschehen, wenn die dafür geeigneten Schritte unternommen werden, um sie geschehen zu lassen. Da wir wissen, dass Gott alle Angelegenheiten verwaltet und Er über alle Dinge mächtig ist, ist Gott auch derjenige den wir erbitten, wenn wir etwas benötigen. Er weiß bereits das wir ihn bitten werden, aber Er erhört und erfüllt unsere Bitte, erst wenn wir die Handlung begangen haben, also das Bittgebet gesprochen haben. Also um das Ziel zu erlangen (zu bekommen, wonach man im Bittgebet gefragt hat) müssen wir den Schritt unternehmen und tatsächlich Du´a machen.

Der Prophet, Frieden und Saegen auf ihm, sagte: "Nichts steigert die Lebensdauer außer gute Taten und nichts wehrt eine göttliche Verordnung ab außer Du´a. Und wahrlich eine Person kann in ihrem Lebensnunterhalt benachteiligt sein aufgrund der Sünde die sie begeht."

„Die Menschen handeln im tatsächlichen Sinne und Allāh ist der Schöpfer ihrer Handlungen. Der Mensch kann ein Gläubiger sein oder ein Kāfir, rechtschaffen oder unmoralisch, er kann beten und fasten. Die Menschen haben Kontrolle über ihre Taten und sie besitzen ihren eigenen Willen und Allāh ist der Schöpfer ihrer Kontrolle und ihres Willens, wie Allāh sagt (ungefähre Bedeutung): „für jemanden von euch, der sich recht verhalten will. Und ihr könnt nicht wollen, außer dass Allāh will, (Er), der Herr der Weltenbewohner (al-`Ālamīn – Menschen, Jinn und alles, was existiert).“ (81:28-29).“ (Scheikh al-Islam ibn Taymiyah)

Ich hoffe das hat erstmal soweit deine Frage beantwortet.
#22
asalam aleikum

es tut mir Leid dass ich nochmal etwas hinzufuegen muss. Eigentlich wollte ich die sache gut sein lassen, aber es ist auffaellig wie viele Menschen zum Thema Gerechtigkeit damit geantwortet haben, das jeder Mensch Gerechtigkeit anders definiert und wir deshalb nicht wissen koennen was absolute Gerechtigkeit ist, nur Allah weis es. Aber diese Ansicht stimmt nicht! Vllt ist Strafe ein schwamiger begriff aber Gerechtigkeit ist es nicht. Wenn ich jemanden einen Kuchen gebe und diesen Menschen bitte den Kuchen gerecht zwischen mir und ihm zu teilen, dann wuerde keiner nach der definition von Gerechtigkeit fragen, weder hier oder in China oder in Afrika. Alle wuerden den Kuchen genau in der Mitte teilen ungeachtet der Herkunft. Was Strafe angeht ist dass wie schon vorher gesagt ein wenig schwirig weil Schaden und Wiedergutmachung nicht so leicht abgewaegt werden kann in vielerlei Hinsicht weil die Umstaende oft viel zu unterschiedlich sind.

Die Wissenschaft ist nicht etwas von Kafir fuer Kafir. Wir reden nicht von irgendwelchen Statistiken die man faelschen kann wie man will.. Die Wissenschaft gilt fuer alle, die Wissenschaft ist das Handbuch fuer dieses Universum, wenn du einem Wissenschaftler nicht glaubst wiederhohle das Experiment und Beweise ihm das Gegenteil und er wird dankbar dafuer sein. Verwechslt die Wissenschaft nicht mit irgendwelchen Behauptungen. Wenn ein Wissenschaftler eine falsche Behauptung macht und niemand anderes kann das Ergebnis wiederhohlen verliert der Wissenschaftler seine Reputation. Das und viel mehr sind Massnahmen um sicher zu gehen, dass man auf der Suche nach der Wahrheit nicht rueckwaerts geht und sich von der Wahrheit entfernt.
Die Wissenschaft wird Allah beweisen wenn Allah es will oder Ergenislos bleiben aber die Wissenschaft ist nicht etwas das darauf aus ist die Muslime oder irgendwelchen anderen Menschen zu hintergehen. Sie interessiert sich nicht fuer einen Konflikt, sie interessiert sich fuer die Suche nach der Wahrheit, egal wohin die Spur sie fuehrt und man macht sich die Wissenschaft nur auf eine weise zum Feind, undzwar indem man ihr den Weg zur Wahrheit versperrt.
Es kann passieren, dass ein Mensch der sich Wissenschaftler ein Ergebnis fabriziert um aus eigenen interesseren den Muslimen oder irgendwelchen anderen Menschen zu schaden, sollte das Ergebnis allerdings falsch sein braucht es keinen Muslim um es richtig zu stellen. Das erledigen die Kollegen, den nichts ist verabscheunswuerdiger in der Wissenschaft als Unwahrheit, egal in welche Richtung es geht.
Wissenschaft ist kritisch und eine "Theorie" ist erst wahr wenn sie Bewiesen ist und solange das nicht der Fall ist, ist sie falsch! So funktioniert das, und nicht ein haufen "kufar" die sich Geschichten ausdenken um Menschen aus Spass in die Irre zu fuehren. Fals ihr mir nicht glaubt dann schaut euch den PC an auf dem ihr schaut, funktioniert er? Er wuerde nicht funktionieren, wenn das Wissen dahinter Luegen waeren "von kufar fuer kufar".
Wie kann man den was Verneinen wenn etwas bewiesen wurde wieder und wieder? Beweise das Gegenteil wenn du ein glaeubiger Muslim bist! Schau dir das Experiment an was dir nicht gefaellt, lerne es kennen und schau wo vielleicht Fehler entstanden sein koennen oder was nicht bedacht wurde, schau dir den Koran an und schau ob du es vllt nur falsch verstanden hast was du glaubst im Widerspruch steht. Lerne das Problem kennen anstatt es einfach zu ignorieren auch wenn es dir wehtut, denn wenn wir Muslime so bleiben werden wir den Kampf um die Wahrheit verlieren und Wissenschaftler werden ihr viel naeher kommen als der Muslim, der fleisig den Koran liest, seine Schoenheit bewundert, ihn aber nicht versteht und vllt ueberhaupt keine Ahnung hat was Allah meint und statt dessen an ein Bild in seinem Kopf glaubt das er sich mit den Worten im Koran ausgemalt hat.

Selbst Allah ruft uns dazu auf uns umzuschauen und die Welt zu betrachten um darin Allahs Zeichen zu sehen und zwar nicht in vermeidliche "wunder" wie sie viel zu oft fuer publisity genutzt werden sondern ernsthaft zu sehen und zu verstehen was die Welt im Innersten zusammenhaelt.

Ich habe eine Frage die mich bis vor kurzem nicht so schlimm beschaeftigt hat aber seit kurzem beschaeftigt mich das leider sehr. Ist die Hoelle fuer ewig? Allah ist Barmherzig und Gerecht, wer haette also ewige Hoelle verdient?

Ich bin verwirrt und hoffe Allah wird mir verzeihen fuer meine Gedanken und den Schmerzen in meiner Brust, die Ungewissheit und den Widerspruch, denn ich suche nur nach der Wahrheit und inschallah werde ich sie finden und inschallah wird die Wahrheit mir Frieden geben. Inschallah werden wir Glueck finden im Dunia und Lachira. Amin ya rab...
Ich wuensche euch eine schoene Nacht
#23
(17-05-2012, 10:48 PM)yusouf schrieb: ...das jeder Mensch Gerechtigkeit anders definiert und wir deshalb nicht wissen koennen was absolute Gerechtigkeit ist, nur Allah weis es. Aber diese Ansicht stimmt nicht!

In der Tat stimmt diese Ansicht! Natürlich kann der Mensch zwischen Recht und Unrecht unterscheiden, aber die absolute und wahre Gerechtigkeit im Diesseits und im Jenseits kennt nur Gott (Allah), denn Er ist der Schöpfer von allem. Wir messen Gerechtigkeit aus menschlicher Sicht, die göttliche Gerechtigkeit ist viel umfassender und nicht mit der menschlichen Gerechtigkeit zu vergleichen. Genauso wie man auch nicht die Eigenschaft Gottes gerecht zu sein mit einem Menschen vergleichen kann und darf, der gerecht handelt.
Ähnlich verhält es sich mit der Bestrafung, welche Strafen am gerechtesten und besten für die Menschen sind, kennt sicherlich nur unser Schöpfer. Nur wenn wir Seinen Regeln und Gesetzen folgen, wird das Recht siegen und die Ungerechtigkeit verbannt werden.


Ich verstehe nicht genau, was du uns sagen willst in Bezug auf die Wissenschaft. Wissenschaft ist ein sehr breiter Begriff und bezieht sich auf die verschiedensten Bereiche. In vielen Fällen ist und bleibt die Wissenschaft eine unbewiesene Theorie. Wie z.B. die Evolutionstheorie. Wie der Name auch schon sagt. Es gibt natürlich auch Wissenschaften, die bestätigt wurden und selbst der Quran wird von der modernen Wissenschaft bestätigt. Wo genau liegt dein Problem? Den Menschen ist es von Gott nicht gegeben alles auf dieser Erde erklären zu können. Dahinter steckt eine große Weisheit. Und wenn eine Wissenschaft dem Quran widerspricht, dann ist sie mit Sicherheit falsch, denn wer ist der Allwissende, der das Verborgene kennt? Der Wissenschaftler oder Allah?

(17-05-2012, 10:48 PM)yusouf schrieb: ...denn wenn wir Muslime so bleiben werden wir den Kampf um die Wahrheit verlieren und Wissenschaftler werden ihr viel naeher kommen als der Muslim, der fleisig den Koran liest, seine Schoenheit bewundert, ihn aber nicht versteht und vllt ueberhaupt keine Ahnung hat was Allah meint und statt dessen an ein Bild in seinem Kopf glaubt das er sich mit den Worten im Koran ausgemalt hat.

Ein Muslim wird niemals den "Kampf um die Wahrheit" verlieren, solange er sich an Gottes Gesetze hält und Seinen wahren Weg nicht verlässt. Gott hat uns die Wahrheit offenbart und in Seinem Buch, dem Quran festgehalten. Genauso wie in der Sunnah des Propheten, Frieden und Segen auf ihm, die Wahrheit offenkundig gemacht wurde. Wissenschaftler können die Wahrheit bestätigen, aber sie können der Wahrheit nicht näher kommen, als Gott sie uns gezeigt hat. In einigen Fällen bestätigt die Wissenschaft möglicherweise weder den Quran noch widerspricht sie ihm. Für uns bleibt es somit offen und eine nicht bestätigte Theorie, denn auch wenn wissenschaftliche Fakten im Quran erwähnt werden, ist der Quran kein Buch der Wissenschaft, sondern der Rechtleitung. Warum vergleichst du also den Quran mit der Wissenschaft?
Und jeder Mensch kann den kompletten Quran verstehen, dafür gibt es auch die Quranerklärungen, der islamischen Gelehrten. Uns bleibt es also in keinster Weise verborgen, was Allah meint und sagt. Dafür brauchen wir durchaus keine wissenschaftlichen Theorien (von Nicht-Muslimen).

(17-05-2012, 10:48 PM)yusouf schrieb: Selbst Allah ruft uns dazu auf uns umzuschauen und die Welt zu betrachten um darin Allahs Zeichen zu sehen und zwar nicht in vermeidliche "wunder" wie sie viel zu oft fuer publisity genutzt werden sondern ernsthaft zu sehen und zu verstehen was die Welt im Innersten zusammenhaelt.

Überall auf dieser Erde gibt es Zeichen von Allah. Offensichtliche und Versteckte. Niemals könnten wir alle aufzählen. Viele dieser Zeichen werden im Quran als Beispiele aufgezählt, als Ermahung für die Menschheit. Es gibt durchaus auch Wunder im Quran. Der Quran selber ist das größte Wunder dieser Erde. Und um zu verstehen und Gottes Botschaft erfassen zu können, müssen wir ihn lesen und begreifen.

(17-05-2012, 10:48 PM)yusouf schrieb: Ich habe eine Frage die mich bis vor kurzem nicht so schlimm beschaeftigt hat aber seit kurzem beschaeftigt mich das leider sehr. Ist die Hoelle fuer ewig? Allah ist Barmherzig und Gerecht, wer haette also ewige Hoelle verdient?

Die Hölle und das Paradies sind für die Ewigkeit.
Allah sagt im Quran: ""Und die Ungläubigen werden in Scharen zu Dschahannam geführt werden, bis daß, wenn sie sie erreichen, sich ihre Pforten öffnen und ihre Wächter zu ihnen sprechen: ""Sind nicht Gesandte aus eurer Mitte zu euch gekommen, um euch die Verse eures Herrn zu verlesen und euch vor dem Eintreffen dieses euren Tages zu warnen?"" Sie werden sagen: ""Ja!"" Doch das Strafurteil ist in Gerechtigkeit gegen die Ungläubigen fällig geworden. ""Es wird gesprochen werden: ""Geht denn ein durch die Pforten der Dschahannam und bleibt darin auf ewig! Und übel ist die Wohnstatt der Hochmütigen."" ""Und jene, die ihren Herrn fürchteten, werden in Scharen in das Paradies geführt werden, bis daß, wenn sie es erreichen, seine Pforten sich öffnen und seine Wächter zu ihnen sprechen: ""Friede sei auf euch! Seid glücklich und geht dort ein und weilt auf ewig darin." (39:17-73)

Allah ist der Barmherzige und Er ist auch der Gerechte und deshalb gibt es die Hölle und das Paradies. Wie ich dir bereits geschrieben habe, kennt nur unser Schöpfer die absolute Gerechtigkeit in diesem und im nächsten Leben. Willst du entscheiden, was gerecht und was ungerecht ist?
Gott hat jedem Menschen eine faire Chance gegeben sich für die Hölle oder für das Paradies zu entscheiden. Unser ganzes Leben haben wir Zeit zu Gott zurückzukommen und unseren Weg zu wählen. Am Ende kann niemand behaupten, dass er keine Wahl hatte. Die Botschaft ist klar und deutlich, genauso wie die Bestrafung und die Belohung offenkundig sind.

Möge Allah uns ins Paradies eingehen lassen und uns vor der Hölle schützen.
#24
ok soweit sogut

Zitat:Der Gesandte Gottes, Frieden und Segen auf ihm, saß einst mit einem Holzstock in seiner Hand mit dem er auf dem Boden schnitzte. Er hob seinen Kopf und sagte: "Es gibt keinen unter euch, der nicht schon sein Platz in der Hölle oder im Paradies zugeteilt bekommen hat." Die Gefährten sagten: "Oh Gesandter Allahs, warum sollen wir dann weiter gute Taten verrichten? Sollten wir nicht (auf al-Qadr (die Vorherbestimmung)) angewiesen sein und die Taten aufgeben?" Der Prophet, Freiden und Segen auf ihm, sagte: "Nein im Gegensatz, verrichtet weiter gute Taten, denn jeder Person wird es leichtfallen die Taten zu verrichten, die sie zu dem Platz führen werden, für den sie erschaffen wurde." [Sahih Muslim]
also habe ich es richtig verstanden, dass es also dinge gibt die fest vorbestimmt sind (wo man nix dran ändern kann durch seine taten wie z.b der tot und das glücklich sein oder nicht) und dinge die man durch sein handeln selber beeinflussen kann (wie z.b. ob man in die hölle oder das paradies kommt) ist das so richtig ??? irgendwie bekomme ich das nicht zusammen...tut mir leid.... ich muss nochmal so dumm nachfragen. ich meine wie kann es sein, dass es vorherbestimmt ist ob ich glücklich oder unglücklich sein werde in meinem leben. das ist doch ein resultat aus meinem handeln ("jeder ist seines glückes schmied") wie das sprichwort so schön sagt.

genauso ist es doch mit dem tot....man sagt doch so schön, es ist vorbestimmt, an welchem tag du sterben wirst (ob auch das "wie" weiß ich nicht, wäre interessant zu wissen)kann man dann ggf. das vorherbestimmte ändern `?? evtl. durch bittgebete `???


nochmal zum schluss, aber wie kann der barmherzige, gütige, allverzeihende allah seinen menschen den platz in der hölle vorherbestimmen, obwohl sie noch nicht einmal gelebt und gehandelt haben??? tut mir leid, wenn ich immer und immer wieder fragen muss, aber ich versteh es einfach nicht....danke für eure geduld.
#25
Um es noch mal zu verdeutlichen: Das komplette Leben in jeder Einzelheit ist schon vorherbestimmt. Gott ist allwissend und kennt die Zukunft. In dem Hadth werden 4 Dinge genannt, die schon im Mutterleib niedergeschrieben werden: Art des Unterhalts, die Lebensdauer, die Taten und ob es ein unglücklicher oder ein glücklicher Mensch sein wird.
Dies bedeutet aber nicht, dass wir auf diese Dinge keinen Einfluss haben. Wir oben beschrieben können wir durchaus unsere Taten z.B. bestimmen. Und ebenfalls hat Gott das Bittgebet zu einem Mittel bei der Erreichung von Zielen des Menschen gemacht.

Im Quran steht „Euer Herr sagt: `Ruft Mich an (d. h. glaubt an Meine Einheit – den islamischen Monotheismus – und bittet Mich um alle), so erhöre Ich euch. Gewiss, diejenigen, die sich aus Hochmut weigern, Mir zu dienen, werden in die Hölle gedemütigt eingehen.`“ (40:60).

Allāh hat viele Dinge bestimmt, die daran geknüpft sind, Ihn anzuflehen oder zu bitten, und das gewünschte Ergebnis tritt nicht ein ohne die Ursache oder die Anwendung des Mittels, nämlich das Bittgebet, zusätzlich zu den sichtbaren Ursachen. Die Ahādīth (Aussagen) des Propheten (Allāhs Frieden und Segen seien auf ihm) bestätigen dies deutlich.

Es wurde von ibn `Umar berichtet, dass der Prophet (Allāhs Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: „Das Bittgebet kann nutzen hinsichtlich dessen, was bereits geschah oder was noch nicht geschah, haltet euch daher an das Bittgebet, oh Diener Allāhs.“

„Wenn jemand sagt, dass er kein Bittgebet verrichtet oder Allāh bittet, weil er sich auf die göttliche Bestimmung verlässt, dann irrt er. Denn Allāh hat das Bittgebet und das Bitten zu einem Mittel gemacht, um Seine Vergebung, Barmherzigkeit, Rechtleitung, Unterstützung und Versorgung zu erlangen. Wenn für einen Menschen Gutes bestimmt wurde, wird er durch das Bittgebet erreichen, was er ohne Bittgebet nicht erreichen könnte. Was Allāh bestimmt hat und über die Umstände und Schicksale Seiner Diener weiß, wurde nur auf der Grundlage der Mittel bestimmt, und die Bestimmung wird zur gesetzten Zeit erfüllt. Alles, was in dieser Welt oder im Jenseits geschieht, geschieht aufgrund des Ursache-Wirkungs-Prinzips und Allāh ist der Schöpfer sowohl der Ursache als auch der Wirkung.

„Das Bittgebet ist eines der nützlichsten Heilmittel. Es ist der Feind des Unglücks, es wendet dieses ab, beseitigt es, verhindert es, verschafft Erleichterung oder verringert es, wenn es eintritt. Es ist die Waffe des Gläubigen.

Ein Kranker kann z.B. Gott um Heilung bitten und nur aufgrund dieses Bittgebetes hat Gott ihn geheilt. Da Gott allwissend ist, wusste Er, dass er Ihn bitten würde und hat ihn daraufhin von der Krankheit geheilt. Du siehst also, dass alle Dinge bereits vorherbestimmt sind, aber du sie dennoch beeinflussen kannst. Genauso ist es auch mit der Hölle und dem Paradies.

Gott hat deinen Platz in der Hölle bzw. im Paradies vorherbestimmt, denn Er kennt dein Hadeln und deine Taten, noch bevor du auf die Welt gekommen bist. Ein Beispiel: Gott hat für dich den Platz im Paradies vorherbestimmt, denn Er wusste, dass du bald den Islam annehmen wirst und zum Ihm zurückkommen wirst. Oder auch umgekehrt: Gott hat für dich den Platz in der Hölle vorherbestimmt, denn Er weiß, dass du niemals den Islam annehmen wirst, egal wie viele Beweise du bekommen hast. Verstehst du? Dein Platz ist vorherbestimmt, aber du kannst trotzdem wählen.

In Bezug auf Glücklichsein oder Unglücklichsein heißt es in einem Hadith: "Die Freude des Sohn Adams hängt davon ab, ob er damit zufrieden ist, was Gott für ihn verordnet hat und das Elend des Sohn Adams ergibt sich von seinem Ausbleiben das Istikhaarah Gebets (Gebet um von Gott eine Entscheidung zu erfragen) zu beten und der Trübsal des Sohn Adams entsteht daraus, dass er unzufrieden ist mit dem was Gott für ihn erlassen hat"

Und Gott weiß es am besten.

Ich hoffe ich konnte es dir jetzt verdeutlichen und ein wenig verständlicher machen.


(Quelle: Ausschnitte aus Q&A)
#26
Allah weis wo die Menschen fuer ewig landen schon als er sie erschaffen hat, es gibt also keine Ueberrachung fuer ihn und fuer uns im warsten Sinne kein entrinnen vor unserem Schicksaal. Warum also das alles? starfirollah... Warum erschafft er schlechte Menschen die er nach desem Leben auf ewig in der Hoelle leiden laesst ueberhaupt?? Und ich frage mich auch worin die Gerechtigkeit ist ein EINZIGES schlechtes Leben mit UNENDLICHER EWIGER Strafe zu verurteilen.

@Muslima90. War mein Beispiel vom Kuchen nicht einleuchtend? Glaubst du Allah wuerde Gerechtigkeit in diesem Falle anders bestimmen? Fals ja und fals er uns nicht die Faehigkeit gegeben hat Gerechtigkeit zu erkennen, wie sollen wir Gerechtigkeit ausueben in Dingen die nicht vorgeschrieben sind? Wer bestimmt wie wir einen Kuchen "gerecht" teilen wenn wir annehmen unsere Vorstellung von Gerechtigkeit ist subjektiv? Wie erklaerst du dir dann, dass viele Menschen aus aller Welt oft von Natur aus fuer alle beteiligten zufriedenstellend gerecht handeln fals derjenige will?

Die Wissenschaft hat sicherlich viele Bereiche aber das Prinzip wie alle Disziplinen arbeiten ist das was ich beschrieben habe oben, und nein der Wissenschaftler kennt das verborgene nicht, Allah kennt das Verborgene, ein Wissenschaftler sucht nach dem Verborgenen und deckt es auf. Was heute verborgen ist, ist durch sie morgen vllt nicht mehr.
Ein Gelehrter aus Saudi-Arabien haben eine Fatwah ausgegeben die besagt, dass das Glauben an der Erde als kugel falsch ist und das die erde fest steht. Und diese Gelehrten sagen uns was die Wahrheit sein soll die wir glauben sollen?

Evolutionstheorie war eine Theory bis sie bewiesen wurde und wird, jeden Tag aufs neue. Krankenhaeuser haben dagegen zu kaempfen dank der rasanten Evolution von Bakterien, die gegen mehr und mehr Antibiotika immun werden.

Ich bin nicht Arrogant genug zu behaupten der Mensch wird irgendwann alles wissen. Egal wie viel wir wissen, es koennte immernoch etwas darueber hinaus geben, vllt etwas was wir niemals erreichen koennen, weder mit unserem Koerper noch mit unserem Geist. Ich bin offen fuer die Zeichen Allahs, ich hoffe nur er hat sie offensichtlich genug dargelegt, denn in der Wissenschaft sehen wir nur eine Reihe von Ursachen und Wirkungen... in jeder neuen Wirkung finden wir bald darauf eine Ursache die wiederrum eine neue Wirkung einer noch unbekannten Ursache ist und das geht weiter und weiter bis in die dunkle Ewigkeit...
Vor tausenden Jahren hat vllt ein Kamel gereicht um Menschen zum staunen zu bringen, aber in einer Zeit inder Kamele, selbst Menschen auseinander genommen, verstanden und moegliche Erklaerungen fuer ihre Herkunft gefunden wurden(undwar als weiteres glied in der Kette von Ursachen und dessen Wirkung), wohin kann ich noch schauen um Zeichen Allahs zu sehen? Am liebsten haette ich eine Zeitmachiene mitder ich nach Mekka zur Zeit der Propheten reisen koennte...

Tatsaechlich weis es nur Gott am besten
#27
@yusouf

Ich und die anderen Geschwister haben dir sehr viel und ausführlich geantwortet und geschrieben, mit vielen Beweisen und Beispielen. Wenn du weiterhin an die Gerechtigkeit und Allmacht Gottes zweifelst, dann können wir dir leider auch nicht weiterhelfen. Wir überbringen nur die Botschaft und Allah leitet recht wen Er will und lässt irregehen wen Er will. Bitte Gott, dass Er dein Herz für die Wahrheit öffnet und dich sehen lässt und dich auf Seinem Weg zurückbringt, denn sonst bist du wahrlich verloren. Denn wenn Allah ein Herz verschlossen hat, dann vermag es niemand zu öffnen und wenn Allah ein Herz geöffnet hat, dann vermag es niemand zu schließen ohne Seine Erlaubnis. Informiere dich über den Islam von authentischen Quellen und lies den Quran und die Sunnah des Propheten, Frieden und Segen auf ihm und bete zu Gott, dem Barmherzigen und Gerechten.

Du hast geschrieben "wohin kann ich noch schauen um Zeichen Allahs zu sehen?"

"Wir werden sie Unsere Zeichen überall auf Erden und an ihnen selbst sehen lassen, damit ihnen deutlich wird, daß es die Wahrheit ist. Genügt es denn nicht, daß dein Herr Zeuge aller Dinge ist?" (41:53)

""Und diejenigen, die kein Wissen besitzen, sagen: ""Warum spricht Allah nicht zu uns oder sendet uns ein Zeichen?"" So, wie sie reden, redeten auch diejenigen vor ihnen. Ihre Herzen sind einander gleich. Wir haben die Ayat klargemacht für Leute mit sicherem Glauben. (2:118)

"Und Er hat für euch die Nacht und den Tag dienstbar gemacht und die Sonne und den Mond; und die Sterne sind auf Seinen Befehl hin dienstbar. Wahrlich, darin liegen Zeichen für die Leute, die Verstand haben." (16:12)

"Und wie viele Zeichen sind in den Himmeln und auf Erden, an denen sie vorbeigehen, indem sie sich von ihnen abwenden!" (12:103)
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
3 Gast/Gäste