12-02-2014, 07:49 AM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12-02-2014, 08:42 AM von Abdu rRahman.)
(11-02-2014, 02:47 PM)Amelia schrieb: Hallo,
für deine genauen Antworten.
Bewegen mich sehr....ich werde genauer nachforschen....
Bitte gerne.
Zitat:Zum Thema Quran-Entstehung habe ich dennoch eine kurze Frage:
Gibt es nicht auch verschiedene Lies-Arten, die sich sogar sehr unterscheiden?
Letztlich wurde aberauch eine festgelegt und ausgewählt?
Dazu hat dir schon der Bruder Schüler einiges gesagt und ich möchte einen Ausschnitt einer Antwort mit dir noch hier teilen:
"Die Frage:
Warum gibt es Unterschiede in den Lesearten des Qurans?
Die Antwort:
Wenn wir von Lesarten (qirâat) sprechen, meinen wir nicht die verschiedenen Stimm- und Tonlagen bei der Rezitation. Der Quran wurde tatsächlich in verschiedenen Qirâat offenbart.
Beispiele hierfür:
"Mâliki yaumiddîn" und: "Maliki yaumiddîn" (mit kurzen "a") Diese Lesarten ändern die Bedeutung des Qurans nicht und sind auch so offenbart worden. In Sunan Abu Dawud lesen wir zum Beispiel den Hadith: Der Prophet (s) las: "Maliki yaumiddîn" (also mit kurzem "a")
Die eigentliche Frage konzentriet sich auf zwei Punkte:
1. Warum gibt es die Lesarten?
2. Woher kommen sie?
1. Die Lesarten wurden dem Propheten (s) offenbart. Sie hießen zu anangs "harf" (Buchstabe, Lesart). Der Prophet (s) sagte: "Der Quran wurde in einem "har" offenbart und ich bat darum, dass Allah noch mehr offenbarte, worauf Dschibril einen weiteren "harf" brachte, ..."
Der Prophet (s) sagte: "Der Quran wurden in sieben "harf" offenbart, lest soviel davon, wie euch leicht fällt."
Die Hadithe darüber, dass der Quran in mehreren Lesarten "harf" offenbart wurde sind mutawatir, sie werden jedoch von der Schia sowie von einigen Muteziliten und Orientalisten geleugnet.
Der Prophet sagte, dass seine Umma es nicht erträgt nur wenige Lesarten offenbart zu bekommen. Hierin liegt auch der Hauptgrund für die Lesarten: Sie waren eine Erleichterung für die Araber, die ja verschiedene hocharabische Dialekte sprachen. Einige sagten zum Beispiel: "'alaihum" statt: "'alaihim". Dies ist sogar bis heute noch in den arabischen Dialekten erhalten geblieben. Manche sagten nicht "Hudâ" sondern: "Hudê" auch dies sehen wir noch heute in einigen arabischen Dialekten.
Da der Quran anfangs im Dialekt der Quraisch, welcher als der beste galt, offenbart wurde, fiel dies einigen Arabern anderer Dialekte sehr schwer, da sie teilweise andere Wörter benutzten oder Wörter anders aussprachen.
Die Offenbarung desselben Qurans in mehreren Lesarten, also Arten der Aussprache und Dialekte, war also eine Erleichterung für die Araber. So konnte jeder den "harf" lesen, der ihm am leichtesten fiel."
Zitat:Und:
Warum hast du über die Bibel so kritisch geschrieben, dass bestimmte Leute sie gemäß ihrer Dogmen einfach so zusammen gestellt hätten (was sie eben nicht "einfach so" getan haben, sondern ihre wissenschaftlichen Gründe hatten), während es bei euch "ok und ein Muss" ist andere Quran-Exemplare, die nicht passen, zu vernichten? Man könnte Othan die gleiche Sache unterstellen??
Grüße
Amelia
Wie du siehst, das ist KEINE NEUE ERFINDUNG DER MUSLIME sondern gehört zur Offenbarung dazu. Das kann man nicht vergleichen mit der Bibel, und ihre Schriften einfach Nacherzählungen sind und viel später verfasst wurden und von bestimmten Leuten selektiert wurden aufgrund IHRER IDEOLOGIE UND DOGMEN, was sehr offensichtlich ist und nicht aufgrunddessen ob das von der Offenbarung ist oder nicht. Was ist mit den anderen Evangelien und Schriften die es zu dutzenden gab? Wieso hat man sie vernichtet und verbrannt? Warum wurden solche Menschen wie die Arianer, die nicht an diese Dogmen geglaubt haben verfolgt? Es hat sich einfach eine bestimmte Richtung vom Christentum durchgesetzt mit allen Mitteln und darauf basiert allgemein das heutige Christentum.
Was meinst du WIESO ES KEIN EVANGELIUM NACH JESUS gibt? Und wieso sind die Evangelien auf Griechisch wo doch die Sprache von Jesus Aramäisch gewesenist? Wie kommt es, das Jesus NICHTS HINTERLASSEN HAT UND KEINEN NAHESTEHENDEN SCHREIBER HATTE oder selbst was geschrieben hat, damit seine Lehre erhaltenbleibt, sondern es musste ein unbekannter Lukas usw. Nacherzählungen schreiben? Oder hat man etwa solche Texte als apokryph abgestempelt und vernichtet, da sie nicht die eigenen Dogmen hineingepasst haben?