21-12-2013, 02:22 AM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21-12-2013, 02:36 AM von Philip.)
(20-12-2013, 11:21 PM)Abdu rRahman schrieb: Das die Hölle kein Selbstzweck ist, haben wir dir schon zick mal erklärt bist jetzt. HALLOOO die HÖLLE ist deshalb da, weil diese Menschen BESTIMMTE TATEN GEMACHT HABEN, für die sie bestraft werden und dadurch die Gerechtigkeit hergestellt wird.
Ich kann leider noch immer nicht den Zweck der Hölle erkennen. Die Gewalt darin ist für mich noch immer ein Selbstzweck. Das Herstellen von Gerechtigkeit durch Gewalt. Meinst du das Ernst? Ein allweises Wesen fällt nichts besseres ein, als ein System zu schaffen, in dem nur durch Gewalt Gerechtigkeit geschaffen werden kann?
(20-12-2013, 11:21 PM)Abdu rRahman schrieb: Und was ändert jetzt dies an der Tatsache, das ein Gefängnis trotzdem nicht anderes als eine GEWALTANWENDUNG ist, denn kein Mensch wird freiwillig ins Gefängnis gehen und das "Beamen" was du als Vorschlag hier gibst, ändert da auch nichts, da man auch gezwungen wäre. Deine Theorien und deine Vorschläge sind sehr unrealistisch wie du siehst und auch widersprichst du dir selber.
Ich spreche ja nicht von Zwang, sondern physischer Gewaltanwendung. Seine eigenen Kinder muss man auch zu vielem zwingen, ohne sie zu quälen und zu foltern.
(20-12-2013, 11:21 PM)Abdu rRahman schrieb: Nun, wenn wir deine "Logik" nehmen, dann ist alles auf der Welt diktatorisch ob es dir gefällt oder nicht.
Der Arbeitgeber wenn du arbeitest wirst du belohnt, wenn nicht wirst du gefeuert.
Der Lehrer auf der Schule, wenn du gute Prüfungen schreibst, wirst du belohnt, wenn nicht bekommst du eine schlechte Note.
Deine Eltern, wenn du prav bist, wirst du belohnt und gelobt, wenn du nicht prav bist, wirst du bestraft. ALLES "DIKTATOREN" UM DICH HERRUM PHILIP. Was für eine diktatorische Welt, was Philip?
Du wirft mir vor, ich würde nicht verstehen, oder nicht verstehen wollen, was ihr mir erklärt. Aber bei dieser Aussage habe ich das Gefühl du verstehst nicht, was ich sagen möchte.
Ein Arbeitgeber ist praktisch gezwungen jemanden zu entlassen, der nicht gut arbeitet. Sein eigener Lebensstandard, vielleicht sogar seine eigene berufliche Existenz hängt daran, dass seine Belegschaft gut arbeitet. Und auch das Wohl der gesamten Gesellschaft hängt daran, dass die Menschen gut arbeiten.
Bei schlechten Noten in der Schule ist es dasselbe. Schüler werden "bestraft", damit sie sich in Zukunft besser anstrengen. Sie werden zu ihrem eignen Wohl und vor allem zum Wohle der Gesellschaft bestraft. Wir brauche gut qualifizierte Menschen. Das Notensystem ist ein wichtiger Ansporn, um junge Menschen für unser aller Wohl zu qualifizieren.
Ich spreche aber nicht über irgendwelche Strafen, die einen erkennbaren Nutzen haben! Ich spreche über Folter und physischer Gewalt. Ich spreche über Menschen die in Feuer brennen müssen für alle Ewigkeiten. Solange du mit Vergleichen von Schulenoten oder ähnliches kommst, merke ich, dass du mein Anliegen nicht wirklich verstehst. Physische Gewalt ist eine Dimension für sich.
(20-12-2013, 11:21 PM)Abdu rRahman schrieb: Sagen wir mal, es wäre so wie du sagst, was aber dem nichtso ist, aber nehmen wir mal das an. Kannst du etwa gegen Gott was ausrichten, wenn Er ungerecht, diktatorisch und all dies was du Ihm zuschreibst sein will?
Nein, gegen ihn könnte ich natürlich nichts ausrichten.
(20-12-2013, 11:21 PM)Abdu rRahman schrieb: Das ist deine falsche Logik, so ähnlich wie mit der "Logik" das Gott einfach diese vernichten sollte,
Ich habe nicht Gott die Vorschrift machen wollen, dass er ungläubige einfach vernichten soll. Jemand hat geschrieben, dass Menschen in der Hölle brennen müssten, damit die Engel und die Jinn usw. von ihrem Kufr geschützt sind. Ich habe erklärte, dass das kein Grund für Folter ist. Gott könnte sie auch verschwinden lassen, oder einfach irgendwo einsperren oder ähnliches. Dann wären auch alle vor ihnen geschützt. Die Erklärung für Folter fehlte mir dabei.
Natürlich kannst du sagen, Gott weiß es besser und er hat eine Weisheit, die wir nicht verstehen können und es hat schon alles seine Richtigkeit. Wir müssen einfach Gott vertrauen. Aber wenn es um etwas wie ewige Gewalt geht, dann muss das auch nachvollziehbar im Islam erklärt werden und das wird es meiner Meinung nach nicht.
Ich bin überzeugt, dass wenn du eine Person in Feuer brennen sehen würdest und wie die sich quält, dann würdest du dich nach einiger Zeit auch fragen "Was soll DAS denn bringen?".
(20-12-2013, 11:46 PM)AshShuara schrieb: Du widersprichst dir, siehst du das denn nicht?!
Nein, weil ich wenn ich über Gottes Existenz nur hypothetisch schreibe.
(20-12-2013, 11:46 PM)AshShuara schrieb: Er hat dir ein Leben mit allem geschenkt, ohne dass du IHN darum bitten musstest, und komm ja nicht auf die Idee, du oder deine Eltern hätten dies bewirkt, denn dann würdest du dich echt lächerlich machen.
Aber im Islam finde ich ist das Leben gar kein Geschenk. Wenn er mir mein Leben "schenkt", warum will er mich bis ins kleinste Detail kontrollieren? Ich darf ja nichtmal denken was ich denken möchte, weil ich dafür physisch gefoltert werde.
(20-12-2013, 11:46 PM)AshShuara schrieb: Wenn du sooooviel Gewissen und mitleid hegst, dann fang doch klein an, geh in die dritte Welt und rette doch Kinder, errichte bauten, baue Brücken und bewässer die Länder. Du machst dir Gedanken über etwas woran du nicht glaubst aber hilfst nicht mal denen die du siehst!
Dein Problem liegt einfach nur darin, dass du das zurecht gemachte Brett vor deinem Schädel nicht loswerden willst. Wenn es dem so ist, wie gesagt dann hilf erstmal da wo du kannst und woran du vorallen Dingen glaubst. Wenn dein Gewissen nur soweit reicht, dass du satt kuschelig in deinem bett liegst, während andere obdachlos vor Hunger sterben, dann tut es mir leid für dich.
Ich arbeite ehrenamtlich im Bereich der Entwicklungspolitik. Also in meienr Stadt, dass mehr fair trade Produkte angeboten werden usw. Vor kurzem habe ich auch ein Video zur EU Handelspolitik mit Staaten aus Afrika, der Karibik und Pazifik gemacht: http://www.youtube.com/watch?v=mR1i9q-0M-s
Schaut unbedingt alle rein
An die Moderatorn: bitte nicht schließen, das war nur ausnahmsweise off-Topic.