Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Moslems mit unislamischen Namen
#2
Wa aleikum Salam.

Ein nicht islamischer Name (also ohne islamische Bedeutung/islamischen Hintergrund) muss nicht zwangsläufig ein unislamischer Name sein. Unislamisch wäre z.B. ein Name, der etwas gegen den Islam beinhaltet oder eine schlechte Bedeutung hat. In so einem Fall sollte man seinen Namen auch ändern, wie z.B. folgende Fatwa von Sheikh Ibn Baz besagt:

Shaykh ‘Abd al-‘Azeez ibn Baaz (möge Allah barmherzig mit ihm sein) wurde gefragt: Muss eine Person, die Muslim wird, ihren Namen wie George oder Joseph etc. ändern?

Er antwortete:

Er muss seinen Namen nicht ändern, es sei denn es handelt sich um einen Namen, der die Dienerschaft zu irgendjemanden oder irgendetwas widerspieglet außer zu Allah, aber es ist gut seinen Namen zu etwas Besserem zu ändern.

Wenn er also seinen Namen von einem fremden Namen zu einem islamischen Namen umändert, dann ist das gut, aber es ist nicht verpflichtend.

Aber wenn sein Name "Abd al Maseeh (= "Diener vom Messias", ein Name, der unter arabischen Christen häufig ist, ein ähnlicher Name in englischen Kulturen wäre "Christopher") oder etwas dieser Art ist, dann sollte er ihn ändern. Aber wenn der Name keine Dienerschaft zu irgendetwas oder irgendjemanden außer Allah beinhaltet, so wie George oder Paul etc., dann muss er ihn nicht ändern, denn diese Namen werden von Christen und anderen geteilt. Und Allah ist die Quelle von Kraft.

Fatawa Islamiyyah 4/404.
  


Nachrichten in diesem Thema
Moslems mit unislamischen Namen - von Gast - 29-11-2012, 06:20 PM
RE: Moslems mit unislamischen Namen - von Al Ilmu Noorun - 29-11-2012, 11:10 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste