Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hausfrau
#8
Salam Aleikum wa rahmatullahi wa barakathu liebe Geschwister im Islam,


Ich danke euch für eure Antworten und sehr aufbauenden Worte und entschuldige mich, dass ich erst so spät darauf antworte.
Es ist sehr schön zu sehen, dass es doch noch einige Geschwister und vor allem Schwestern gibt, die dieselbe Meinung teilen und meine Gedanken und Sorgen nachvollziehen können. Danke für eure Gedanken diesbezüglich und lieben Worte.

Ich bewundere all die Frauen die den Mut hatten und sich trotz einiger Schwierigkeiten für den Weg der Hausfrau entschieden haben. Mashaallah!


@Subhanallah: Ich stimme dir vollkommen zu und ich sehe es sogar so, dass es gar keine "Erleichterung" ist eine Hausfrau zu sein, sondern einfach eine gleichwertig gestellte Aufgabe der Frau im Gegensatz zu der des Mannes. Dass es von der Anstrengung her für die Frau genau dieselbe Anstrengung ist wie die Anstrengung die der Mann bei seinen Arbeiten erleidet. Die Frau ist schwächer und daher reicht diese Arbeit auch vollkommen für sie. Sobald die Frau noch zusätzliche Arbeiten übernimmt ist sie gezwungen ein wenig von ihrer Weiblichkeit "abzugeben" da sie stark sein muss und sich ehrlich gesagt ein bisschen "abhärten" muss um das alles zu meistern. Man muss sich nur an den Hadith erinnern indem es darum ging, dass die Tochter Fatima (möge Allah zufrieden mit ihr sein) unseres Propheten sallallahu alleyhi wa sallam, um einen Diener gebeten hat, da sie vor lauter Hausarbeiten etc. schon Narben bzw. starke Abdrücke an Händen bzw. Schultern hatte und ihr der Prophet sallallahu alleyhi wa sallam aber statt einem Diener geraten hat, (soweit ich weiß, korrigiert mich falls ich falsch liege) 33 x Subhanallah, 33x Alhamdulillah, 34x Allahu Akbar & 3x "La ilaha ila Allah uahdahu la scharika lah, lahul mulku ua lahul hamd, yuhyi ua yumiet ua hua ala kulli schay'in qadier" vor dem schlafengehen und nach allen Gebeten aufzusagen (was auch hilft). Allein daran sieht man, dass die Hausarbeit der Frau ganz schön anstrengend sein kann.
Natürlich haben wir Frauen heutzutage viele viele Erleichterungen wie die Waschmaschine oder Spülmaschine etc. Alhamdulillah. Aber dennoch bleibt es eine nervenaufreibende und anstrengende Arbeit. Oder sind wir Frauen heutzutage zu verweichlicht?

@ Muhammad Ibn Ismail: Mashaallah! Das ist eine gute Denkweise!

@ Regine Borrmann: Naja, mein Mann sagt zwar "du musst nicht arbeiten wenn du nicht willst" aber momentan habe ich sehr das Gefühl, dass er das auf die Zukunft bezieht, wenn er dann "richtig" Geld verdient. Jetzt habe ich einfach zu sehr das Gefühl dass ihn das sehr erleichtert und bis er noch nicht "richtig Geld verdient" oder mir explizit sagt, dass er nicht möchte dass ich arbeite, werde ich mich irgendwie immer schlecht fühlen und innerlich unter Druck gesetzt sein, sodass ich diese Entscheidung vorerst nicht einfach so treffen werde. In unserer Familie gibt es auch Mitglieder die wenig bis gar nicht praktizieren und weshalb es zum Teil wenig Verständnis für meine Denkweise gibt und im schlimmsten Fall bin ich dann die egoistische Frau die kein Finger rührt und ihren Mann bis zur Erschöpfung schuften lässt..

@ Muslima93: Sehe ich genauso. Es ist weder für die Frau noch für den Mann schön, wenn sie von der Arbeit nachhause kommen und noch sämtliche Hausarbeiten gemacht werden müssen, das Essen noch zubereitet werden muss und wenn es dann noch Kinder gibt, gibt es automatisch noch mehr arbeiten. Wo ist da der Erholfaktor zuhause? Zudem muss man ganz ehrlich sagen muss, dass eine Frau mit Kindern nun wirklich einen 24 Std. Job hat. Der Mann kann dann nach der Arbeit nachhause kommen und hat dann seine Ruhe und kann sich ausruhen, während die Frau weiterhin arbeitet, essen o. Tee o. ähnliches Serviert etc. Natürlich kann man hier sagen, dass sich Mann und Frau die Arbeit aufteilen könnten, aber ich finde in der Regel haben Männer einfach nicht diesen Sauberkeitssinn wie Frauen. Ordnungssinn schon, aber bei der Sauberkeit sind Frauen dann doch oftmals "penibler". Und Frauen haben auch meistens ihre Systeme, die die Männer dann total durcheinander bringen. Also so ist es bei mir zumindests.


@ ukhtisarah1: Das ist ja ein ganz anderer Fall. Da ist die Frau ja nicht verheiratet und es gibt gar keinen Mann, der sich um sie und die Familie kümmern kann. In aller erste Linie sollte man Scheidungen ja vermeiden und wenn es dann aber doch dazu kommt, finde ich schon dass der Sohn, wenn er alt genug ist, sich um die Mutter kümmern soll. Je nachdem soll die Frau soweit ich weiß, nach einer Scheidung und bis zu einer eventuellen Wiederverheiratung zurück zu ihrem Elternhaus? Und ansonsten kann man nur hoffen, dass die Frau inshaallah einen neuen rechtschaffenen Ehemann findet mit dem die Ehe inshaallah harmonisch funktioniert. Aber in Fällen wo die Frau auf sich selbst gestellt ist und ohne Mann leben muss ist es sowieso etwas anderes wie in dem Fall, wenn die Frau verheiratet ist und einen Mann hat.

@ Amatullah: Ja das stimmt leider, in solchen Fällen gibt es entweder Familie/Freunde denen es reicht dass man sein Abitur/Studium absolviert hat, weil man damit ja auch was erreicht hat, aber es gibt wie du gesagt hast auch solche die diese Bildung/das Wissen das man erworben hat ohne weitere Ausführung als verloren ansehen, was ich sehr sehr schade finde. Wobei ich hierbei allerdings auch sagen muss, dass all die Frauen, die z.B ein Studium in einem gewissen Fach abgeschlossen haben, ihr Wissen doch weiterlehren sollten. Vielleicht anderen Schwestern in ihrem Umfeld oder so. Denn es ist doch Schade, wenn sie das Wissen erworben haben, aber niemandem damit behilflich sein können. Und auch im Islam heißt es sinngemäß "Wissen das erworben und nicht angewendet und weitergelehrt wird, ist wie verlorenes Wissen".

Ich Danke euch für eure Antworten. Möge Allah euch und eure Familien segnen!
  


Nachrichten in diesem Thema
Hausfrau - von Mukhlisa - 12-04-2014, 12:45 PM
RE: Hausfrau - von subhanallah - 12-04-2014, 04:00 PM
RE: Hausfrau - von Muhammad Ibn Ismail - 13-04-2014, 01:40 AM
RE: Hausfrau - von Regine Borrmann - 13-04-2014, 06:04 AM
RE: Hausfrau - von Muslima93 - 13-04-2014, 09:11 AM
RE: Hausfrau - von ukhtisarah - 13-04-2014, 01:16 PM
RE: Hausfrau - von *Amatullah* - 15-04-2014, 09:00 AM
RE: Hausfrau - von Mukhlisa - 29-04-2014, 11:06 PM
RE: Hausfrau - von Regine Borrmann - 30-04-2014, 02:36 PM
RE: Hausfrau - von Umm Shayma - 04-05-2014, 10:08 PM
AW: Hausfrau - von Bint Adam - 19-06-2014, 06:54 AM
RE: Hausfrau - von Mukhlisa - 02-07-2014, 02:40 AM
RE: Hausfrau - von Regine Borrmann - 02-07-2014, 10:33 PM
AW: Hausfrau - von Bint Adam - 02-07-2014, 11:48 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
3 Gast/Gäste