Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einige Fragen
#1
Hallo liebe Muslime,

Ich habe eine Frage, die mich lange beschäftigt:

Der Sinn des Lebens ist ja (nach dem Islam) Gott zu dienen, ins Paradies zu kommen. Aber was ist mit den Abermillionen von Leuten die tausende Jahre vor Mohammed und vor dem Koran gelebt haben? Denn diese Leute haben ja im Grunde gelebt wie wir, haben sich auch Gedanken gemacht usw. und diese Leute haben auch nach einem Sinn gesucht. Stell Dir vor sie hätten die Antwort bekommen "Gott zu dienen ist der Sinn. Aber die genauen Anweisungen wie das genau geht, kommen erst 40.000 Jahre später." Das Leben damals war wie heute, nur dass denen früher die Information fehlte. Aber sollte ein Sinn des Lebens nicht so stark sein, und so im Leben selbst verankert sein, dass man nicht unabhängig von Ort und Zeit sein sollte, um diese Information erfahren zu können?

Und wenn Gott mit den Leuten früher auch ein Plan hatte, dass sie z.B. bei gutem Leben ins Paradies kommen, warum sollte dann Gott aufeinmal jemand schicken, der detaillierte Infos gibt? Denn wenn die Infos erstmal existierern, dann existiert auch die Gefahr diese Infos nicht zu glauben oder nicht richtig verbreiten zu können! Dann kann man jetzt sagen: "weil es ja eben genaue Infos sind, die früher oder später auf die Welt gebracht werden müssen". Aber warum hat man dann so lange gewartet mit den Infos rauszurücken? Gott ist allmächtig (dass macht ihn ja zum Gott) und muss dafür ja eigentlich keine Begründung liefern. Es wird ein Grund schon geben. Dann passt auch meine nächste Frage: Wenn Gott allmächtig ist, hat er auch die Macht, nicht existieren zu dürfen?
Dann noch eine Frage: ist Islam aus islamischer Sicht ein Glaube, oder ist es Wissen?

Versteht bitte meine neugierigen Fragen nicht als Provokation. Ich würde sehr gerne an eine Religion glauben weil es vieles einfacher machen würde. Aber ich denke soviel nach, dass ich einfach nicht mit gutem Gewissen an eine Sache glauben kann, wenn noch soviele offene Fragen und Zweifel da sind.
#2
Hallo lieber cogito,

Herzlich willkommen bei uns.

Der Sinn des Lebens ist es nicht nur Gott zu dienen sondern nur Ihm zu dienen und Ihm so zu dienen wie es Ihm gebührt und so wie Er es uns vorschreibt. Allaah hat nicht nur Muhammad Sas als Gesandten geschickt sondern sehr viele Propheten und Gesandte. Im Quran werden nicht all diese nach den Namen benannt, aber es wird genannt dass es sehr viele wahren und Allaah jedem Volk einen Warner geschickt hat und wenn jemand nicht gewarnt wurde, so wird dieser im Jenseits geprüft werden und dann wird mit ihm erst abgerechnet.

Zitat:"Wenn Gott allmächtig ist, hat er auch die Macht, nicht existieren zu dürfen?"

Dies wiederspricht der Majestät Allaahs. Er ist nicht wie die Schöpfung und gleicht ihr nicht. Er hat zu allem die Macht, jedoch gebührt Ihm sowas nicht. Er existiert und wird auch immer existieren. Er war vor uns da und wird es auch nach uns. Er ist der Ewig lebendige, Derjenige der niemals sterben wird.

Zitat:"Dann noch eine Frage: ist Islam aus islamischer Sicht ein Glaube, oder ist es Wissen?"

Der Islam ist mit Gewissheit zu Glauben und dies kann man nur mit richtigem Wissen. Ich denke jede Religion ist Glaube und Wissen, aber der Islam ist ohne Zweifel an ihn zu glauben und diese Gewissheit bekommt man mit Wissen und durch die Rechtleitung Allaahs.

Stelle die Fragen die du möchtest, es stellt für uns kein Problem da, so lange du dich uns gegenüber respektvoll verhältst.

Ich habe versucht deine Fragen grob zu beantworten. Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen. Versuch dich mit den Religionen die dich interessieren zu beschäftigen und hinterfrage Dinge die du nicht verstehst und bitte Gott aufrichtig um Rechtleitung indem du deine Hände hebst und Ihn einzig alleine bittest.
#3
Hallo und herzlich Willkommen im Forum,

Schön, dass du dich für den Islam interessierst. Wir werden so gut es geht auf deine Fragen eingehen und hoffen, dass du nach einiger Zeit erkennst, was den Islam so einzigartig und wunderschön macht und das du ebenfalls ein teil muslimischen Ummah sein wirst.

Zu deiner ersten Frage, also was mit den Menschen ist, die nie was vom Islam gehört haben, da musst du folgendes wissen.

1. Sagt uns der allmächtige Gott im Quran, dass der erste Mensch der erschaffen worden war Adam, friede sei auf ihm, gewesen ist und gleichzeitig war Adam, friede sei auf ihm, auch der erste Prophet der Menschheit und somit Muslim. Denn nach unserer Überzeugung waren alle Propheten von Adam bis zum Propheten Muhammad, friede sie auf beiden, alles Muslime und haben zu dem ein und denselben Gott aufgerufen und angebetet.

Die Religion von Adama, Noah, Ibrahim, Ishaak, Moses, Jesus und Muhammad, möge der frieden und segen auf ihnen allen sein, war eine, nämlich der Islam. So steht es in Kapitel 16 Vers 36 im Quran, wo Allah sagt:"Wir haben zu allen Völkern Gesandte erweckt, sodass sie zu die Menschen lehren:"dient Allah und vermeidet den Götzendienst.""

Dies ist das Fundament unserer Religion und die wichtigste Botschaft des Islam. Das heißt der Islam ist nicht erst gekommen, nachdem Millionen von Menschen keine Chance gehabt hatten was vom Islam zu hören. Nein, der Islam war mit der Erschaffung des ersten Menschen schon da gewesen und die Menschen haben anfangs der Menschheitsgeschichte auch nur Allah alleine angebetet. Eine zweite Sache diesbezüglich ist noch, dass selbst wenn und wir wissen natürlich, dass es bestimmt in der Geschichte passierte, dass mal einige Leute wirklich nicht die Botschaft vom Islam bekommen haben und nichts von irgend einem Propheten mit bekommen haben. Was ist mit diesen Leuten? Ganz einfach, erstmal sagt Allah im Quran:"Wir (Allah) haben niemals jemanden bestraft, bis wir einen Gesandten (als Warner) geschickt haben."

Und der Prophet, Allahs Segen und Frieden sei auf ihm, hat uns mit geteilt, dass die Leute die keine Botschaft bekommen haben, sie am Jüngsten Tag noch faire und gerechte Chance bekommen werden und sie eine spezielle Prüfung bekommen werden. Nach dieser Prüfung wird entschieden, wo ihre ewige Bleibe sein wird. Ich hoffe das du meine Worte verstanden hast und deine Frage damit beantwortet ist.

Die nächste Sache mit der Allmächtigkeit. Du darfst niemals gottes Eigenschaften dafür verwenden oder in deiner Logik so verstehen, dass am Ende Gott nicht mehr Gott ist. Gott hat Eigenschaften und wie du selbst sagtest, machen ihn diese Eigenschaften zu Gott. Wir glauben an Ihn, so wie er sich uns offenbart hat. Warum? Weil das ein Teil der Prüfung ist und Gott macht was Er will. Wenn ein guter Mensch wirklich gut ist, so wird er jede Information die von Gott wirklich kommt auch annehmen und daran glauben und davon überzeugt sein.

Letzte Sache. Der Islam basiert auf Wissen. Unsere Überzeugung basiert auf Wissen. Jeder Muslim ist sich felsenfest sicher, ohne ein Zweifel zu haben, dass der Quran von Allah kommt. Und wer sich mit diesem Wissen aufrichtig beschäftigt, den leitet Allah auch zu dieser Wahrheit.

Möge Allah dich recht leiten.
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
3 Gast/Gäste