27-09-2008, 02:50 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27-09-2008, 04:49 PM von IbnAdam.)
As Selamun Aleykum wa rahmatullahi wa barakatuh
Uthki manche Sachen erscheinen mir so als wenn Sie zum Teil von einigen Gelehrten zum Vorteil der Männer ausgelegt wurden,in anderen Fällen wiederrum so als wenn eine Sache abgeschwächt wird.Ich selbst würde es natürlich nicht wagen selber etwas auszulegen.Aber allein für mich,eben aus eigener Überzeugung kann ich bestimmten Sachen nicht folgen.Zb. errinnere ich mich an ein Thema,eine Unterhaltung mit einem Bruder über Iblis,Er meinte halt zu mir er wäre ein Malaika,ich meinte halt das Er bei den Malaika war,und das Er vieleicht (wa Allahu Alem) in seiner Funktion,seiner Augabe unter ihnen war aber das Er nicht von ihrem Wesen ist.Er ist einer der Dhjiin der aus Feuer erschaffen wurde.Der Bruder brachte mir dann Gelehrtenaussagen die es wirklich anders sahen,aber ich denk mir bei sowas nur Hallo??? steht doch ganz klar und unmissverständlich im Quran das Er einer der Dhjiin ist was gibts da überhaupt noch zu diskutieren,wie kann man ablehnen das er einer der Dhjiin ist? Für mich gibts da überhaupt garnichts zu diskutieren wie gesagt.Wieso ich das alles erzähle ist folgender,die Stelle im Quran wo uns die Mehrehe erlaubt wird,da steht ja nicht einfach "Ihr dürft bis zu 4 Frauen heiraten." sondern:
""In diese Richtung versteh ich es das wir die Mehrehe für denn nutzen der Umma einsetzen können (Und wenn ihr befürchtet, nicht gerecht hinsichtlich der Waisen zu handeln, dann...) um Allah swt. wohlwollen anzustreben und nicht als Hauptzweck (nur) um unsere Gelüste zu befriedigen,was es leider viel zu oft unter uns gibt.Ich sage nicht das es falsch wäre nur ledige zu heiraten,das auf keinen Fall,ich hab da keine Befügnis für,aber wenn wir ehrlich sind eine (junge) "Jungfrau" findet leicht einen (auch anderen) Mann im Vergleich zu einer Geschiedenen mit Kindern oder eben behinderten Schwestern.Und bitte auch kein zweierlei Mass,wenn man bei einer Muslima die nicht gegen die Mehrehe ist sagt,das es eben solche sind die nach Quran und Sunna gehen.Dann muss man auch sagen das ein Bruder der nach Quran und Sunna geht absolut nichts dagegen haben dürfte eine Geschiedene/Witwe zu heiraten,das es gerade bei uns so sein müsste das wir Sie auffangen insaAllah.Das wäre aufjedenfall eher dem Beispiel unseres Propheten saw. entsprechend als einfach nur 4 Frauen zu heiraten.Demnach müsste es eher unser Ziel sein den "Waisen", Geschiedenen, Verwitwerten, Behinderten Schwestern ein islamsiches Heim zu bieten und nicht Schwestern vom "Markt" zu nehmen die sowieso im Sinne des Heiratwunsches begehrt sind.Ich würde zb. meine Tochter die noch Jungfrau ist,also noch nicht verheiratet war (hab keine) keinem zur Heirat freigeben der schon andere Ehefrauen hat,wieso sollte ich wenn auch Ledige um ihre Hand anhalten,am Beispiel der Sahaba sehen wir viele Beispiele das Sie nicht jedem die Tochter gleich freigegeben haben,obwohl es angesehene Sahaba waren.Ich weiss das man mir in dem Punkt mit Argumenten kommen kann,ist ja auch ok kann ja jeder so machen wie Er möchte aber ich gebe meine Tochter nur dem Frei der zb. "Liebe über Sie ausschütteln" soll und ich bin mit dem Chrakter des Mannes erst dann Zufrieden wenn Er genauso in dieser Sache denkt wie ich,in erster Linie im Sinne der Umma in Hinsicht auf geschiedene und behinderte Schwestern...nun dann würde Er ja aber nicht um die Hand meiner Tochter anhalten oder? Dies ist eben meine persöhnliche Einstellung,...aber wie gesagt erstmal eine Tochter haben insaAllah.Möge Allah swt. uns insaAllah davor bewahren nur in Bezug auf unsere Begierden leichtfertig mit der Zukunft unsere Schwestern umzugehen,sie zu Brandmarken als Geschiedene nach dem unsere Lust gestillt ist : "Sry 2. Ehefrau ist doch nix für mich - Haputsache die Niyya war aufrichtig" und möge Allah swt. solche die so etwas tun,unsere Schwestern in unbedachter,böser Absicht "schändigen",ihre Träume zerstören ihre Ehre mit Füssen tretten,Sie erniedrigen und wie ein Stück Fleisch betrachten das man wegwirft die Straffe des Feuers kosten lassen insaAllah,mögen Sie insaAllah ewig darin verweilen,Amin.""
Diese Sache hat mich auch beschäftigt,und zwar ob es wirklich auch eine Pflicht ist den Frauen ein eigenes Haus,bzw. eine Wohnung zur Verfügung zu stellen.Ich weiss das dies bei unserem Propheten saw. so war aber mein Gedanke bisher war auch das man dabei nicht ausser Acht lassen sollte das die Wohnungen,die Häuser damals meisst ein Lehmhaus mit einem einzigen Raum waren.Das es daher eben auch allein schon wegen dem Platzbedarf sozusagen nicht anderes ging.Aber das sind oder jetzt eher waren meine eigenen Gedanken dazu.Leider muss ich mir eingestehen das diese Sache mit "jede Ehefrau = eigene Wohnung" mir daher sehr missfiel weil ich zu sehr von schlechten Beispielen und unislamsichem Denken in dieser Hinsicht geprägt bin.Es hat für mich immer denn Anschein als wenn die Frau ausgenutzt wird gemacht,wenn zb. eine Ehefrau in der einen Stadt ist und die andere wo anders.Und ich denke auch jetzt noch das dies sehr gefährlich für Schwestern ist das der Mann dies auch wirklich so macht,Sie dann einfach entlässt,scheidet wenn er seinen "Durst" an ihr gestillt hat da Er ja noch sowieso noch ein anderes Zuhause,ein Heim hat.Gerade am Anfang,wenn er selbst mit ihr keine Kinder hat zb. ist die Gefahr wirklich gross das dies wirklich passiert,das manche Männer auf diesem Weg einfach etwas "hin und her wandern" und sich "Helal" an den Schwestern bereichern in dem Sie einfach egoistisch sind und keine Achtung vor ihnen haben,für mich geht das in die gleiche Richtung wie eine Zeitehe,und so sehen es wohl viele Brüder auch wenn man sich ansieht was zb. viele neu konvertierte Schwestern berichtet haben.Nur das es von ihnen eben nicht offen so genannt wird (wäre ja kontraproduktiv dann könnte man die Schwester ja nicht schändigen) ,als das was Sie praktizieren und das was sie tun ist Haram Alhamdulilahi Rabbil Alemin - Ich will nicht wissen wieviele unserer "Brüder" eine Schwester von vornerein mit dem Wissen heiraten das sie Sie bald wieder scheiden werden.Sicherlich ist diese Gefahr auch da wenn die Frauen in einem Haushalt unterkommen würden,aber ich denke wirklich das Sie geringer wird,bzw.gerade das es sich mehrmals wiederholt wenn die Ehefrau die noch verbleibt miterlebt was ihr achso toller Ehemann mit ihren Schwestern macht.Dann gibts ja sogar noch Brüder wo es heisst die eine Ehefrau müsste von der anderen nichts wissen,ein Freischein in dem Sinne für "Brüder" die jedes Jahr 20 neue heiraten wollen,kriegt die Ehefrau mit der man wirklich eine Familie hat ja nicht mit.Man muss das einfach auch so sehen,die geschiedenen Schwestern sind durch ihre Situation zum Teil auch noch leichter auszunutzen,noch gefährdeter finde ich.Sicher sie dürften nicht so Naiv sein weil Sie schon eine schlechte Erfahrung hinter sich haben,Sie sind gebrandmarkt wie man so sagt,aber ich denke trotzdem das Sie eher Risiken eingehen,oder soweit kommen das Sie denken das Sie es müssen da nicht soviele Männer um Sie "werben".Weil Sie zb. einfach nur den Wunsch hat ihrem Kind bzw Kindern endlich ein Islamisches Heim,samt männlichem Vorbild,quasi einer Vaterfigur (kein Vater!) zu bieten.Die Liebe,die Fürsorge einer Mutter kann Sie dazu führen sich für ihr Kind selbst zu opfern,wirkliche Tyranei in der Ehe,Folter und Schläge,Vergewaltigungen auszuhalten.Als Geschiedee kann Sie diese Opferbereidschaft daher natürlich auch dazu bewegen sich eher in eine Gefahr zu begeben ausgenutzt zu werden,eher "Ja","Kabul" zu sagen nur für das wohl ihres Kindes.Oder ein ganzn anderer Punkt,weil der Wunsch zu heiraten immer stärker wird "nur" weil Sie sich vor Zina schützen will (ja sowas gibts wohl auch),nach Jahren der Keuschheit weil Sie niemand heiratet,was soll Sie machen,denn Rest ihres Lebens Keusch leben,obwohl Sie erst 32 ist,oder 27,oder 23 ? (Brüder versetzt euch mal als Mann in diese Lage) Das nenn ich mal heiraten "um sich vor Zina zu schützen".Eine geschiedene Muslima zu sein ist sehr schwer gerade in unserer heutigen Gesellschaft wo neben den Schaitanen in der Umma auch noch viele unserer Brüder selbst so Naiv sind das Sie dem Schaitan und ihrem Nafs folgend unsere Schwestern "in guter Absicht" nur noch mehr erniedrigen und regelrecht fertig machen weil Sie unbedacht an die Sache rangehen und sich der grösse ihrer Verantwortung und dem Wert einer Muslima nicht bewusst sind.Aber wie gesagt sind das so Gedanken von mir,insaAllah machen die Schwestern die betrroffen sind sich selbst diese und noch viel weiter gehende Gedanken um nicht einfach nur benutzt und ausgenutzt zu werden wie ein Gegenstand,auch wenn das Hart klingt.
Wenn wirklich alle Parteien es wirklich ernst meinen und sich wirklich aneinander binden wollen wie es bei einer Ehe sein sollte,seh ich aber ein das es kein Problem ist wen die Ehefrauen in verschiedenen Wohnungen wohnen.Obwohl ich persöhnlich falls es mal zu so einer Konstellation kommen sollte Allahu Alem,es schöner fände wenn :
Aber aus dem Grund fänd ich es wiederrum besser mit verschiedenen Wohnungen:
Wegen den Fatwas und weiteren Antworten,
Möge Allah swt. uns insaAllah auf seinem geraden Weg festigen,Amin.
Wa Aleykum As Selam wa rahmatullahi wa barakatuh
Ummu Talha schrieb:Also zunächst einmal: Alhamdulillah, dass es noch Brüder gibt, die sich darüber Gedanken machen. Erst letztes Wochenende habe ich nämlich zwei geschiedene Schwestern mit jeweils einem Kind kennengelernt, die wirklich Pech bei der Wahl ihrer Ehemänner hatten. Das waren Schwestern, die wirklich für ihren Charakter und für ihre Stärke zu bewundern waren, aber leider hat die Gesellschaft (Ummah) sie ausgegrenzt und allein dies ist der Grund, warum sie niemand mehr heiraten möchte, wo doch das beste Beispiel, dem wir Folge leisten MÜSSEN, geschiedene und verwitwete Frauen sogar ehelichte und sie nicht anders behandelte als andere Frauen.
Uthki manche Sachen erscheinen mir so als wenn Sie zum Teil von einigen Gelehrten zum Vorteil der Männer ausgelegt wurden,in anderen Fällen wiederrum so als wenn eine Sache abgeschwächt wird.Ich selbst würde es natürlich nicht wagen selber etwas auszulegen.Aber allein für mich,eben aus eigener Überzeugung kann ich bestimmten Sachen nicht folgen.Zb. errinnere ich mich an ein Thema,eine Unterhaltung mit einem Bruder über Iblis,Er meinte halt zu mir er wäre ein Malaika,ich meinte halt das Er bei den Malaika war,und das Er vieleicht (wa Allahu Alem) in seiner Funktion,seiner Augabe unter ihnen war aber das Er nicht von ihrem Wesen ist.Er ist einer der Dhjiin der aus Feuer erschaffen wurde.Der Bruder brachte mir dann Gelehrtenaussagen die es wirklich anders sahen,aber ich denk mir bei sowas nur Hallo??? steht doch ganz klar und unmissverständlich im Quran das Er einer der Dhjiin ist was gibts da überhaupt noch zu diskutieren,wie kann man ablehnen das er einer der Dhjiin ist? Für mich gibts da überhaupt garnichts zu diskutieren wie gesagt.Wieso ich das alles erzähle ist folgender,die Stelle im Quran wo uns die Mehrehe erlaubt wird,da steht ja nicht einfach "Ihr dürft bis zu 4 Frauen heiraten." sondern:
Zitat:"Und wenn ihr befürchtet, nicht gerecht hinsichtlich der Waisen zu handeln, dann heiratet, was euch an Frauen gut scheint, zwei, drei oder vier."Ich will wie gesagt sicher nicht selbst was auslegen,aber ich finde es doch seltsam das das mit den Waisen in solchen Themen überhaupt nicht (oder sehr,sehr selten,wenn Muslime unter sich sind) erwähnt wird.Ich meine in welcher Weise hat man denn jetzt wirklich nach diesem Ayet gehandelt wenn man eine Blonde,eine Schwarzhaarige,eine Asiatin und eine Dunkelhäutige geheiratet hat - "Um sich vor Zina zu schützen" Ich sage nicht das man nicht heiraten darf um sich vor Zina zu schützen...aber kann man das den mit einer geschiedenen Schwester etwa nicht? Ich sage garnichts dazu was richtig oder falsch wäre was andere angeht,muss jeder selbst wissen,aber für mich persöhnlich kommt es theoretisch nur in Frage eine geschiedene oder behinderte Schwester,oder Schwestern die zb. in einem atheistischen,Chrsitlichen,Shiitisch usw. Zuhause unterdrückt werden als 2.3 oder 4. Ehefrau zu heiraten.Wieso hört man unter Brüdern immer nur diesen Aspekt,vor Zina schützen vor Zina schützen und von den Waisen hört man kein einziges Wort? Ist doch seltsam,man trifft so oft auf diese Aussage das man meinen könnte in der Ayet steht "Und wenn ihr fürchtet eine Ehefrau reicht euch nicht um euch vor Zina zu schützen,dann...".Ganz wichtig,ich sage nicht das es falsch ist mehrere Frauen zu heiraten um sich vor Zina zu schützen,es geht mir nur um das Bild was ich leider gekriegt habe,das viele Brüder allein darauf die Priorität setzen.Und ich habe auch zb. von Imam Ghazali "das Buch der Ehe" gelesen,und da aber auch an anderen Stellen sind mir Aussagen von (anderen) Gelehrten begegnet wo über Frauen gesprochen wird als wären Sie Vieh,ich kann sowas nicht akzeptieren,ich respektiere die Gelehrten aber ich muss (bei solchen Fällen eben) ihrer Ansicht nicht in allen folgen Alhamdulillah.Und wie du es erwähnt hast,bein Beispiel,das beste Beispiel von allen ist unser Prophet Muhammed saw.,und war es bei ihm sogar nicht so das alle Frauen von ihm,unsere Mütter ausser Aischa ra. Geschiedene oder Verwitwerte waren? Wieso heisst es das es Sunna wäre mehrere Frauen zu heiraten aber auf dieses "Detail" wird weder hingewiesen noch geachtet.Ich kopiere hier mal etwas rein was ich wo anders zu diesem Thema geschrieben hatte:
""In diese Richtung versteh ich es das wir die Mehrehe für denn nutzen der Umma einsetzen können (Und wenn ihr befürchtet, nicht gerecht hinsichtlich der Waisen zu handeln, dann...) um Allah swt. wohlwollen anzustreben und nicht als Hauptzweck (nur) um unsere Gelüste zu befriedigen,was es leider viel zu oft unter uns gibt.Ich sage nicht das es falsch wäre nur ledige zu heiraten,das auf keinen Fall,ich hab da keine Befügnis für,aber wenn wir ehrlich sind eine (junge) "Jungfrau" findet leicht einen (auch anderen) Mann im Vergleich zu einer Geschiedenen mit Kindern oder eben behinderten Schwestern.Und bitte auch kein zweierlei Mass,wenn man bei einer Muslima die nicht gegen die Mehrehe ist sagt,das es eben solche sind die nach Quran und Sunna gehen.Dann muss man auch sagen das ein Bruder der nach Quran und Sunna geht absolut nichts dagegen haben dürfte eine Geschiedene/Witwe zu heiraten,das es gerade bei uns so sein müsste das wir Sie auffangen insaAllah.Das wäre aufjedenfall eher dem Beispiel unseres Propheten saw. entsprechend als einfach nur 4 Frauen zu heiraten.Demnach müsste es eher unser Ziel sein den "Waisen", Geschiedenen, Verwitwerten, Behinderten Schwestern ein islamsiches Heim zu bieten und nicht Schwestern vom "Markt" zu nehmen die sowieso im Sinne des Heiratwunsches begehrt sind.Ich würde zb. meine Tochter die noch Jungfrau ist,also noch nicht verheiratet war (hab keine) keinem zur Heirat freigeben der schon andere Ehefrauen hat,wieso sollte ich wenn auch Ledige um ihre Hand anhalten,am Beispiel der Sahaba sehen wir viele Beispiele das Sie nicht jedem die Tochter gleich freigegeben haben,obwohl es angesehene Sahaba waren.Ich weiss das man mir in dem Punkt mit Argumenten kommen kann,ist ja auch ok kann ja jeder so machen wie Er möchte aber ich gebe meine Tochter nur dem Frei der zb. "Liebe über Sie ausschütteln" soll und ich bin mit dem Chrakter des Mannes erst dann Zufrieden wenn Er genauso in dieser Sache denkt wie ich,in erster Linie im Sinne der Umma in Hinsicht auf geschiedene und behinderte Schwestern...nun dann würde Er ja aber nicht um die Hand meiner Tochter anhalten oder? Dies ist eben meine persöhnliche Einstellung,...aber wie gesagt erstmal eine Tochter haben insaAllah.Möge Allah swt. uns insaAllah davor bewahren nur in Bezug auf unsere Begierden leichtfertig mit der Zukunft unsere Schwestern umzugehen,sie zu Brandmarken als Geschiedene nach dem unsere Lust gestillt ist : "Sry 2. Ehefrau ist doch nix für mich - Haputsache die Niyya war aufrichtig" und möge Allah swt. solche die so etwas tun,unsere Schwestern in unbedachter,böser Absicht "schändigen",ihre Träume zerstören ihre Ehre mit Füssen tretten,Sie erniedrigen und wie ein Stück Fleisch betrachten das man wegwirft die Straffe des Feuers kosten lassen insaAllah,mögen Sie insaAllah ewig darin verweilen,Amin.""
Zitat:Natürlich ist dies eine etwas schwierige Situation, jedoch leben die Frauen meistens in getrennten Wohnungen. Ist es nicht sogar so, dass die Frauen ein Recht darauf haben, getrennte Wohnungen zu haben? Irgendwie schwirrt mir da etwas im Kopf herum, aber ich bin mir gerade nicht sicher. Daher könnte man das Zusammenkommen vermeiden, Allahu a'lam. Zumal nicht jede Frau unbedingt Kontakt zu einer weiteren Frau des Mannes haben will. Man muss schauen, wie da die Frauen denken.
Ich kenne Fälle, in denen die Frauen wie beste Freundinnen sind, jedoch wiederum Fälle, in denen die Frauen überhaupt nichts miteinander zu tun haben wollen und dann auch nicht haben.
Diese Sache hat mich auch beschäftigt,und zwar ob es wirklich auch eine Pflicht ist den Frauen ein eigenes Haus,bzw. eine Wohnung zur Verfügung zu stellen.Ich weiss das dies bei unserem Propheten saw. so war aber mein Gedanke bisher war auch das man dabei nicht ausser Acht lassen sollte das die Wohnungen,die Häuser damals meisst ein Lehmhaus mit einem einzigen Raum waren.Das es daher eben auch allein schon wegen dem Platzbedarf sozusagen nicht anderes ging.Aber das sind oder jetzt eher waren meine eigenen Gedanken dazu.Leider muss ich mir eingestehen das diese Sache mit "jede Ehefrau = eigene Wohnung" mir daher sehr missfiel weil ich zu sehr von schlechten Beispielen und unislamsichem Denken in dieser Hinsicht geprägt bin.Es hat für mich immer denn Anschein als wenn die Frau ausgenutzt wird gemacht,wenn zb. eine Ehefrau in der einen Stadt ist und die andere wo anders.Und ich denke auch jetzt noch das dies sehr gefährlich für Schwestern ist das der Mann dies auch wirklich so macht,Sie dann einfach entlässt,scheidet wenn er seinen "Durst" an ihr gestillt hat da Er ja noch sowieso noch ein anderes Zuhause,ein Heim hat.Gerade am Anfang,wenn er selbst mit ihr keine Kinder hat zb. ist die Gefahr wirklich gross das dies wirklich passiert,das manche Männer auf diesem Weg einfach etwas "hin und her wandern" und sich "Helal" an den Schwestern bereichern in dem Sie einfach egoistisch sind und keine Achtung vor ihnen haben,für mich geht das in die gleiche Richtung wie eine Zeitehe,und so sehen es wohl viele Brüder auch wenn man sich ansieht was zb. viele neu konvertierte Schwestern berichtet haben.Nur das es von ihnen eben nicht offen so genannt wird (wäre ja kontraproduktiv dann könnte man die Schwester ja nicht schändigen) ,als das was Sie praktizieren und das was sie tun ist Haram Alhamdulilahi Rabbil Alemin - Ich will nicht wissen wieviele unserer "Brüder" eine Schwester von vornerein mit dem Wissen heiraten das sie Sie bald wieder scheiden werden.Sicherlich ist diese Gefahr auch da wenn die Frauen in einem Haushalt unterkommen würden,aber ich denke wirklich das Sie geringer wird,bzw.gerade das es sich mehrmals wiederholt wenn die Ehefrau die noch verbleibt miterlebt was ihr achso toller Ehemann mit ihren Schwestern macht.Dann gibts ja sogar noch Brüder wo es heisst die eine Ehefrau müsste von der anderen nichts wissen,ein Freischein in dem Sinne für "Brüder" die jedes Jahr 20 neue heiraten wollen,kriegt die Ehefrau mit der man wirklich eine Familie hat ja nicht mit.Man muss das einfach auch so sehen,die geschiedenen Schwestern sind durch ihre Situation zum Teil auch noch leichter auszunutzen,noch gefährdeter finde ich.Sicher sie dürften nicht so Naiv sein weil Sie schon eine schlechte Erfahrung hinter sich haben,Sie sind gebrandmarkt wie man so sagt,aber ich denke trotzdem das Sie eher Risiken eingehen,oder soweit kommen das Sie denken das Sie es müssen da nicht soviele Männer um Sie "werben".Weil Sie zb. einfach nur den Wunsch hat ihrem Kind bzw Kindern endlich ein Islamisches Heim,samt männlichem Vorbild,quasi einer Vaterfigur (kein Vater!) zu bieten.Die Liebe,die Fürsorge einer Mutter kann Sie dazu führen sich für ihr Kind selbst zu opfern,wirkliche Tyranei in der Ehe,Folter und Schläge,Vergewaltigungen auszuhalten.Als Geschiedee kann Sie diese Opferbereidschaft daher natürlich auch dazu bewegen sich eher in eine Gefahr zu begeben ausgenutzt zu werden,eher "Ja","Kabul" zu sagen nur für das wohl ihres Kindes.Oder ein ganzn anderer Punkt,weil der Wunsch zu heiraten immer stärker wird "nur" weil Sie sich vor Zina schützen will (ja sowas gibts wohl auch),nach Jahren der Keuschheit weil Sie niemand heiratet,was soll Sie machen,denn Rest ihres Lebens Keusch leben,obwohl Sie erst 32 ist,oder 27,oder 23 ? (Brüder versetzt euch mal als Mann in diese Lage) Das nenn ich mal heiraten "um sich vor Zina zu schützen".Eine geschiedene Muslima zu sein ist sehr schwer gerade in unserer heutigen Gesellschaft wo neben den Schaitanen in der Umma auch noch viele unserer Brüder selbst so Naiv sind das Sie dem Schaitan und ihrem Nafs folgend unsere Schwestern "in guter Absicht" nur noch mehr erniedrigen und regelrecht fertig machen weil Sie unbedacht an die Sache rangehen und sich der grösse ihrer Verantwortung und dem Wert einer Muslima nicht bewusst sind.Aber wie gesagt sind das so Gedanken von mir,insaAllah machen die Schwestern die betrroffen sind sich selbst diese und noch viel weiter gehende Gedanken um nicht einfach nur benutzt und ausgenutzt zu werden wie ein Gegenstand,auch wenn das Hart klingt.
Wenn wirklich alle Parteien es wirklich ernst meinen und sich wirklich aneinander binden wollen wie es bei einer Ehe sein sollte,seh ich aber ein das es kein Problem ist wen die Ehefrauen in verschiedenen Wohnungen wohnen.Obwohl ich persöhnlich falls es mal zu so einer Konstellation kommen sollte Allahu Alem,es schöner fände wenn :
Zitat:in denen die Frauen wie beste Freundinnen sind,
Aber aus dem Grund fänd ich es wiederrum besser mit verschiedenen Wohnungen:
Zitat:Dies bedeutet, dass die Stieftochter dann Hijab tragen muss und sie theoretisch auch heiraten dürfenWobei der Gedanke das die beiden heiraten dürfen,wenn man weiter darüber nachdenkt eigentlich sehr schön ist finde ich.So weiss man als Vater an wem die Tochter geht,man kennt den Jungen ganz genau weil man ihn selber grossgezogen hat - wie zb. unserer Prophet Muhammed saw. bei Ali ra. und Fatima ra.,SubhanAllah was für ein schönes Beispiel.
Wegen den Fatwas und weiteren Antworten,
Zitat:InschaAllah konnte ich dir helfen.Jazakallahu Khairan Uthki.
Möge Allah swt. uns insaAllah auf seinem geraden Weg festigen,Amin.
Wa Aleykum As Selam wa rahmatullahi wa barakatuh