29-05-2012, 09:26 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30-05-2012, 12:28 AM von Al Ilmu Noorun.)
(29-05-2012, 07:44 PM)Muslim schrieb: erst einmal, möge Allah dich belohnen und mit dir zufrieden sein für deine Mühen.
Amin wa iyak!
(29-05-2012, 07:44 PM)Muslim schrieb: - Man kann verwandten, älteren Frauen die Hand küssen
Also meine Antwort bezog sich jetzt erstmal nur auf das HANDGEBEN zwischen MAHRAMS.
Aber:
1. Ein Mann darf keine fremde Frau berühren (also wenn sie kein Mahram ist), auch wenn sie sehr alt ist. Umgekehrt darf auch keine junge Frau einen fremden, sehr alten Mann die Hand geben. Das Alter spielt keine Rolle - in jedem Fall ist es verboten!
2. Hände KÜSSEN ist auch noch mal etwas anderes, als nur die Hand zur Begrüßung zu geben. Hier in dem Thread findest du eine Fatwa bezüglich Hände küssen: http://diewahrheitimherzen.net/forum/thread-2207.html
Es wird gesagt, dass dies nur empfohlen ist, wenn man dies bei einer Person wegen "Askese, Rechtschaffenheit, Wissen, Stellung oder Sittsamkeit, oder einem anderen Grund der mit der Praktizierung der Religion zu tun hat" macht.
Und vor allen Dingen wird in folgender Fatwa (auf Englisch) auf den Aspekt der Kultur/Tradition eingegangen, worauf sich wohl deine Frage bezieht:
http://www.islam-qa.com/en/ref/133487
Dort wird erwähnt, dass es makrooh (unerwünscht) oder haram (verboten) ist, wenn es als Gewohnheit/regelmäßig getan wird. Insbesondere die Stirn auf die Hand zu legen (wie es wohl bei manchen ebenfalls Tradition ist) aus Respekt und als Form der Verbeugung ist verboten und es wird gefürchtet, dass es Schirk ist. - Besonders eben wenn man es aus Ehrfurcht und Verehrung vor dieser Person macht...
Wa Allahu Alam.