07-05-2008, 03:32 AM
Wie der Bruder Diener des Allbarmherzigen - jazah Allahu khairan -bereits festgestellt hat bezieht sich dieser Hadith auf die kleinen Sünden.
Zudem gibt es bestimmte Bedingungen dafür, das einem die Sünden insha'Allah vergeben werden und dazu gehört u.a., dass man die Sünde bei Allah subhanahu wa ta´ala mit Aufrichtigkeit bereut, die Sünde sofort unterlässt und den Entschluß fasst die Sünde nicht mehr zu begehen. Diese Bedingungen sind jedoch nicht erfüllt, wenn jemand beabsichtigt Sünden zu begehen und denkt er bräuchte dann einfach mal diese Adhkar zu machen, damit ihm vergeben wird.
Ein Muslim sollte weder die Hofffnung auf die Barmherzigkeit Allahs jala wa ´ala verlieren und denken das ihm nicht vergeben wird, noch leichtsinnig davon ausgehen, das ihm mit Sicherheit vergeben wird.
Ya'qub schrieb:Assalam Alaikum,
ach so...also wenn man jetzt nicht betet oder fastet muss man tauba machen unbedingt, damit einem die Sünden vergeben werden können...
لا Øول ولا قوة إلا بالله
Wenn eine Person nicht betet, dann sollte sie erst den Islam annehmen, da nur einem Muslim die Sünden vergeben werden können und solange eine Person nicht betet, dann kann sie noch so viele gute Taten verrichten, diese Taten sind batil (ungültig) und werden nicht angenommen, da so eine Person für alle Ewigkeit in die Hölle kommt, wenn sie in diesem Zustand stirbt. Viele pflegen im Monat Ramadan zu fasten, obwohl sie nicht beten: man kann das Fasten aber gleich seinlassen, denn das Fasten wird nicht akzeptiert, da nur die Taten von einem Muslim angenommen werden und ohne Gebet gilt man nicht als Muslim, sondern als Kafir. [siehe dazu die Fatawas aus Islam Q&A]
Natürlich gibt es noch die andere Meinung unter den Gelehrten, das ein Nichtbetender weiterhin ein Muslim ist und irgendwann (nach 5 Wochen, 7 Monaten oder vielleicht 40.000 Jahre?) wieder aus der Hölle rauskommt, aber nur ein Wahnsinniger würde sich darauf verlassen und kein Muslim mit gesundem Menschenverstand würde auch nur für eine einzige Sekunde vom Höllenfeuer berührt werden wollen. Möge Allah uns bewahren.
wa Allahu a´lam.