Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Angst vor Ramadan
As salamu aleykum liebe Geschwister,

ich habe ein großes Problem das mich sehr beschäftigt und auch belastet. Alle freuen sich auf Ramadan und auf das Fasten, nur ich nicht.
Genauer genommen habe ich regelrecht Panik davor. Warum? Es ist im Sommer, die Tage sind sehr lang. Wie kann man (ich) das schaffen? Man ist doch ca. fast 17 Stunden ohne etwas zu trinken und zu essen und das bei möglicherweise heißen Temperaturen.
Letztes Jahr ist eine Kollegin auf der Arbeitsstelle umgekippt, weil sie gefastet hat und es so warm war. Der Kreislauf hat nicht mehr mit gemacht.

Mir geht grade viel durch den Kopf. Auch das ich nicht so gefestigt bin, wie andere. Ab und an ertappe ich mich bei dem Gedanken, dass mir Ramadan "gegen den Strich" geht. Ich habe schlichtweg keine Lust darauf. Das ärgert mich.

Ich mache schon eine ganze Weile Dua, dass Allah Subhanahu wa ta'ala mir hilft.
Aber besser ist es dadurch nicht geworden^^
Ausserdem höre ich Vorträge welche Bestrafung, od. Belohnung ich bekommen würde.

Habt Ihr nicht noch irgendwelche Tipps für mich?

Und wie sieht es aus wenn man im Ramadan wichtige Prüfungen hat und die Konzentration während des Fastens einfach nicht gegeben ist? Darf man dann nachholen? Oder bekommt man dann auch Strafe, weil man für die Prüfungen das Fasten unterbrochen hat?

Eine Frage habe ich noch, ich habe sehr schnell einen extrem trockenen Mund. Wenn es ganz arg wird, darf man sich den Mund mit Wasser ausspülen? Ich meine jetzt ausserhalb der Reinigung zum Gebet.

Vielen Dank fürs erste,
Salam aleykum

Nachrichten in diesem Thema
Angst vor Ramadan - von ranim - 26-05-2014, 04:42 PM
RE: Angst vor Ramadan - von Ibn Suleyman - 26-05-2014, 07:37 PM
RE: Angst vor Ramadan - von ukhtisarah - 26-05-2014, 08:05 PM
RE: Angst vor Ramadan - von ranim - 28-05-2014, 02:25 PM
RE: Angst vor Ramadan - von *Amatullah* - 28-05-2014, 08:27 PM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste