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Grundprinzipien der islamischen Bestimmungen (al-qawa'id al-fiqhijja)
#5
As Selam Alaykum rahmatullahi wa barakatuh,

So der letzte teil von diesem Thema erst mal,

Baraka allahu fikum möge allah azza wa jall uns daraus was erlangen lassen an wissen um näher an unseren Herren zu kommne amin.


Das fünfte Grundprinzip: „Keinen Schaden zufügen und keinen Schaden mit Schadenszufügung beantworten“

Vorstellung des Grundprinzips
Man darf grundsätzlich keinem Menschen oder Tier einen Schaden gleich welcher Art zufügen, es sei denn, es gibt eine rechtliche Grundlage dafür, wie z.B. Verteidigung seines Lebens unter Gewaltanwendung, wenn man angegriffen wird, o.ä.

3.5.2 Die Belege für die Gültigkeit dieses Grundprinzips
● Der Prophet (s.a.s.) hat gesagt:
„Keinen Schaden zufügen und keinen Schaden mit Schadenszufügung
beantworten. Wer (jemandem) Schaden zufügt, dem fügt Allah Schaden zu...“ (Dies berichtete Al-Hakim. Albani sagt, dass dies ein authentischer (sahih) Hadith ist)
● „Und wenn ihr euch von den Frauen scheidet und sie nähern sich dem Ende ihrer Wartefrist, dann sollt ihr sie entweder auf geziemende Art behalten oder auf geziemende
Art entlassen; doch haltet sie nicht zu (ihrem) Schaden zurück, um ungerecht zu handeln...“[2:231]
● „Und (die geschiedenen) Mütter sollen ihre Kinder zwei volle Jahre säugen, so jemand will, die Säugung vollständig zu machen. Und der Vater soll für ihre (der Mütter) Nahrung und Kleidung aufkommen nach Billigkeit. Niemand werde belastet über sein Vermögen. Die Mutter soll nicht bedrängt werden (bzw. es soll ihr kein Schaden zugefügt werden) wegen ihres Kindes, noch soll der Vater bedrängt werden wegen seines Kindes...“[2:233]
● u.a.

Davon abgeleitete Prinzipien der Scharia
U.a.
● „Ein Schaden muss so gut es geht abgewendet werden“
● „Ein Schaden darf nicht damit abgewendet werden, dass
dadurch ein ebenso großer oder noch größerer Schaden entsteht.“
● „Schaden abzuwenden hat Priorität vor der Herbeiführung eines Vorteils“
Al-'Izz ibn Abdussalam sagte: „Wenn mit einer Angelegenheit sowohl Vorteile als auch Schaden verbunden ist, dann versuchen wir, den Vorteil zu erlangen, und den Schaden
abzuwenden gemäß der Aussage Allahs „Und fürchtet Allah, so gut ihr es nur könnt...“ [64:16]. Wenn es nicht möglich ist, den Schaden abzuwenden, und der Vorteil kleiner als der damit verbundene Schaden ist, dann vermeiden wir den Schaden (indem wir die Handlung unterlassen) und kümmern uns nicht darum, dass uns ein Vorteil verloren gegangen ist.“157
  


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RE: Grundprinzipien der islamischen Bestimmungen (al-qawa'id al-fiqhijja) - von Issa Mönks - 16-07-2014, 08:31 PM

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