23-12-2013, 12:06 AM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23-12-2013, 12:25 AM von Abdu rRahman.)
Also Philip, wir haben dir jetzt so viel erklärt und es ist jetzt jedem klar geworden was Sache ist und du widerholst dich immer aufs Neue. Ich versuche es nochmal mit dir. Sei froh, das mir Allah s.w.t. soviel Geduld mit dir gegeben hat. Und wenn du hernach anfängst dich zu widerholen, dann werden wir den Thread schliessen und damit hat sich es. Deine Frage wurde schon längst beantwortet eigentlich.
(22-12-2013, 01:40 PM)Philip schrieb:(22-12-2013, 12:56 PM)Abdu rRahman schrieb: Natürlich habe ich es dir erklärt und die anderen Geschwister auch. Was wäre denn für dich sinnvoll? Du hast doch selber Beispiele gegeben und Kriterien aufgesetzt was für dich die Sache sinnvoll macht und alle 3 Punkte haben auch was die Hölle anbelangt gepasst und TROTZDEM hast du es nicht akzeptiert.
Weil ich sie als unpassed erachte. Dass die Hölle zur Abschrckung dient, gilt nur für das Diesseits, nicht mehr für das Jenseits.
Wie kommst du darauf, das im Jenseits das nicht gilt?
Ich darf dich daran errinern das wir dir schon auf das geantwortet haben und du überhaupt nicht darauf eingegangen bist und ich widerhole mich ungern, aber wenn du unbedingt möchtest, dann kopiere ich dir einfach meine Antworten, auf die du garnicht Bezug genommen hast:
Zitat:Wer sagt das? Du? Wie kommst du darauf, das niemand mehr geschützt werden muss dann? Ist die Schöpfung Allahs etwa dann verschwunden? Wenn diese Übeltäter weiterhin auf freiem Fuß sein sollen, meinst du sie werden nicht auf ihr Übel zurückkommen? Wo sollen sie hin? Durch ihren Kufr und ihren Schirk haben sie Dinge freigesetzt, dessen Auswirkung und Schaden NUR GOTT kennt.
Allah s.w.t. sagt im Quran:
Beinahe werden die Himmel zerreißen und die Erde auseinanderbersten und beinahe werden die Berge in Trümmern zusammenstürzen,[19:90]weil sie dem Allerbarmer einen Sohn zugeschrieben haben.[19:91]
Zitat:Philip:
Dass es zum Schutz der Engel und Jinn nötig ist, dass Menschen gequält werden
Zum Schutz der SCHÖPFUNG ALLGEMEIN. Woher du das mit Engel und Jinn hast und es nur darauf beschränkst ist mir schleierhaft.
Zitat:habe ich noch immer nicht verstanden. Um sie zu schützen muss man niemanden quälen.
Natürlich muss man sie quälen. Was ist für dich quälen bitteschön? Nur physische Gewalt? Wenn man einen einsperrt im Gefängnis das ist auch eine Qual. Und wie ich dir gesagt habe, das Maß ist anders im Jenseits, da auch die Maßstäbe anders sind, ganz einfach. Gott ist gerecht und Er weiss für wen was und wieviel eingesetzt wird und Punkt. Du schau, das du erstmal deinen Schöpfer erkennst, bevor du Gott was vorschreibst.
Zitat:Und drittens, dass die Höllenbewohner ihr schlimmen Taten usw. überdenken und aus den Qualen lernen gilt ja nur für einige, die aus der Hölle herauskommen. Aber nicht für diejenigen, die für immer darin bleiben sollen.
AUCH DAS HABEN ICH DIR BEANTWORTET. Ich glaube eher du bist einfach stur und willst es nicht einsehen und Punkt. Deine andauernden Widerholungen werden dir hier auch nicht weiterhelfen. Ich kann mich auch widerholen wie du siehst. :)
Hier meine damalige Antwort:
Zitat:Doch, die Strafe wird ihnen helfen ihren HOCHMUT zu unterlassen z.B. denn das ist die Strafe und der Ort der Hochmutigen.
Dem, der sich hochmütig von Allahs Weg abwendet, ist Schande im Diesseits bestimmt; und am Tage der Auferstehung werden Wir ihn die Strafe des Verbrennens kosten lassen.[22:9]
Und die Ungläubigen werden in Scharen zu Dschahannam geführt werden, bis daß, wenn sie sie erreichen, sich ihre Pforten öffnen und ihre Wächter zu ihnen sprechen: "Sind nicht Gesandte aus eurer Mitte zu euch gekommen, um euch die Verse eures Herrn zu verlesen und euch vor dem Eintreffen dieses euren Tages zu warnen?" Sie werden sagen: "Ja!" Doch das Strafurteil ist in Gerechtigkeit gegen die Ungläubigen fällig geworden.[39:71]Es wird gesprochen werden: "Geht denn ein durch die Pforten der Dschahannam und bleibt darin auf ewig! Und übel ist die Wohnstatt der Hochmütigen."[39:72]
Und jene, die ihren Herrn fürchteten, werden in Scharen in das Paradies geführt werden, bis daß, wenn sie es erreichen, seine Pforten sich öffnen und seine Wächter zu ihnen sprechen: "Friede sei auf euch! Seid glücklich und geht dort ein und weilt auf ewig darin."[39:73]Sie werden sagen: "Alles Lob gebührt Allah, Der Seine Verheißung an uns erfüllt hat und uns die (Paradies-) Landschaft zum Erbe gegeben hat, so daß wir im Paradies wohnen können, wo immer es uns gefällt." Wie schön ist also der Lohn derer, die (dafür) vorgesorgt haben.[39:74]
Und noch etwas, selbst WENN das so wäre, wie du das behauptest, dann habe ich dir ja noch ein Argument gegeben und zwar das im Jenseits andere Maßstäbe gelten, mit denen man das nicht mit dem Dieseits vergleichen kann.
Zitat:Ich beschränke mich ja nicht nur auf physische Gewalt. Auch psychische Gewalt kann ganz schlimm sein. Es gibt Menschen, die unter Depressionen leiden und oft liegt es an der Familie, an den Genen. Sie erleiden unglaubliche Qualen. Das ist genauso schlimm wie physische Gewalt.
Was hat eine Krankheit als Depression mit psychischer Gewalt zu tun jetzt? Es geht hier darum, das im Endeffekt eine physische Gewalt schmerzen verursacht. Diese Schmerzen sind im Endeffekt psychische Schmerzen, die im Kopf passieren. Es geht darum, das der betroffene ein Leid erlebt. Man kann einem eben Leid zufügen auch ohne das man ihn berührt physisch und es kann dieses Leid schlimmer sein, als das man ein physisches Leid erlebt. Ob dieses Leid dadurch geschieht, das es durch physische Gewalt oder psychische geschieht spielt keine Rolle. Überall auf der Welt siehst du wie alles mit Freude und Leid funktioniert. Hier im Diesseits ist das so. Hier bekommt jeder etwas von Freude und etwas von Leid. Diejenigen die es verdient haben und auch diejenigen die es nicht verdient haben und es wird auch im Jenseits so sein, das Freude und Leid present sein wird, nur eben mit anderen Maßstäben und das die Freunde diejenigen haben werden, die es durch ihre Taten im Diesseits verdient haben und das Leid diejenigen haben werden, die es durch ihre Taten verdient haben. Ganz einfach.
Zitat:Ja, ich weiß, dass es im Jenseits andere Maßstäbe gibt. Das ist natürlich ein Argument.
Wenn das ein Argument ist, dann ERKENNE ES AUCH ALS EIN ARGUMENT AN ohne zu philosophieren. Ja das ist ein Argument und auch die anderen sind Argumente, die du aber einfach nicht einsehen willst.
Zitat:Aber wir sollen doch von dieser Welt in der wir leben auf die Jenseitige schließen, oder nicht? Das sagt der Qur'an doch. Wir sollen uns diese Welt anschauen, die Bäume, die Sterne usw. und daraus unsere Schlüsse ziehen. Wenn ich Schlüsse aus dieser Welt ziehe, dass vor allem den, dass extreme Gewaltanwendung (physische oder auch psychische) nichts bringt und inhuman und grausam ist.
Du hast hier ziemlich viel durcheinander gebracht. Das was du hier sagst, sagt der Quran sicherlich nicht. Der Quran sagt nicht das du durch diese Welt die Maßstäbe der anderen Welt erfasst und das du diese Welt mit der anderen Welt vergleichst. Das was du hier redest ist QUATSCH MIT SOSSE.
Und was das Beobachten von der Natur angeht, die im Quran erwähnt wird, DU SELBER hast es doch erwähnt worum es hier geht, nämlich das man die EXISTENZ GOTTES daruch erkennt. Und JETZT AUF EINMAL redest du von ganz was anderem? Da steht sicherlich nicht, das wenn du einen FALSCHEN SCHLUSS ziehst AUS DEINEN EIGENEN NEIGUNGEN HERRAUS UND EIGENEN TRIEBEN UND EMOTIONEN, das es auch so ist. Es ist auch totaler Quatsch zu sagen, physische oder psychische Gewaltanwendung bringt nicht im Diesseits, denn du selber hast Beispiele dafür gegeben, wie es sehr wohl was bringt und auch nützt. Jetzt dementierst du alles. Und jetzt kommst du mit EXTREM noch daher. EXTREME GEWALT (was immer das auch heissen sollte und auch hier die Frage WER HIER DIE GRENZEN SETZTEN SOLL was extrem ist oder nicht), soll hier im Diesseits nichts bringen? Auch das ist falsch. Auch extreme Gewalt bringt sehr wohl was. Ob das jetzt angebracht ist von Fall zu Fall ist wieder eine andere Sache. Aber zu sagen, das es nichts bringt ist an der Realität vorbei.
Zitat:Daraus versuche ich Rückschlüsse über das Jenseits zu ziehen. Das ist doch alles was ich als kleiner Philip machen kann.
Als kleinen Philip solltest du erstmal deinen Schöpfer erkennen, bevor du dich in Sein Werk einmischt, nur weil du falsche Schlüsse gezogen hast.
Zitat:Und wenn Gott sagt ewige Gewalt macht im Jenseits Sinn, aber im Diesseits kann ich den Sinn überhaupt nicht sehen, obwohl ich aus dem Diesseitigen Rückschlüsse auf das Jenseitige schließen soll, dann gibt es hier eine Diskrepanz.
Wieder hier die Frage. WOHER HAST DU DAS HER, das durch durch das Diesseits auf das Jenseits Schlüsse ziehen sollst? Wie sollst das gehen, wo doch das Jenseits mit anderen Dimensionen und Maßstäben ist?
Es gibt NICHTS AUS DIESEM DIESSEITS, was das selbe wäre wie etwas aus dem Jenseits. Es sind LEDIGLICH NAMEN. Deren Inhalte jedoch anders sind. Und Gott erklärt uns z.B. das Paradies mit Dingen, die wir von hier kennen, damit wir nur annähernd verstehen, über die Schönheit dieser Dinge und genauso ist es mit der Hölle. Es mag für dich schrecklich sein all dies und vielleicht ungerecht, weil du das mit den Maßstäben vom Diesseits misst aber das ist falsch wie gesagt.
Die Sache ist ganz klar und einfach Philip, aber wenn man es nicht wahrhaben will, dann kann man es dir auch nicht erklären. ES LIEGT AN DIR, nicht an uns und nicht an der Hölle oder sonst was. AN DIR PHILIP.
Zitat:Also du argumentierst halt, dass Gewaltanwendung proportional zum Außmaß des Verbrechens angewendet werden muss. Ich folge dieser Logik nunmal nicht, weil ich sie als sehr simplistisch empfinde.
Was soll jetzt simplistisch heissen? Wo ist das Problem hier, wenn etwas simple und schlicht ist? Ich glaube du weisst auch nicht was du willst. Wenn etwas simple ist, dann ist es zu simple, das geht nicht, wenn etwas kompliziert ist, dann sagst du, ich sollte es mit meinem Gehirn verstehen. Dir kann man es einfach nicht recht machen. Entscheide dich was du willst.
Zitat:Abdu rRahman:
Ich persönlich verstehe nicht, wie ein Mensch wie dich seinen Schöpfer anzweifelt und sich hochmutig auf Erden benimmt und Gott sogar vorschreibt, was Er zu tun hat.
Zitat:Philip:
Ihr sagst auch, dass es keinen Sinn macht, dass Gott ein Menschenleben führt und sich kreuzigen lässt. Die Höllenlehre ergibt für mich halt keinen Sinn, so wie die Trinität für euch keinen Sinn ergibt. Es ist das Gleiche.
Was hast das jetzt damit zu tun, das du deinen Schöpfer erkennen sollst? Wenn die Hölle für dich keinen Sinn macht, wieso macht es für dich keinen Sinn, das es einen Schöpfer gibt? Das eine schliesst das andere nicht aus.
Ausserdem wie schon gesagt, kann man nicht diese christliche Dogma, die ein Paradox für sich ist, mit der Frage der Existenz eines Schöpfers vergleichen.
Aber gut. Dir deinen Glauben und uns unseren. Eines Tages wird die Wahrheit vor Augen haben.
Zitat:Ich mache Gott keine Vorschriften.
Wers glaubt :)
Das Gott die Hölle abschaffen soll, das Gott die einfach vernichten soll, dieses, jenes usw. das sind keine Vorschriften?
Philip es reicht.