30-08-2008, 04:22 PM
Ich hatte damals im Islam-Voice-Forum eine Zusammenfassung dazu gepostet und zwar stammt diese Zusammenfassung aus einer Abhandlung von Imam An-Nawawi mit dem Titel "Anstandsregeln bei der Rezitation des Qurans". Im suche im Laufe des Tages insha'Allah danach und übersetze es, weil ich dies auch wichtig finde, es gehört meiner Meinung nach zu den in Vergessenheit geratenen Sunnah-Handlungen.
Ummu Talha schrieb:Meine Frage nun: Wenn man die Sura Al-Fatiha rezitiert und dann Ar-Rahmanir-Rahim liest, kann man danach dann beispielsweise um Barmherzigkeit bitten? Sagt man das laut, leise? Ist das abhängig, ob man Fardh oder Sunnah betet? Darf man nur auf arabisch um Barmherzigkeit bitten oder geht das auch in einer anderen Sprache? Fragen über Fragen...
Es ist wie gesagt Sunnah an bestimmten Stellen während der Rezitation Allah zu lobpreisen, sowohl in den Gebeten (unabhängig davon ob es Pflicht-Gebete oder freiwillige Gebets sind), als auch außerhalb des Gebetes, sprich: wann immer man den Quran rezitiert und diese besagten Verse erreicht. Man sollte dies laut sagen, so laut wie man halt den Quran gerade rezitiert.
Ich bin mir aber sicher, dass es nicht zur Sunnah gehört nach Al-Fatiha Allah zu lobpreisen, denn dies wurde - soweit ich mich noch erinnere - nich erwähnt in dieser Abhandlung.