26-04-2009, 03:07 PM
Um ehrlich zu sein, kann ich den Bruder Saphir sehr gut verstehen. Schaut man sich den Islam an, entsteht automatisch in einem das Gefühl auf eine überwältigende Gemeinschaft zu stoßen. Wird man dann mit der Realität konfrontiert, dann ist die Enttäuschung groß, denn leider existiert diese überwältigende Gemeinschaft nicht.
@Saphir: Ich bin keine konvertierte Muslima, aber ich habe erst spät in meinem Leben die Gnade erst erkannt, die mir Allah subhanahu wa ta'ala (Hoch und Erhaben ist Er) erteilt hat, indem Er mich La ilaha illa Allah bezeugen ließ. Ich war vor dieser Erkenntnis ein Einzelgänger, aber immer auf der Suche nach Gleichgesinnten (die es wohl nie gab), nachdem ich anfing, den Islam bewusst zu leben und mir Wissen anzueignen und mir dabei die Brüderlichkeit der Sahaba radiyAllahu anhum (also die Gefährten unseres Propheten sallallahu 'alaihi wa sallam) anschaute, entstand in mir das Gefühl, dass sobald ich unter Muslimen verkehre, ich genau das selbe erleben werde. Als ich dann aber unter die Muslime kam, erlitt ich den größten Schock meines Lebens. Nichts von Liebe, Barmherzigkeit, Empathie, Verständnis, Aufopferungsbereitschaft, Loyalität, Aufrichtigkeit, Wahrhaftigkeit...Ich fühlte mich so fehl am Platz, fremd und missverstanden...eine Muslima unter Muslimen, die sich nicht wohl fühlt. Klingt komisch, ist aber die Wahrheit....
Ich habe aus den vielen Enttäuschungen sehr viele Lehren gezogen. Erhoffe dir nichts aus der Gemeinschaft der Muslime und vor allem musst du dir immer darüber bewusst sein, dass der Islam das perfekte Lebenssystem ist, aber wir Muslime sind Menschen und der Mensch wurde sündhaft und schwach erschaffen. Das bedeutet, dass wir alle Fehler begehen können, sei es im zwischenmenschlichen Bereich als auch im religiösen Bereich. Auch heute bin ich kein großer Gesellschaftsmensch und ziehe wenige Schwestern um mich herum vielen Schwestern vor, vor allem da ich gelernt habe, die wenigen mir auch sorgfältig auszusuchen. Das bedeutet nicht, dass man keinen Kontakt zu den anderen pflegt. Man sollte sich stets bemühen immer ein gutes Verhältnis mit seinen Geschwistern zu pflegen, aber man kann den Kreis, in dem man privater verkehrt, sehr eng schließen. Daher suche dir Geschwister, mit denen du auf einer Wellenlänge bist, nicht nur islamisch gesehen, sondern auch auf menschlicher Ebene. InschaAllah wird dir Allah subhanahu wa ta'ala einen solchen edlen Gefährten, der dich, auch wenn es nur im Ansatz ist ist, an die Brüderlichkeit der Sahaba radiyAllahu anhum erinnert. Es lohnt sich, glaube es mir!