Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Essen und Trinken im Ramadan!
#3
Assalamoalikum lieber Bruder,

saliha66 schrieb:Wie wir wissen hat das Fasten zahlreiche gute Sitten. Zu diesen Sitten gehört, dass der Fastende bei seinem Essen und Trinken Bescheidenheit bewahrt. Was jedoch bei vielen Fastenden wahrgenommen wird, ist, dass sie aus Ramadan eine Jahressaison veranstalten, indem sie übermäßige Mahlzeiten durch verschiedene Gerichte ausprobieren. So sieht man, wie sie beim Essen übertreiben und in Supermärkten drängeln, um zu kaufen, was ihnen genussvoll erscheint. All dies in einem Monat, während es in anderen Monaten anders gehandhabt wird. Dies führt zu: Geldverschwendung, Überanstrengung des Körpers wegen zu viel Essens, Belastung der Seelen, Zeitverschwendung aufgrund vieler Markteinkäufe, was schließlich in den Toiletten als Kot endet!

Diese verabscheuende Art der Vorbereitung, und die meisten Muslime befinden sich in einer solchen Situation, widerspricht den Grundregeln des Islams, der Weisheit des Fastens und ist zugleich eine Zerstörung der Gesundheit.

Was mit Übertreibung beim Essen im Ramadan gemeint ist, dazu zählen wahrscheinlich beide deine Beispiele.
Denn im Ramadan meinen die Muslime, sie müßten nun zur Feier des Monats besonders leckere und besonders viele verschiedene Gerichte auf den Tisch zaubern, und demgemäß wird jedes Iftar eine Schlemmerei! (Authu biAllah)
Und genau das ist falsch, denn dies erfüllt nicht den Zweck des Ramadans, denn wir sollen ja gerade durch das Fasten lernen, uns zu beherrschen, unsern beanspruchten Magen zur Ruhe kommen lassen und wirklich Maß halten mit dem Essen und allen anderen Genüssen.

Von al-Miqdam ibn Abi Ma'd Yakrib, dass er Allahs Gesandten salla Allah u aleihi wa sallam sagen hörte:
"Der Sohn von Adam füllt keinen schlimmeren Behälter als seinen Bauch. Dem Sohn von Adam reichen ein paar Bissen, die ihn aufrechthalten. Wenn es jedoch unbedingt sein sollte, dann ein Drittel für sein Essen, ein Drittel für sein Trinken und ein Drittel für seine Luft."
Dies berichteten Ahmad (4/132), al-Tarmidhi (2380), Ibn Maga (3349). al-Tarmidhi hielt ih für Hasan-Hadith.

Wir sollten nach obigem Hadith nur ein Drittel unseres Magens überhaupt mit Essen füllen! Das heißt, daß sich der Muslim eigentlich niemals satt essen sollte! SubhaaAllah! Und das ist für alle Mahlzeiten außerhalb des Ramadans gemeint, wie erst im Ramadan? Hier sollten wir uns noch mehr beherrschen und das übrige Geld an die Armen spenden!

InschaAllah werden wir Muslime es mit Allahs Hilfe schaffen, und möge ER es uns leicht machen, beim Essen überhaupt und besonders jetzt im gesegneten Monat Ramadan uns zu beherrschen und unbedingt Maß zu halten, Amien!

Wasalam

saliha66
  


Nachrichten in diesem Thema
Essen und Trinken im Ramadan! - von saliha66 - 16-09-2008, 10:13 AM
RE: Essen und Trinken im Ramadan! - von Kürsat90 - 16-09-2008, 10:05 PM
RE: Essen und Trinken im Ramadan! - von saliha66 - 17-09-2008, 08:30 AM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste