Wusstest du, dass sogar im Quran Götzennamen vorkommen? Das heißt, wenn man den jeweiligen Vers rezitiert, so spricht man ebenfalls diese Götzennamen, die auf Schirk basieren, aus.
Z.B. in der Surah Nuh:
"Und sie sagen (zueinander): »Laßt eure Götter nicht im Stich. Und verlaßt weder Wadd noch Suwa` noch Yaguth und Ya`uq und Nasr.«" (71:23)
Das ist eine Methode vom Shaitan - jemandem bei jedem Wort und Schritt einzuflüstern, er würde Schirk begehen und hätte somit den Islam verlassen. Solche Gedanken sollte man ignorieren und Zuflucht bei Allah (swt) suchen.
Und hier noch eine empfehlenswerte Dua, um sich vor Schirk zu schützen:
Allahumma ini a'usu bika an uschrika bika shay-in wa ana alamu wa astarfiruka bi mä lä alamu.
(Ich habe es jetzt mal so geschrieben, wie man es insha Allah etwa ausspricht.)
Auf Deutsch: Oh Allah, ich suche Zuflucht bei Dir, dass ich Dir wissentlich etwas beigeselle und bitte Dich um Vergebung für das, was ich nicht weiß (wenn ich Dir unwissentlich etwas beigeselle).
Insha Allah schützt Allah (swt) einen durch diese Dua, die man regelmäßig sagen sollte, davor, in Schirk zu fallen.
Aber man sollte sich vom Shaitan nicht verrückt machen lassen und ständig irgendwo Schirk wittern, obwohl die jeweilige Sache evtl. überhaupt nichts damit zu tun hat. Wenn man ständig solche Gedanken im Alltag hat, am Besten ignorieren und auch ein bisschen mit Logik vorgehen.
Bei dieser Sache hätte man sich auch einfach 1. fragen können, geselle ich Allah (swt) irgendetwas bei oder verehre ich irgendetwas neben Allah (swt), wenn ich den Namen, der hier als Bezeichnung eines Tages verwendet wird, ausspreche? Und 2. kann es sein, dass alle Muslime im Westen Schirk begehen? Sämtliche Prediger, Masheikh usw. - wissen sie alle nicht, dass es angeblich Schirk ist? Sogar auf Islam Q&A findet man die Namen der Wochentage (auf Englisch)...