14-05-2013, 03:11 PM
Denke nicht daran was dich Morgen treffen wird, das "morgige" ist noch nicht erschaffen, lebe für den
jetzigen Zeitpunkt und gib dein bestes geehrter Gast.
Die Ehrlichkeit ist ein unverzichtbares Attribut der Prophetenschaft. Sie öffnet die Tür zur Glückseligkeit in beiden Welten. Ganz gleich welches "Unheil" dich dafür treffen sollte. Niemand, der in der Finsternis der Lüge lebt, wird jemals wahre Glückseligkeit erlangen.
Merke dir immer ein Satz: Umar Ibn Al-Chattab sagte: „Lieber falle ich mit der Wahrheit, als mit der Lüge zu steigen.“
Eine seelische Verletzung kann nur durch Ehrlichkeit geheilt werden, auch wenn es anfangs weh tut. ´
D. h. auch wenn du in den Augen der Menschen weniger Ansehen bekommst, so steigst du bei Allah (t) mit deiner Ehrlichkeit.
Unwichtig wie sehr dich die Menschen kränken werden, dein Schutzherr wird Allah sein, und wie trefflich ist er als Genüge!
[3:186]
Ihr werdet ganz gewiß in eurem Besitz und in eurer eigenen Person geprüft werden, und ihr werdet ganz gewiß von denjenigen, denen die Schrift vor euch gegeben wurde, und denen, die (Allah etwas) beigesellen, viel Beleidigendes zu hören bekommen. Doch wenn ihr standhaft und gottesfürchtig seid, so gehört dies gewiß zur Entschlossenheit (in der Handhabung) der Angelegenheiten.
[58:10]
Vertrauliche Gespräche (schlechte wie lästern) sind nur vom Satan, damit diejenigen traurig seien, die gläubig sind. Aber er kann ihnen keinen Schaden zufügen, außer mit Allahs Erlaubnis. Und auf Allah sollen sich die Gläubigen verlassen. ....
Die Geschichte von Sa´d Ibn Malek (ra) und seine zwei Mitstreiter
Beim Feldzug von Tabuk waren viele Heuchler zu Hause geblieben, weil es sehr heiß und anstrengend war. Sa´d Ibn Malek hatte sich vorbereitet, doch er verschob täglich seine Reise, bis er den Muslimen nicht mehr folgen konnte.
Als die Muslime zurückkehrten, versammelten sich die Heuchler in der Moschee des Propheten (sas) und entschuldigten sich heuchlerisch bei ihm. Der Prophet (sas) machte Bittgebete für sie und bat Allah (t) um Verzeihung. Die Heuchler kamen zufrieden heraus. Sa´d Ibn Malek (ra) schaute sich das an und überlegte sehr angestrengt, ob er auch lügen sollte, damit er ungestraft davon kommt.
Doch er wollte nicht lügen und sagte dem Propheten (sas): „Oh Prophet, wenn ich bei einem anderen König dieser Erde sitzen würde, würde ich eine Entschuldigung finden. Doch wenn ich dir jetzt einen Grund nenne, damit du mit mir zufrieden bist, wird Allah (t) dir die Wahrheit sagen. Damit Allah (t) mit mir zufrieden ist, sage ich dir, dass es keinen Grund für meine Abwesenheit gab.“ Der Prophet (sas) antwortete: „Dieser hier ist ehrlich. Steh auf, damit Allah über dich urteilt.“
Sa´d Ibn Malek und die zwei anderen Gefährten durften 40 Tage nicht mit dem Propheten (sas) reden. Danach wurde die Strafe weitere 10 Tage verlängert:
Und auch den Dreien (wandte Er Sich wieder gnädig zu), die zurückgeblieben waren, bis die Erde ihnen in ihrer Weite zu eng wurde und ihre Seelen ihnen zugeschnürt wurden, und sie wussten, dass es keine Rettung vor Allah gibt, es sei denn die Zuflucht bei Ihm. Da kehrte Er Sich ihnen mit Erbarmen zu, auf dass sie sich bekehren mögen. Wahrlich, Allah ist der Gnädige, der Barmherzige. Oh ihr, die ihr glaubt, fürchtet Allah und seid mit den Wahrhaftigen. (9:118-119)
Der Prophet (sas) und die drei Gefährten freuten sich sehr über diesen Qur’anvers.
Seht ihr diese großartige Belohnung der Ehrlichkeit?
Eine Belohnung für aufrichtige Reue, Ehrlichkeit und Standhaftigkeit.