Assalamu aleikum
Muslim19.2, ich habe nichts gegenteiliges behauptet!
Bitte richtig lesen, ich hab genau darauf behaart, dass sie selbst mit 16 ihre eigene Religion frei wählen kann!
Ich habe geschrieben nur weil sie nicht 18 ist heißt das nicht gleich, dass sie ihre Religion nicht frei wählen darf!!
Wahrscheinlich nur ein Missverständnis
Assalamu aleikum
Habe mich verlesen.
muslim19.2
Beiträge: 315
Themen: 15
Registriert seit: May 2011
(24-01-2013, 01:09 AM)Gast schrieb: Salamu alaykum
meine lieben brüder und schwestern...
dank einer Freundin bin ich auf dieses Forum gestossen und hoffe dass ich antworten bekomme :)
und zwar
bin ich 16 jahre jung und schülerin
seid einem Monat bin ich muslima <3
Schwester,
ich gratuliere dir herzlich für dein Zurückfinden zum Islam. Möge Allah dich steht den geraden Weg gehen lassen und dich vor dem bösen schützen.
(24-01-2013, 01:09 AM)Gast schrieb: jetz möchte ich inshallah ein hijab tragen.
das problem ist meine eltern wussten vorher nicht dass ich konventiert bin.
Nun als ich ihnen das erzählte dass ich muslima bin hat mich mein vater geschlagen und beide drohten mir mich auf die strasse zu setzen und mich nicht mehr als ihre tochter anerkennen wenn ich weiter den islam praktiziere.
sie haben leider hass gegen den islam :(
was kann ich tun?
SubhanAllah... dein vater hat dich deswegen geschlagen? :(
Wie ist denn dein Verhältnis zu deinen Eltern gewesen bevor du ihnen erzählt hast, dass du Muslima geworden bist, war dein Vater vorher auch ein Schläger?
Wenn du weist, dass deine Eltern den Islam hassen, dann bringe dich nicht unnötig in die Gefahr von deinem Vater geschlagen zu werden. Du hättest z.B. die Möglichkeit ihnen zu verschwigen dass du jetzt überzeugte Muslima bist. Nun bist du seit einem Monat muslima und ganz plötzlich kommst du als Tocher mit dieser Nachricht. So wie es aussieht ist das wohl das schlimmste was sie sich für dich vorstellen könnten. Gib deinen Eltern Zeit und versuche eben mit deinem Verhalten und deinen Wörtern zu zeigen, dass der Islam dich zu einem besserem Menschen macht.
Was du jetzt tun kannst ist deine Religion heimlich zu praktizieren bis deine Eltern sich beruhigt haben. Vielleicht ist dein Draht zu deiner Mutter besser als zu deinem Vater, dann könntest du ab und zu alleine erstmal mit deine Mutter reden und versuchen sie auf deine Seite zu bekommen, dass sie zu mindestens dich als Tochter als MENSCH respektiert und wahrnimmt.
Was dein Hijab angeht so hatte Schwster Al Ilmu Noorun bereits schönes dazu geschrieben. Trage es eben so heimlich vorallem jetzt im Winter könnte dir keiner etwas vorwerfen wenn du dich dementsprechend anziehst.
Ich freue mich auch, wenn du dich hier im Forum regestrierst.
Möge Allah dir deine Angelegenheit erleichtern.
Beiträge: 15
Themen: 7
Registriert seit: Jan 2013
Meine Liebe,
Ich habe das ähnliche Problem das meine Eltern gegen den Islam sind.
habe nur nicht koventiert (noch nicht hoffentlich kann ich mich bald entscheiden)
ich würde dir wirklich raten vor allem mit Schwestern kontakt aufzubauen die dich im schlimmsten fall bei sich zu hause aufnehmen könnten.
Oder such hilfe in diesen Jugendhäusern oder wie man die nennt. Halt da wo die Ganzen Problemen geholfen wird usw. (blöd dass ich nicht genau sagen was ich mein, mein deutsch ist nicht das beste :/ Hoffentlich verstehst du was ich sagen möcht)
(25-01-2013, 10:55 AM)Al Ilmu Noorun schrieb: Genauso kannst du es mit den anderen Dingen insha Allah nach und nach machen. Z.B. kannst du den Hijab tragen, so dass sie es nicht mitkriegen (indem du es z.B. erst draußen anziehst - solange du nicht befürchten musst, dass es ihnen jemand erzählt, der dich damit sieht, usw.)
Heimlich Hijab anziehen? Ich habe mir paar Tutorials angeguckt und muss schon sagen um das hinzubekommen brauch ich ein spiegel ^^
was wenn die Eltern aber mitkommen nach draußen? Da kann sie es ja nicht tragen :/
Wäre es dann Sünde wenn sie es aufeinmal nicht trägt draussen?
As-salāmu ´alaikum wa-raḥmatu Llāhi wa-barakātuh.
Ich möchte Euch daran erinnern, dass dies ein Forum ist, in dem wir nur begrenzt Hilfestellung aus der Sicht der Religion geben können. In Sachen Familie und Meinungsverschiedenheiten ist es gut und richtig im richtigen Leben Hilfestellung und Halt zu suchen.
Dies kann unter Geschwistern sein, wenn man neu konvertiert ist, kann dies auch bei der Jugendhilfe sein. Bitte seit praktisch in diesen Angelegenheiten. Allah erlegt uns keine Prüfung auf, die wir nicht meistern können, Allah hat uns aber auch gesunde Gedanken gegeben um praktische Lösungen zu finden.
Die Reaktion Deines Vaters ist unangemessen. Er wird dafür keinen Rückhalt finden. Allahu alem.
Bitte informier uns, was Du unternommen hast und wie es Dir weiterhin ergeht.
Möge Allah Deinen Weg mit Frieden auskleiden und Dich in Sicherheit bringen und Dir selbst die Inspiration geben, die Du benötigst, um sicheren Halt zu finden
Ahmed
Beiträge: 315
Themen: 15
Registriert seit: May 2011
(28-01-2013, 02:25 PM)Daliva schrieb: Heimlich Hijab anziehen? Ich habe mir paar Tutorials angeguckt und muss schon sagen um das hinzubekommen brauch ich ein spiegel ^^
Ja das klappt gut, die Turtorials sind aufwändig aber es geht auch ohne Nadeln ganz einfach in 10 Sekunden.
Schritt 1: Haare zusammenbinden
Schritt 2: den Schal den man vorher um den Hals gewickel hat vor sich halten und über den Kopf ziehen, so dass 1/3 vom Schal links runter hängt und 2/3 rechts vom körper
Schritt 3: das linke Ende vom Schal über die rechte Schulter werfen
Schritt 4: das Rechte Ende vom Schal nach links unter deinen Kinn entlang über den Kopf wickeln.
Schritt 5: Befestigung das herunterhängenden Stoffes entweder durch eine Haarklämmerchen; nur einklemmen zwichen Kieverbreich und dem Stoff oder unbefestigt lassen.
Fertig.
Ausrede wenn Leute bei den Eltern pätzen: Wir haben Winter, ich darf doch wohl eine Kopfbedeckung tragen
Man fängt beim Bauen eines Hauses auch nicht mit dem Dach an. Sie ist neu im Islam und kann sich jetzt erstmal auf das Gebet konzentrieren und step by step die wichtigsten Themen der Religion lernen und verinnerlichen damit sie darauf aufbauen kann.
Und natürlich wenn sie die Gelegenheit hat Hijab zu tragen und sie es will dann ist das ihr Recht und wir haben jetzt im Winter die ideale Gelegenheit dafür
Wo ist unsere Schwester denn, sie hat seit dem garnichts mehr geschrieben..
Beiträge: 783
Themen: 15
Registriert seit: Oct 2011
(28-01-2013, 02:25 PM)Daliva schrieb: Heimlich Hijab anziehen? Ich habe mir paar Tutorials angeguckt und muss schon sagen um das hinzubekommen brauch ich ein spiegel ^^
was wenn die Eltern aber mitkommen nach draußen? Da kann sie es ja nicht tragen :/
Wäre es dann Sünde wenn sie es aufeinmal nicht trägt draussen?
Ihr könnt nur das machen, wozu ihr in der Lage seid. Wenn ihr fürchtet, dass euch etwas angetan wird oder ihr ernsthaften Schaden erleidet, wie es ja bei der Schwester leider der Fall ist (möge Allah (swt) euch schützen und einen Ausweg verschaffen!), dann praktiziert ihr eben nur so, wie es geht.
Der Prophet (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: "Allah hat meiner Ummah für Fehler und Vergesslichkeit vergeben und für das, was sie gezwungen werden, zu tun. (Ibn Maajah (2045) als saheeh von al-Albaani in Saheeh ibn Maajah klassifiziert)
Und er (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: "Wenn ich euch etwas befehle zu tun, dann tut so viel davon, wie ihr könnt." (al-Bukhaari (6858) and Muslim (1337).
Das heißt, wenn man auf Grund seiner Situation nicht immer Hijab tragen kann, dann sollte man es so oft wie man kann tun (ohne dass einem deshalb geschadet wird). Und wenn man es gar nicht tragen kann, dann sollte man sich so gut wie möglich bedecken und anständige Kleidung tragen, usw.
In folgenden Fatawa wird dies so Frauen geraten, die leider auch nicht die Möglichkeit haben zu praktizieren und diesbezüglich um Rat fragen:
http://islamqa.info/en/ref/136360/
http://islamqa.info/en/ref/46455/
Deswegen auch noch mal an dich den Rat, liebe Daliva: Falls dich die Befürchtung, dass du nicht in der Lage sein wirst, von Anfang an alles richtig zu praktizieren, davon abhält den Islam anzunehmen, so lass dir vom Satan nichts einflüstern.
Außerdem abgesehen davon, dass man erst mal so praktiziert, wie man kann bis man ein Ausweg bekommt, so ist es Allah (swt) ein Leichtes, deine Lage und die deiner Eltern zu ändern und sie z.B. von einem Tag zum anderen rechtzuleiten. Hauptsache, wir vertrauen auf Allah und sind Ihm ergeben (also Muslime).
(28-01-2013, 02:25 PM)Daliva schrieb: Heimlich Hijab anziehen? Ich habe mir paar Tutorials angeguckt und muss schon sagen um das hinzubekommen brauch ich ein spiegel ^^
Das sieht komplizierter aus als es ist. ;-) Besonders bei vielen Tutorials werden manchmal noch extra irgendwelche "Styles" usw. gezeigt, aber eigentlich geht es ja nur darum, dass alles bedeckt ist und es einigermaßen ordentlich aussieht.
Beiträge: 363
Themen: 3
Registriert seit: Jan 2012
Hat man bereits eine Heirat in erwägung gezogen? Der ein oder andere meint jetzt es sei keine Lösung, viel Stress, vielleicht sogar zu jung usw., jedoch würde ich das bei der Situation der Schwester etwas anders sehen. Einen Mahram der ihr beisteht (in den Schlimmsten Fällen, möge Allaah sie davor bewahren) wäre aufjedenfall sehr gut. Sinn dieser Ehe wäre u.a. der Schutz dieser Schwester.
Aber der erste Rat den die Ukht befolgen sollte, ist, sich an die Leute des Wissens (Gelehrte, Schuyukh und ggfs. sogar Imame) wenden und ihre Lage schildern und schauen was sie empfehlen.
Ich kann wieder nur als interessierte Nichtmuslimin antworten.
Ich denke, sicher wäre es ideal, den Konflikt mit den Eltern zunächst zu lösen zu versuchen, bevor man auszieht.
Es ist schade, aber das Herz der Eltern scheint krank zu sein, aber ich denke, laut Allah soll man zuerst versuchen, die Eltern zu achten, oder? Es sind schließlich deine Eltern, auch wenn der Glaube vorgeht.
Es wäre gut zu wissen, warum die Eltern schlagen. Tun sie es, weil sie die Tochter nicht mögen, weil sie aggressiv sind oder weil sie sich am Islam stören?
Da hilft nur ein Erklärungs- und Gesprächsversuch. Vielleicht war es nur ein Schreck und unbeabsichtigt, dann wäre es nicht gut, sich zu trennen von den Eltern. Man muss also den Islam erklären und zeigen, was man dabei denkt oder möchte. Der Islam wird oft falsch dargestellt, vielleicht haben sie etwas falsches gehört.
Lass sie teilhaben, zeige ihnen eine Moschee und erkläre.
Erkläre, dass das Kopftuch dir wichtig ist und einfach dazu gehört.
Es ist ein Zeichen des Glaubens und kein Zeichen von Unterdrückung etc.
Sage, dass du es tragen möchtest, um dich "ganz" zu fühlen.
Verstecken würde ich es nur im Notfall, da es für den Glauben nicht gut ist, Heimlichkeiten zu haben, denke ich.
Schlagen sie dann wieder, würde ich mit Auszug drohen. Am besten muss man natürlich vorher klären, wo man hingehen kann, damit man nicht auf der Straße steht.
Wie schon gesagt, könnte es Probleme mit dem Sorgerecht der Eltern geben nach deutschem Gesetz, wenn keiner die offizielle Vormundschaft übernimmt. Allerdings hast du das Recht, nicht geschlagen zu werden, so dass gehandelt werden muss.
Nimm Kontakte zu Muslimen auf und sprich mit ihnen über ihre Erfahrungen, das hilft.
So würde ich es machen, aber ich weiß es sicher nicht am besten.
Grüße!
|