28-05-2012, 05:17 PM
Frage:
Wird der Mensch für alles, was er auf dieser Welt tut, zur Verantwortung gezogen?
Antwort:
Alles Lob gebührt Allah.
Jeder Mensch ist an das gebunden, was er vorausgeschickt hat (vgl. 52:21, 74:38). Wer glaubt und rechtschaffene Taten verrichtet, wird das Paradies betreten, und wer nicht an Allah und Seinen Gesandten glaubt, wird die Hölle betreten. Allah sagt (ungefähre Bedeutung): „Diejenigen, die Unsere Zeichen (Ayat – Beweise, Verse, Lektionen, Offenbarungen etc.) verleugnen, werden Wir gewiss einem Feuer aussetzen. Jedes Mal, wenn ihre Haut verbrannt ist, tauschen Wir sie ihnen gegen eine andere Haut aus, damit sie die Strafe kosten. Allah ist allmächtig und allweise. Diejenigen aber, die glauben (an die Einheit Allahs – den islamischen Monotheismus) und rechtschaffene Werke tun, werden Wir in Gärten eingehen lassen, durcheilt von Bächen, ewig und auf immer darin zu bleiben. Darin haben sie vollkommen gereinigte Gattinnen; und Wir lassen sie in vollkommenen Schatten eingehen.“ [4:56-57]
Rechtschaffene Taten nutzen demjenigen, der sie verrichtet, denn Allah bedarf unserer nicht. Schlechte Taten hingegen schaden ausschließlich demjenigen, der sie verrichtet, und sie schaden Allah nicht im Geringsten. Allah sagt (ungefähre Bedeutung): „Wer rechtschaffen handelt, der (tut es) zu seinem eigenen Vorteil, und wer Böses tut, der (tut es) zu seinem eigenen Nachteil. Und dein Herr ist keiner, der den Dienern Unrecht zufügt.“ [41:46]
Und Er sagt (ungefähre Bedeutung): „Und wer sich abmüht, der müht sich nur zu seinem eigenen Vorteil ab, denn Allah ist der Weltenbewohner (al-Alamin – Menschen, Jinn und alles, was existiert) fürwahr unbedürftig.“ [29:6]
Allah ist großzügig und vervielfacht Hasanat (gute Taten), wie Er sagt (ungefähre Bedeutung): „Wer mit (etwas) Gutem kommt (im Rahmen des islamischen Monotheismus, gute Taten des Gehorsams Allah und Seinem Gesandten gegenüber), erhält zehnmal soviel. Und Wer mit einer bösen Tat kommt (Polytheismus, Unglaube, Heuchelei und Taten des Ungehorsams Allah und Seinem Gesandten gegenüber), dem wird nur gleichviel vergolten, und es wird ihnen kein Unrecht zugefügt.“ [6:160]
Rechtschaffene Taten, wie das Gebet, die Zakah, Fasten, Hajj, der Aufruf zum Guten, das Untersagen des Schlechten, Jihad, das Lesen des Qurans etc., sind Symbole des Islams und die Belohnung für sie alle ist das Paradies wie Allah sagt (ungefähre Bedeutung): „Wer aber, sei es Mann oder Frau, etwas an rechtschaffenen Werken tut, und dabei gläubig ist (Muslim ist), jene werden in den (Paradies-) Garten eingehen, und es wird ihnen nicht ein Dattelkerngrübchen Unrecht zugefügt.“ [4:124]
Die Strafe für alle üblen Taten und Sünden, wie Unterdrückung, Shirk (die Beigesellung anderer zu Allah), Mord, Korruption, Arroganz und weitere, ist die Hölle, außer jemand bereut. Allah sagt (ungefähre Bedeutung): „Wer sich aber Allah und Seinem Gesandten (Muhammad) widersetzt und Seine Grenzen überschreitet, den lässt Er in ein Feuer eingehen, ewig darin zu bleiben; und für ihn gibt es schmachvolle Strafe.“ [4:14]
Worte und Taten, seien sie gut oder schlecht, werden alle beim Herrn der Welten aufgezeichnet. Allah sagt (ungefähre Bedeutung): „Dies ist Unser Buch, das mit der Wahrheit gegen euch spricht. Wir ließen (alles) niederschreiben, was ihr zu tun pflegtet (d.h. unsere Engel schreiben eure Taten auf).“ [45:29]
Allah akzeptiert nur solche Taten, die für Ihn allein verrichtet werden und die in Übereinstimmung mit der Führung des Gesandten Allahs (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) stehen, wie Allah sagt (ungefähre Bedeutung): „…Wer nun auf die Begegnung mit seinem Herrn hofft, der soll rechtschaffen handeln und beim Dienst an seinem Herrn (Ihm) niemanden beigesellen.“ [18:110]
Am Tag der Auferstehung wird jeder Mensch sehen, was er tat, seien es Handlungen des Gehorsams oder des Ungehorsams, Gutes oder Schlechtes, wie Allah sagt (ungefähre Bedeutung): „An jenem Tag werden die Menschen (in Gruppen) getrennt herauskommen, damit ihnen ihre Werke gezeigt werden. Wer nun im Gewicht eines Stäubchens Gutes tut, wird es sehen. Und wer im Gewicht eines Stäubchens Böses tut, wird es sehen.“ [99:6-8]
Am Tag der Auferstehung wird jedem Menschen sein Buch (das Verzeichnis seiner Taten) gegeben und es wird zu ihm gesagt (ungefähre Bedeutung): „Lies dein Buch! Du selbst genügst heute als Abrechner über dich.“ [17:14]
Wer auch immer glaubte und rechtschaffene Taten verrichtete, wird sein Buch mit der rechten Hand freudig entgegen nehmen und das Paradies betreten, und wer auch immer Allah und Seinem Gesandten ungehorsam war, wird sein Buch mit der linken Hand oder hinter seinem Rücken entgegen nehmen und die Hölle betreten. Allah sagt (ungefähre Bedeutung): „Was nun jemanden angeht, dem dann sein Buch in seine Rechte gegeben wird. der wird einer leichten Abrechnung unterzogen, und er wird erfreut zu seinen Angehörigen zurückkehren. Was aber jemanden angeht, dem sein Buch hinter seinem Rücken gegeben wird, der wird nach Vernichtung rufen und der Feuerglut ausgesetzt sein.“ [84:7-12]
Es gibt einen gewaltigen Unterschied zwischen Glauben und Unglauben, Gehorsam und Ungehorsam, den Leuten des Paradieses und den Leuten der Hölle.
„Ist denn jemand, der gläubig ist, wie jemand, der ein Frevler (Fasiq – ein Ungläubiger und Ungehorsamer Allah gegenüber) ist? Sie sind nicht gleich(zustellen). Was nun diejenigen angeht, die glauben (an die Einheit Allahs, den islamischen Monotheismus) und rechtschaffene Werke tun, so wird es für sie die Gärten der Zuflucht zur gastlichen Aufnahme geben für das, was sie zu tun pflegten. Was aber diejenigen angeht, die freveln, so wird das (Höllen-) Feuer ihr Zufluchtsort sein. Jedes Mal, wenn sie aus ihm herauskommen wollen, werden sie dahinein zurückgebracht, und es wird zu ihnen gesagt: Kostet die Strafe des (Höllen-) Feuers, die ihr für Lüge zu erklären pflegtet.“ [32:18-20, ungefähre Bedeutung]
Allah bestätigt, dass die Gläubigen jene sind, die die Sieger sein werden, und die Ungläubigen sind jene, die die Verlierer sein werden, wie Er sagt (ungefähre Bedeutung): „Beim Zeitalter! Der Mensch befindet sich wahrlich in Verlust, außer denjenigen, die glauben und rechtschaffene Werke tun und einander die Wahrheit eindringlich empfehlen (d.h. andere dazu anhalten, alle Arten von guten Taten zu verrichten – al-Maruf – die Allah bestimmt hat, und sich von allen Arten der Sünden und üblen Taten – al-Munkar – fernzuhalten, die Allah verboten hat) und einander die Standhaftigkeit (bei Leiden, Schwierigkeiten und Unglück, die jemanden auf Allahs Weg treffen können, während er Seine Religion verbreitet oder sich im Jihad befindet) eindringlich empfehlen.“ [103:1-3]
O Allah, gewähre uns das Paradies und bewahre uns vor der Hölle. Gewähre uns Deine Barmherzigkeit, o Gnadenreichster derer, die Barmherzigkeit zeigen.
Aus Usul ad-Din al-Islami von Shaikh Muhammad Ibn Ibrahim at-Tuwaijri
Quelle: Islam-QA.com (Frage Nr. 12377)