25-09-2008, 03:00 PM
dieGläubige schrieb:Salamu aleikum liebe Geschwister im Islam!
Die Auslegung die mir spanisch vorkommt ist einfach dieses "besitzen" ohne dass die Frau etwas dazu sagen kann...und das salopp daher gesagte "Recht" auf Beischlaf mit der Sklavin...ich denke, auch wenn die Frau eine Sklavin ist und als "Besitz" angesehen wird, ein gewisses Recht auf Selbstbestimmung sollte sie schon haben.
Schau... das mit dem "besitzen" steht doch sogar in den Versen selber. Also was soll dir dar nicht klar sein? Das ein ungläubiger Mensch der gegen die Muslime und den Islam kämpft, nicht als Sklave und somit als Besitz gehandhabt wird?
Du mußt bedenken das ist ein GEFANGENER und nicht jemand der jetzt selbstbestimmt, was mit ihm geschehen soll..... und das Gefangennehmen ist nun mal mit ZWANG verbunde, oder hast du jemanden gesehen der sich FREIWILLIG gefangen lässt?
In der Geschichte der Menschen sehen wir das es mehrere Möglichkeiten gibt mit Gefangenen umzugehen....
1. Man nimmt sie garnicht als Gefangene und lässt sie, so das sie weiterkämpfen und weiterhin Pläne gegen die Muslime schmieden. Das kann nicht die Lösung sein, den man kämpft ja genau aus diesem Grund, weil der Islam und die Muslime bekämpft werden..
2. Man richtet Gefängnisse ein (wie z.b. Ebu Guraib) für so eine Menge von Menschen, was natürlich seine Kosten hat und auch nicht immer die Möglichkeit gegeben ist solche Gefängnisse aufzubauen, wo die Gefangegnen, auf ein unaufsehbare Zeit (evtl. lebenslänglich) drin bleiben.
3. Man tötet die Gefangenen und macht es sich leicht, wie es der Fall in Srebrenica (Bosnien) der Fall war, als 7000 Menschen als Gefangege getötet wurden.
4. Man nimmt sie in ihrem Besitz, als Sklaven oder Diener, die im Haushalt miteinander leben, auf dem Markt ALLEINE einkaufen gehen, die gleiche Kleidung und das gleiche Essen bekommen und eigentlich fast genauso als ob sie garkeine Slaven sind leben usw..nur das ihnen der Krieg gegen die Muslime und Islam das eingeborgt hat, das sie jetzt nicht in allen Bereichen des Lebens über sich alleine bestimmen können und ihnen die Möglichkeit gibt auch so den Islam richtig kennenzulernen und auch ihnen die Möglichkeit gibt sich selber freizukaufen oder sogar einfach so freigelassen wird, denn wie du selber weißt ist das freilassen in manchen Fällen sogar eine Pflicht.
Allah s.v.t. hat es eben als erlaubt erklärt, das diese 4. Möglichkeit auch angewendet wird, wenn man bedenkt das der Islam bzw. die letzte Offenbarung eine Universaloffenbarung ist die für die Muslime in ALLE ZEITEN und ALLE ORTE gilt, wo auch ein islamisches Rechstsystem vorhanden ist.
Zitat:Nach dem Fagr-Gebet hab ich einen Vers in der Sure Nur/Vers 33 gelesen, der besagt:
"...Und diejenigen, die eure rechte Hand besitzt, die einen Freibrief begehren, sollt ihr einen Freibrief ausstellen, wenn ihr an ihnen Gutes wisst...."
Das bedeutet doch, dass die Frau auch über sich selbst bestimmen kann. Wenn sie frei sein möchte und den gut gemeinten Schutz verweigert, dann soll es ihr Recht sein, und wenn sie heiratet darf sie das doch auch!?
Den Tafsir dazu hast du schon bekommen. Du mußt hier auch bedenken das die Selbstbestimmung allgemein für einen FREIEN MENSCHEN gilt und nicht für einen Sklaven. Vergiß nicht was ihn überhaupt zum Sklaven gemacht hat. War es nicht deshalb, weil er gegen den Islam gekämpft hat?
Deshalb wird ihr/ihm der gutgemeinte Schutz aufgezwungen (gefangen zu sein ist nun mal Zwang, so hart es auch klingt), damit er auch überdenkt was er da gemacht hat.
Zitat:Meine Gedankenweise hat absolut nichts mit meinem eigenen Ego zutun. Wallahi, ich stell mir immer vor, wenn ich einmal verheiratet sein werde und es sich herausstellen sollte, dass ich unfruchtbar bin, mein Mann aber sich von Herzen Kinder wünscht, dann würde ICH diejenige sein, die ihm persönlich bei der Suche nach einer zweiten Frau hilft. Das macht eine Frau aus Liebe. Sie vergisst ihre eigene Eifersucht aus der Zuneigung zu ihrem Mann. (andere würden es vielleicht als Gleichgültigkeit verstehen, ich nicht)
Schau genau darum geht es ja. Was andere als Gleichgültigkeit empfinden, verstehst du als Zuneigung zu deinem Mann und was du als Gänsehaut empfindest, versteht jemand anders als Barmherzigkeit usw...
Jedoch die Gesetzgebung Allahs ist ein universales Gesetz, das für ALLE Muslime gilt. Und wenn der eine oder andere Gänsehaut bekommt bei der jeweiligen Vorschrift, da muß halt derjenige schauen wie er damit klarkommt, in dem er Allah s.v.t. auch um Hilfe bittet.
Zitat:Gänsehaut krieg ich, weil mir die Sklavin LEID TÄTE und ich gegenüber meinem Mann Verachtung spüren täte. Sorry, aber es ist so. Es muss sich nicht um meinen eigenen Mann handeln, es kann auch jeder beliebiger Mann sein.
Entschuldige, aber der Gesandte Allahs s.a.v.s. gehört auch zu den Männern die Sklavinen besasen und auch Ibrahim a.s. und auch andere Gesandte a.s. wie z.b. Sulejman a.s., das wird sogar in der Bibel berichtet. Was ist da mit der Verachtung neeuzubillah?
Das es so ist, wie du denkst, ist mir schon klar, den im Westen haben wir manche denkweisen einfach eingeprägt bekommen und es braucht seine Zeit um umzudenken. Da muß man mit sich selber kämpfen. Sorry, aber es ist so .. :-)
Schau z.B. Omer r.a. konnte am Anfang auch nicht den Gesandten mehr lieben als sich selber, jedoch dann hat er mit seinem Ego gekämpft und auch gewonnen. Und glaub mir, das hat schon mit dem Ego zu tun.
Anas berichtete, dass der Gesandte Allahs sagte: „Keiner von euch wird Iman haben, bis ich ihm nicht lieber bin, als seine Kinder, sein Vater und alle Menschen.“ (al-Bukhari, Muslim und an-Nasa'i)
Umar ibn al-Khattab sagte dem Propheten: „Ich liebe dich mehr als alles andere, mit Ausnahme meiner Seele, die zwischen meinen beiden Seiten ist.“ Der Prophet antwortete ihm, „Keiner von euch hat Iman, bis ich ihm nicht lieber bin, als seine eigene Seele.“ ‘Umar erwiderte darauf, "Bei demjenigen, der das Buch auf dich herabsandte, ich liebe dich mehr, als meine Seele, die zwischen meinen beiden Seiten ist.“ Der Prophet sagte abschließend: „‘Umar, jetzt hast du es!“ (al-Bukhari)
Viele Sachen haben mit dem Ego zu tun, den so wie der Ego eingestellt ist oder geprägt ist, so wird er auch reagieren. Manche Prägungen sind natürlicher Art und manche werden durch die Umgebung oder Gesellschaft geprägt.
Aber manchmal prüft uns Allah s.v.t. sogar in den Prägungen die natürlcher Art sind, wie z.B. bei Ibrahim und seiner Liebe zu seinem Kind, ob er bereit ist sogar diese natürliche Veranlagung die ihm vom Gott gegeben wurde FÜR GOTT aufzugeben und prüfte ihn, indem er ihm Befahl seinen Sohn zu opfern. Ibrahim war bereit, selbst das zu tun für Gott.
Ein anderes Beispiel auch ist das im Islam die Heirat mit der Cousine erlaubt ist. In manchen Ländern, wird das als ganz normal angesehen, jedoch in der Türkei und in den Balkanländern wird man so ERZOGEN das die Cousine/Cousen wie der eigenen Bruder/Schwester ist (und da sieht man auch das das ganze schon viel mit Erziehung zu tun hat und einen die Umgebung viel beeinflußt in seiner denkweise)
Es war für mich auch am Anfang und im ersten Moment ein "Schock" das es erlaubt ist, jedoch ich habe mit meinem Ego oder derjenige Einstellung gekämpft und man denken umgestellt und jetzt habe ich auch kein Problem damit, den ein Muslim setzt seinen Willen unter den Willen Allahs s.v.t. den das ist die Bedeutung von Muslim (Ergeben zu sein).
Zitat:Eine Sklavin die Schutz braucht und damit einverstanden ist, ist ja okay. Sie nimmt gerne diese Stellung ein, bei der ist das wieder ganz was anderes. Nur frage ich mich, warum der Mann sich dann nicht einfach heiratet...bestünde doch kein Unterschied mehr.
Muß die Sklavin jetzt damit einverstanden sein SKLAVIN zu sein, sonst ist es nicht ok? Du vergisst das sie eine Gefangene ist und einen Gefangenen fragt man nicht ob er das will oder nicht. ER WIRD ZWANGSWEISE GEFANGEN. Sorry, aber so ist das eben. :-)
Ob sie dann Geschlechtsverkehr will oder nicht, das ist dann die andere Frage. Keinem ist erlaubt, wenn sie nicht will, das sie dann misshandelt wird oder etwa vergawaltigt wird den die gute Behandlung der Sklaven ist ja auch vorgeschrieben.
Heiraten braucht man in dem Fall nicht, wenn sie mit dem Geschlechtsverkehr einverstanden ist, da dies von Allah s.v.t. auch nicht vorgeschrieben wurde, den sobald man im Besitz dieser Sklavin ist, diese Sklavin automatisch einen ähnlichen Status einnimmt wie die Frau.
Man heiratet eine Sklavin dann, wenn man sie freilässt (ist aber kein muß) oder jemand anders bittet um die Hand der Sklavin, dann darf man auch nicht Geschlechtverkehr mit ihr haben. So ist das nun mal geregelt, ob man will oder nicht.
Zitat:Aber ihr könnt mir nichts von Schutz erzählen, wenn man eine VERHEIRATETE Frau ihrem Mann entreisst (und womöglich auch ihren Kindern). Das hat nun wirklich nichts mehr mit Beschützen zu tun.
Auf der einen Seite natürlich nicht, den es sollte dir bewußt sein das sie nicht FREIWILLIG gefangen genommen wurde. Aber auf der anderen Seite ist es schon ein Schutz in dem Sinne, das sie oder er nicht getötet wird oder im Gefängnis sein lebenlang schmort.
Natürlich ist es nicht schön wenn sowas passiert, jedoch es hat auch niemand sie gezwungen gegen den Islam und die Muslime zu kämpfen.
Und es ist auch nicht schön wenn man in Situationen kommt, wo man tötet muß oder sogar getötet wird, aber das ist nunmal vorgeschrieben in bestimmten Situationen (ist ja nicht der Regelfall).
Und wie gesagt der Islam ist mit einem Universalgesetz gekommen, der auch die Nichtregelfälle regelt. Ein Muslim hat das zu akzeptieren, selbst wenn er dies verabscheut den wie schon erwähnt:
Doch es mag sein, daß euch etwas widerwärtig ist, was gut für euch ist, und es mag sein, daß euch etwas lieb ist, was übel für euch ist. Und Allah weiß es, doch ihr wisset es nicht.[2:216]
Zitat:@Diener des Allbarmherzigen,
Was ein Zwang mit dem Abwarten des Monatszyklus zu tun hat, kann ich mir leider nicht erklären. Zwang wäre Zwang, ob jetzt abgewartet wird oder nicht. Es stimmt, natürlich würde kein anständiger Mann über eine Frau einfach so herfallen. Nur wenn ihr so von einem einseitigen normalen Recht des Mannes auf Beischlaf mit seiner Sklavin sprecht, dann können das weniger gläubige Leute falsch interpretieren und ausnützen.
So was jetzt? Ist es der Zwang der dich stört oder der Beischlaf? Oder beides? Ja es ist Zwang das man gefangen wird. Ein gefangener wird sich wohl schlecht FREIWILLIG gefangen nehmen...
Und was das Erlaubtsein von Geschlechtsverkehr angeht, die weniger gläubigen Leute "können" auch Unzucht betreiben, wenn sie schon nicht Allah s.v.t. fürchten. Was hat das damit zu tun, wenn jemand den Islam falsch interpretiert oder für seine eigenen Zwecke seinen sie politisch oder privat ausnützt?
Jeder wird ja deshalb zur Verantwortung gezogen bei Allah s.v.t. für seine Taten. Verstehst du Schwester?
Zitat:Klar ist es traurig, wenn ein Mann im Krieg fällt...aber man kann sich erfreuen, dass er insha allah ins Pardies eingehen wird.
Eine Sklavin im Gegensatz dazu (die ja ungläubig ist) hat im Jenseits dann das Höllenfeuer.
Ausserdem wollen wir hier ja nicht Birnen und Äpfel vergleichen ;-) Ich könnte dir ja jetzt genauso mit der Geburt kommen - was für Schmerzen, findest du das schön, usw. Sei ma ned bös, für diese Aussage.
Ich glaube du hast nicht ganze verstanden was ich gemeint habe mit meiner Aussage. Es ging darum das selbst wenn uns etwas Gänsehaut bereitet, das nicht gleich bedeutet das die Sache allgemein falsch ist oder nicht akzeptabel.
Und wenn man die Argumentation bedenkt das der muslimische Mann im Krieg fällt, das er sich dem Paradies erfeut und die Sklavin (wenn sie als ungläubige stirbt) das Höllenfeuer ist hier nicht angebracht und ist ein Vergleich von Birnen mit Äpfel wie du sagst, denn es ging nicht darum ob jemand einen Nützen hat oder nicht sondern um die Sache selber das es verachtet ist das man tötet und getötet wird als eine natürliche Veranlagung des Menschen, sowie es verachtet ist, das jemand als Sklave genommen wird. Darum ging es ja.
Denn dann könnte ich ja sagen, wenn ich so wie du argumentiere das die Sklavin kein Nützen hat.... ja welchen Nützen hat dann derjenige von den Ungläubigen der getötet wird? Es ging eben um das Verabscheuen der Sklaverei. Dann könnte ich aufgrunddessen auch das töten von den Ungläubigen verabscheuen.
Aber es geht hier auch nicht um das Verabscheuen an sich, denn wie Allah s.v.t. auch im Quran erwähnt ist eben das töten etwas was man verabscheut.
"kämpfen ist euch vorgeschrieben, und es ist euch widerwärtig.
Doch es mag sein, [b]daß euch etwas widerwärtig ist, was gut für euch ist"
Es geht um die AKZEPTANZ.
Zitat:Ach ja.... beim Koran lesen stößt nicht selten auf Stellen, wo Allah t. sagt, dass man als Sühne für bestimmte Taten einen Sklaven befreien muss...und wie gut es ist, einen Sklaven zu befreien.
Das zeigt doch eigentlich, dass diese Art von "Besitzhaltung" nicht gerade beliebt bei Allah t. ist, oder lieg ich wieder falsch?
Klar wird die Sklavenbefreiung im Islam gefordet und es geht in Richtung Abschaffung, aber trotzdem wurde es nicht Abgeschafft. Denn stell dir vor diese ganzen Gesellschaften die alle Sklaven hatten, würden diese Sklaven einfach freilassen von heute auf morgen.
Und wie gesagt, der Islam ist ein Universalgesetz für ALLE ZEITEN UND ORTE und deshalb wurde die Möglichkeit gelassen, das wenn es unter bestimmten Situationen nötig wird, auch Sklaven zu halten unter den Bedingungen das man sie gut behandelt und sie kleidet wie man sich kleidet usw....
Es ist nicht die REGEL sondern eine AUSNAHMEREGELUNG. Das hat ein Muslim zu akzeptieren.
Zitat:Wenn der Sklave die Möglichkeit hat, sich loszukaufen, hat er dann eigentlich auch das Recht, bei jemand anderen zu arbeiten, um an das Geld zu kommen, im Falle, dass er keines hat?
Ja das hat er.... siehst du ist ganz anders wenn man mal das "typische" Bild von der Sklaverei, das man im Westen gelernt hat, mal zur Seite lässt. :-)