20-05-2012, 12:41 PM
(20-05-2012, 09:07 AM)Sunnah-Rose schrieb:
Bruder TrueReligion und herzlich Willkommen am Board.
Es gibt keine dumme Fragen nur schlechte Antworten :) aber inshaAllah können wir dir und den anderen Euch dabei helfen eure Fragen zu lösen inshaAllah.
zu deiner Frage.:Rauchen egal ob Joint,Wasserpfeife etc zählt tatsächlich neben Alkohol zu der Kategorie Drogen und man soll sie am besten meiden da die uns schadet und uns kein nutzen bringen. ich habe z.B viele Freundinnen die zwar den Islam praktizieren aber auch Raucher sind und das so stark dass sie kaum hinterher gefühle wie Essen oder trinken haben subhanallah weil das Rauchen schon allein vom gefühlher einen sättigt.
Zitat:Fatwa von Sheikh Munajjid:
Frage:
Ist Zigaretten rauchen haram?
Antwort:
Preis sei Allah und Frieden und Heil auf Seinem Propheten (salaAllahu 'alaihi wa salam).
Rauchen ist einer der Dinge, die heutzutage eine Menge Probleme und Schaden verursacht haben, und es hat sich wie ein Lauffeuer verbreitet. Bevor wir diese Frage genauer studieren, sollten wir uns in Erinnerung rufen, daß Allah, der Allmächtige, alles auf dieser Welt in zwei Kategorien unterteilt hat: gut & erlaubt (At-Tayyibat, Al-Halal) und schlecht & verboten (Al-Khaba’ith, Al-Haram). Eine dritte Kategorie gibt es nicht. Allah sagt in Surat Al-A’raf:
„... und er erlaubt ihnen die guten Dinge und er verbietet ihnen die üblen Dinge, ..." [Al-A’raf:157]
Angesichts dieser Tatsache kann Rauchen entweder gut und erlaubt oder schlecht und verboten sein.
Wir werden nun einige Charakteristika des Rauchens aufzählen. Der Fragesteller kann dann selber entscheiden, in welche Kategorie Rauchen gehört.
Es herrscht Einigkeit unter Wissenschaftlern und allen Leuten mit gesundem Menschenverstand, dass Rauchen schädlich für die Gesundheit ist. Es ist einer der Hauptursachen von Lungenkrebs und anderen Krankheiten. Es ist ebenfalls einer der Haupttodesursachen. Bekannterweise verbietet der Islam alles, was dem Menschen schaden kann. Allah sagt:
„..., und tötet euch nicht selber, Allah ist ja barmherzig mit euch." [An-Nisa’:29]
Dazu sagte der Prophet (salaAllahu 'alaihi wa salam):
„(Im Islam) wird weder Schaden verursacht noch einem selbst Schaden zugefügt." (arabisch: „la darar wa la dirar")
Und er (salaAllahu 'alaihi wa salam) sagte ebenfalls: „Eine Person wird sich am Tag des Jüngsten Gerichts nicht eher entfernen, bis sie nach [...] ihrem Körper gefragt wurde, was sie damit gemacht hat."
Rauchen widerspricht ebenso dem Ausspruch des Propheten (salaAllahu 'alaihi wa salam):
„Euer Körper hat ein Recht auf euch."
Es herrscht ebenso Einigkeit unter Wissenschaftlern und allen Leuten mit gesundem Menschenverstand, dass Rauchen schädlich für andere ist, die die vom Raucher verpestete Luft einatmen. Die medizinische Forschung hat die schädlichen Auswirkungen einer rauchenden Mutter für ihre Kinder bestätigt.
Der durch das Rauchen verursachte Geruch belästigt die Diener Allahs unter den Menschen und den Engeln. Die Engel werden von denselben Dingen wie die Menschen belästigt. Allah sagt:
„Und diejenigen, die die gläubigen Männer und die gläubigen Frauen verletzen, ohne dass sie es verdient haben, so tragen sie schon an Verleumdung und offenkundiger Sünde." (Al-Ahzab:58)
Das Geld für Zigaretten wird für den Kauf von schädlichen Dingen ausgegeben und ist daher eine Verschwendung. Allah sagt:
„... und verschwendet nicht, wahrlich, die Verschwender sind die Brüder des Satans." [Al-Isra’:26-27]
Verschwendung (im Islam) heißt Geld für haram Dinge auszugeben.
Geld für Zigaretten auszugeben ist auch eine Verschwendung von Ressourcen (die sinnvoller genutzt werden könnten). Der Prophet (salaAllahu 'alaihi wa salam) sagte: „Eine Person wird sich am Tag des Jüngsten Gerichts nicht eher entfernen, bis sie nach [...] ihrem Besitz gefragt wurde, und wie sie ihn verwendet hat."
Bedenkt man all das oben Gesagte, so wird deutlich, dass Rauchen ein Übel von vielen ist. Es ist nicht erlaubt, ihm nachzukommen, noch Zigaretten zu kaufen oder zu verkaufen, noch sie anderen anzubieten. Ein Süchtiger muss alle nötigen Anstrengungen unternehmen und jede nötige Behandlung in Anspruch nehmen, um davon loszukommen. Wenn selbst die Ungläubigen die Schäden, die durch das Rauchen verursacht werden, eingesehen haben, sollte die Muslime sich umso mehr bemühen, damit aufzuhören und andere Süchtige zu heilen.
Wir bitten Allah, den Allmächtigen, jeden zu heilen, der sich diesem Übel hingibt, und ihm zu helfen, es aufzugeben. Allah ist der am besten zum richtigen Weg leitet.
Quelle: Islam Q&A
Quelle: http://www.islam-qa.com/en/ref/6679/smoking
Das gilt auch für andere Art von Drogen wie Marihuana,Haschisch usw.
Stürzt Euch nicht selbst ins verderben und achtet das wir im islam weiterkommen und das Gesund und Klar im Gedanken :)
P.s hier im Forum hat mal der Bruder Abu Aischa schöne 21 Tipps geschrieben wie man leichter mit dem Rauchen aufhört:
---->
Bismillah--> http://diewahrheitimherzen.net/forum/thread-5653.html
z.B 15. Schmeißen Sie alles weg, was mit dem Rauchen zu tun hat: Feuerzeug, Aschenbecher, Streichhölzer etc.
16. Bewahren Sie ja nicht eine "Schachtel für den Notfall" auf. Wenn die zur Hand ist, dann haben Sie jeden Tag mehrmals einen "Notfall."
17. Wenn die Gier nach Nikotin über Sie kommt, dann lutschen Sie schnell zuckerfreie Eukalyptus-Bonbons.
18. Oder Sie trinken ganz schnell einen halben Liter Wasser.
usw. lohnt sich zu lesen. Barak Allahu feek Akhi Abu Aischa
Salam alikum, ukhti ich wollte nur mal etwas los werden und zwar das ich deine art der Antwort maschallah sehr schön finde, das muss mal gesagt werden.
Salam alikum