(22-12-2013, 03:24 PM)IbnAdam schrieb: Philip ich habe darauf gewartet das du auch auf meinen Post eingehst um zu antworten. Aber das liegt nun wohl schon zuweit zurück.
(22-12-2013, 03:24 PM)IbnAdam schrieb: Wenn wir deutlich länger Leben würden wären auch die Haftstrafen höher. Dies zeigt aber im Umkehrschluß die Sinnlosigkeit eben einer reinen Haftstrafe im Jenseits
(22-12-2013, 03:24 PM)IbnAdam schrieb: Dennoch ist ja jedem klar das die Gewalt die hier von der Staatsgewalt ausgeht dafür da ist um Ordnung zu schaffen und Anarchie zu verhindern. Also kann man hier nicht von einer schlechten Gewalt sprechen. Genauso ist es auch nicht negativ wenn man sich wehrt in einer Notwehr Situation oder eben jemanden zuhilfe kommt der Hilfe braucht. In diesem Punkt geht es mir nur um die Aussage das man ja in seinem Umfeld gesehen hätte das Gewalt nur schlecht ist. Sieh einfach ein wenig genauer hin. Auch das Bestrafung nicht immer schlecht ist hast du ja selbst erklärt mit deinen Beispielen von Schule und Gefängnisstrafen.
(22-12-2013, 03:24 PM)IbnAdam schrieb: Und da sind wir beim nächsten (schon beantworteten) Punkt, dem "Selbstzweck" der Strafe. Dies ist wieder eine Intepretation deinerseits. Der "Sinn" der ewigen Bestrafung liegt nicht in der Resozialisierung des Schuldigen. Es geht darum das die Tat der Schwere nach bestraft wird, eben das man die Strafe für eine Tat bekommt die angemäßen ist. Und die Bestrafung für Shirk ist die ewige Qual, das ist es was die gerechte Strafe dafür ist das man seinen Schöpfer verleugnet.
(22-12-2013, 03:24 PM)IbnAdam schrieb: Was ich damit verdeutlichen will ist eines, wenn jemand eine Information die zu ihn kommt nicht annehmen will dann wird er es auch nicht.
(22-12-2013, 01:40 PM)Philip schrieb:(22-12-2013, 12:56 PM)Abdu rRahman schrieb: Natürlich habe ich es dir erklärt und die anderen Geschwister auch. Was wäre denn für dich sinnvoll? Du hast doch selber Beispiele gegeben und Kriterien aufgesetzt was für dich die Sache sinnvoll macht und alle 3 Punkte haben auch was die Hölle anbelangt gepasst und TROTZDEM hast du es nicht akzeptiert.
Weil ich sie als unpassed erachte. Dass die Hölle zur Abschrckung dient, gilt nur für das Diesseits, nicht mehr für das Jenseits.
Zitat:Wer sagt das? Du? Wie kommst du darauf, das niemand mehr geschützt werden muss dann? Ist die Schöpfung Allahs etwa dann verschwunden? Wenn diese Übeltäter weiterhin auf freiem Fuß sein sollen, meinst du sie werden nicht auf ihr Übel zurückkommen? Wo sollen sie hin? Durch ihren Kufr und ihren Schirk haben sie Dinge freigesetzt, dessen Auswirkung und Schaden NUR GOTT kennt.
Allah s.w.t. sagt im Quran:
Beinahe werden die Himmel zerreißen und die Erde auseinanderbersten und beinahe werden die Berge in Trümmern zusammenstürzen,[19:90]weil sie dem Allerbarmer einen Sohn zugeschrieben haben.[19:91]
Zitat:Philip:
Dass es zum Schutz der Engel und Jinn nötig ist, dass Menschen gequält werden
Zitat:habe ich noch immer nicht verstanden. Um sie zu schützen muss man niemanden quälen.
Zitat:Und drittens, dass die Höllenbewohner ihr schlimmen Taten usw. überdenken und aus den Qualen lernen gilt ja nur für einige, die aus der Hölle herauskommen. Aber nicht für diejenigen, die für immer darin bleiben sollen.
Zitat:Doch, die Strafe wird ihnen helfen ihren HOCHMUT zu unterlassen z.B. denn das ist die Strafe und der Ort der Hochmutigen.
Dem, der sich hochmütig von Allahs Weg abwendet, ist Schande im Diesseits bestimmt; und am Tage der Auferstehung werden Wir ihn die Strafe des Verbrennens kosten lassen.[22:9]
Und die Ungläubigen werden in Scharen zu Dschahannam geführt werden, bis daß, wenn sie sie erreichen, sich ihre Pforten öffnen und ihre Wächter zu ihnen sprechen: "Sind nicht Gesandte aus eurer Mitte zu euch gekommen, um euch die Verse eures Herrn zu verlesen und euch vor dem Eintreffen dieses euren Tages zu warnen?" Sie werden sagen: "Ja!" Doch das Strafurteil ist in Gerechtigkeit gegen die Ungläubigen fällig geworden.[39:71]Es wird gesprochen werden: "Geht denn ein durch die Pforten der Dschahannam und bleibt darin auf ewig! Und übel ist die Wohnstatt der Hochmütigen."[39:72]
Und jene, die ihren Herrn fürchteten, werden in Scharen in das Paradies geführt werden, bis daß, wenn sie es erreichen, seine Pforten sich öffnen und seine Wächter zu ihnen sprechen: "Friede sei auf euch! Seid glücklich und geht dort ein und weilt auf ewig darin."[39:73]Sie werden sagen: "Alles Lob gebührt Allah, Der Seine Verheißung an uns erfüllt hat und uns die (Paradies-) Landschaft zum Erbe gegeben hat, so daß wir im Paradies wohnen können, wo immer es uns gefällt." Wie schön ist also der Lohn derer, die (dafür) vorgesorgt haben.[39:74]
Und noch etwas, selbst WENN das so wäre, wie du das behauptest, dann habe ich dir ja noch ein Argument gegeben und zwar das im Jenseits andere Maßstäbe gelten, mit denen man das nicht mit dem Dieseits vergleichen kann.
Zitat:Ich beschränke mich ja nicht nur auf physische Gewalt. Auch psychische Gewalt kann ganz schlimm sein. Es gibt Menschen, die unter Depressionen leiden und oft liegt es an der Familie, an den Genen. Sie erleiden unglaubliche Qualen. Das ist genauso schlimm wie physische Gewalt.
Zitat:Ja, ich weiß, dass es im Jenseits andere Maßstäbe gibt. Das ist natürlich ein Argument.
Zitat:Aber wir sollen doch von dieser Welt in der wir leben auf die Jenseitige schließen, oder nicht? Das sagt der Qur'an doch. Wir sollen uns diese Welt anschauen, die Bäume, die Sterne usw. und daraus unsere Schlüsse ziehen. Wenn ich Schlüsse aus dieser Welt ziehe, dass vor allem den, dass extreme Gewaltanwendung (physische oder auch psychische) nichts bringt und inhuman und grausam ist.
Zitat:Daraus versuche ich Rückschlüsse über das Jenseits zu ziehen. Das ist doch alles was ich als kleiner Philip machen kann.
Zitat:Und wenn Gott sagt ewige Gewalt macht im Jenseits Sinn, aber im Diesseits kann ich den Sinn überhaupt nicht sehen, obwohl ich aus dem Diesseitigen Rückschlüsse auf das Jenseitige schließen soll, dann gibt es hier eine Diskrepanz.
Zitat:Also du argumentierst halt, dass Gewaltanwendung proportional zum Außmaß des Verbrechens angewendet werden muss. Ich folge dieser Logik nunmal nicht, weil ich sie als sehr simplistisch empfinde.
Zitat:Abdu rRahman:
Ich persönlich verstehe nicht, wie ein Mensch wie dich seinen Schöpfer anzweifelt und sich hochmutig auf Erden benimmt und Gott sogar vorschreibt, was Er zu tun hat.
Zitat:Philip:
Ihr sagst auch, dass es keinen Sinn macht, dass Gott ein Menschenleben führt und sich kreuzigen lässt. Die Höllenlehre ergibt für mich halt keinen Sinn, so wie die Trinität für euch keinen Sinn ergibt. Es ist das Gleiche.
Zitat:Ich mache Gott keine Vorschriften.
(23-12-2013, 06:07 PM)Muhammad Ibn Ismail schrieb: Allahs Barmherzigkeit ist gewaltig und das auch zu Menschen, die ihn sogar verleugnen. Gibt er dir nicht jeden Tag zu essen, zu trinken? Hat er dir nicht Kleidung gegeben? Hat er dir nicht die Möglichkeit gegeben all dies zu bekommen? Doch du machst nichts anderes, als ihn zu verleugnen. Ist das dein Dank an ihm?
(23-12-2013, 06:07 PM)Muhammad Ibn Ismail schrieb: Denkst du hier sind keine Muslime die mal ein Leben geführt haben, wo Allah für sie keine Rolle gespielt hat? Glaube mir, sie gibt es zu genüge.
Und ich kann dir nur sagen, dass das Leben eines Muslims 1 Million mal besser, schöner und angenehmer ist, als das eines Nichtmuslims.
Zitat:Was mich bei diesem Argument etwas enttäuscht, ist dass ihr nicht auf mein Argument eingeht, dass es sehr simpel gedacht ist, Menschen proportional der Schwere ihres Verbrechens nach zu bestrafen. Das funktioniert zu einem gewissen Punkt, aber dann nicht mehr. Deswegen gibt es ja mittlerweile auch viele psychiatrische Kliniken in denen Verbecher behandelt werden. Dass diese Behandlungen nicht immer wirken, weiß ich auch. Aber sehr oft tun sie das. In England gibt es bei einer deutlich niedrigeren Bevölkerungszahl trotzdem mehr Gefängnisinsassen als in Deutschland. Das liegt u.a. daran, dass es in Deutschland besser gelingt Kriminelle zu resozialisieren. Damit möchte ich sagen, dass 100 Jahre Gefängnis, oder Folterkammern bei besonders schweren Fällen keine Wirkung mehr erzielen und weder dem Kriminellen noch der Gesellschaft helfen.
Zitat:Bei der Höllenstrafe geht es nicht um die Resozialisierung des Schuldigen, sondern darum, dass er seine gerechte Strafe bekommt. Was das bedeuten soll, erschließt sich mir leider nicht. Also ist es doch eine Strafe des Strafens willens, weil die Person es irgendwie Abstrakt „verdient“ hat. Die ewige Bestrafung für Shirk ist OK, weil es ja eine große Sünde ist und entsprechend der Größe der Sünde bestraft werden muss. Damit fällst du wieder in dieses simple Proportionsschema hinein. So sehe ich das nunmal.
Zitat:Bei der Höllenstrafe geht es nicht um die Resozialisierung des Schuldigen, sondern darum, dass er seine gerechte Strafe bekommt. ̶w̶̶a̶̶s̶̶ ̶̶d̶̶a̶̶s̶̶ ̶̶b̶̶e̶̶d̶̶e̶̶u̶̶t̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶s̶̶o̶̶l̶̶l̶̶,̶̶ ̶̶e̶̶r̶̶s̶̶c̶̶h̶̶l̶̶i̶̶e̶̶ß̶̶t̶̶ ̶̶s̶̶i̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶m̶̶i̶̶r̶̶ ̶̶l̶̶e̶̶i̶̶d̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶n̶̶i̶̶c̶̶h̶̶t̶̶.̶̶ ̶̶a̶̶l̶̶s̶̶o̶̶ ̶̶i̶̶s̶̶t̶̶ ̶̶e̶̶s̶̶ ̶̶d̶̶o̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶e̶̶i̶̶n̶̶e̶̶ ̶̶s̶̶t̶̶r̶̶a̶̶f̶̶e̶̶ ̶̶d̶̶e̶̶s̶̶ ̶̶s̶̶t̶̶r̶̶a̶̶f̶̶e̶̶n̶̶s̶̶ ̶̶w̶̶i̶̶l̶̶l̶̶e̶̶n̶̶s̶̶,̶ weil die Person es ̶i̶̶r̶̶g̶̶e̶̶n̶̶d̶̶w̶̶i̶̶e̶̶ ̶̶a̶̶b̶̶s̶̶t̶̶r̶̶a̶̶k̶̶t̶ „verdient“ hat. Die ewige Bestrafung für Shirk ist OK, weil es ja eine große Sünde ist und entsprechend der Größe der Sünde bestraft werden muss.
(24-12-2013, 05:34 AM)Mukhlisa schrieb: Was man vergisst: Es gibt nicht nur Strafen, die Verbesserungen herbeiführen sollen, sondern es gibt auch Strafen, die einfach "bestrafen" sollen. So grausam es sich anhört.
Die Todesstrafe in den USA beispielsweise hat ja nicht den Sinn das dieser Mensch sich bessert, sondern er wird aus der Sicht eines Menschen der nicht an einen Schöpfer und das Jenseits glaubt, mit dem Schlimmsten bestraft was es überhaupt gibt.
(24-12-2013, 05:34 AM)Mukhlisa schrieb: Damit er Gerechtigkeit wiederherstellen kann für all die Menschen die Ungerechtigkeit erfahren mussten. […] Und er gibt sehr vielen Menschen die Chance sich durch das Höllenfeuer wieder "reinzuwaschen", sodass die Sünden einer Seele sie nicht auf Ewig "verfolgen" & sich eine Person nach dem Höllenfeuer "rein" fühlen und bezeichnen kann.
(24-12-2013, 05:34 AM)Mukhlisa schrieb: Jetzt hab ich eine Gegenfrage an dich... wie kannst du in einer Gesellschaft leben, unter all den Menschen, all den Politikern und Herrschern die alle so viel Leid auf der Erde verursachen. […] Wie kannst du, obwohl du an keinen Schöpfer glaubst einer Gesellschaft angehören die anderen ihr Leben nimmt, obwohl sie durch deinen Glauben (bzw. Nichtglauben?) nur dieses eine (Leben) haben (sei es durch lebenslangen Gefängnisstrafen, Todesstrafen, gezielte Ausbeutung, Kriege aufgrund wirtschaftlicher Interessen etc. etc. etc. Ich könnte noch so vieles schreiben,... aber beantworte mir bitte vorerst diese Frage.
(24-12-2013, 05:34 AM)Mukhlisa schrieb: Und als zweites würde ich gerne verstehen wollen was es für einen Sinn macht für euch Nichtgläubigen Menschen die nur dieses eine Leben haben überhaupt hinter Gittern zu sperren und ihm sei es "nur" durch 2 Jahre wichtige Lebenszeit seines sowieso kurzen Lebens zu rauben.
Das finde ich nämlich auch sehr grausam... und ich finde das auch sehr traurig dass ihr alle in so einer Gesellschaft lebt und damit glücklich seid. Kannst du mir bitte den Sinn davon erläutern? Er erschließt sich mir nicht wenn ihr doch alle denkt dass es nur das diesseitige Leben gibt und ihr an keinen Schöpfer glaubt.
(24-12-2013, 05:34 AM)Mukhlisa schrieb: Du denkst vielleicht die ganze Zeit dass die ewigen Höllenbewohner das als unfair betrachten. Aber es wird eher so sein, dass sich jeder seiner Tat und dessen wahrem Ausmaß vollstens bewusst sein wird. Und soweit ich weiß, und mein Wissen ist leider noch sehr gering, werden sich die Höllenbewohner noch eine Chance wünschen, sich gegenseitig beschuldigen & sich die Auslöschung wünschen. Aber ich konnte bisher nirgends lesen dass auch nur einer der Höllenbewohner so etwas sagt wie "ich bin zu Unrecht in der Hölle gelandet" oder gar "Warum müssen wir auf ewig leiden?". Vielmehr wird es, wie bereits erwähnt, so sein dass sie sich vollstens bewusst werden wie gravierend das war was sie taten und dass sie zurecht und gerade aufgrund der Gerechtigkeit ewig im Höllenfeuer sind. Weil sie das größte Unrecht von allen taten. Vielleicht beruhigt dich das sozusagen ein wenig. Keiner wird sich unrecht behandelt fühlen, auch nicht die Höllenbewohner.
(24-12-2013, 05:34 AM)Mukhlisa schrieb: Genauso wie sein ganzes Leben eigentlich dann auch keinen Sinn macht, nur den welchen er sich selbst gibt (oder andere ihm geben). Und genauso ist das auch im Hinblick mit der Sinnlosigkeit des Ewigen Höllenfeuers in deinen Augen. Weil du dir vielleicht auch wie viele andere Nichtgläubige deinem Leben einen dir zusammengebastelten Sinn mit bestimmten Vorstellungen etc gegeben hast
(24-12-2013, 05:34 AM)Mukhlisa schrieb: Bei solchen Themen sollte man es einfach sein lassen. Das menschliche Hirn kann eben nicht alles verstehen
(11-01-2014, 01:09 AM)Schüler schrieb: Wir finden auch alle schlecht das Mutter und Sohn Geschlechtsverkehr miteinander ausüben, wieso jedoch? Weil Gott es bestimmt hat das es schlecht ist, bei einigen Tieren ist Inzest normal jedoch bei den Menschen nicht. Unser Verstand ist also niemals eine Waage.
(11-01-2014, 01:09 AM)Schüler schrieb: Wir finden auch alle schlecht das Mutter und Sohn Geschlechtsverkehr miteinander ausüben, wieso jedoch? Weil Gott es bestimmt hat das es schlecht ist, bei einigen Tieren ist Inzest normal jedoch bei den Menschen nicht. Unser Verstand ist also niemals eine Waage.