Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum Muslime aus katholischer Sicht nicht in die Hölle kommen
Abend zusammen,

Antwort hat ein bisschen auf sich warten lassen. Irgendwie ist es bei mir seit einigen Tagen so, dass ich das Forum immer wieder mal für einige Tage oder Stunden gar nicht erst aufrufen kann oder zwischendrin einfach mal die Seite nicht mehr aufrufbar ist, obwohl ich gerade noch vor 5sek was gelesen habe.

Ich werde jetzt nicht auf alles eingehen, was geschrieben wurde. Ist mir etwas zu viel.

Antworten zu Abuyesin:

Zitat:Diese ähnliche Geschichte gibt es im Koran auch. Jedoch sind es bei und Engel gewesen die kamen und nicht 3 Götter.

Aus katholischer Sicht sind es immer noch nicht drei Götter, sondern EIN Gott in drei Formen/Gestalten/Personen. ;-)
Ich muss da jetzt noch ein bisschen drauf rum reiten, weil ich es wichtig finde, dass man auch die „Innensicht“ berücksichtigt. Ich möchte da mal ein Beispiel aus einer anderen Ebene geben.
Ich könnte zum Bsp darauf bestehen einen Schwarzen Neger zu nennen, mit der Begründung, dass dieses Wort abgeleitet ist vom franz. Nègre oder lateinischen niger was einfach schwarz bedeutet. Ich könnte aber auch der Argumentation des Schwarzen folgen, in der er mir erklärt, dass N degorativ ist, weil es mit dem Anfang einer defamierenden Rassentheorie in Zusammenhang steht. Ich kann weiter darauf beharren, in Neger zu nennen, weil ich denke, vlt aus einem Überlegenheitsanspruch heraus, das Recht dazu habe, und so wie ich es verwende es rein auf die franz, lat. Bedeutung reduziere. Damit würde ich aber vollkommen die Innensicht meines Gegenübers entwerten und ihm absprechen für sich selbst zu bestimmen, was oder wer er sein möchte.
Ich meine mich zu erinnern, dass du es warst, der mal meinte, dass er es überhaupt nicht mag, wenn er Moslem anstatt Muslim genannt wird, weil Moslem für dich negative Konnotationen trägt und ich meine du sagtest, dass es immer von dummen Medienköpfen benutzt wird. Dein Gegenüber kann jetzt darauf bestehen, dich weiter Moslem zu nennen, weil dass das deutsche Wort ist, oder er könnte darüber nachdenken, was das Wort Moslem für dich alles impliziert und zumindestens versuchen aus deiner Position heraus anzuerkennen, dass dieses Wort nicht nur ein Wort ist, sondern andere Konnotationsebenen mit sich trägt.
Das meine ich damit, zumindest anzuerkennen, dass es eine andere Interpretation als die eigene gibt und die Sicht des anderen berücksichtigt werden sollte.
Ich weiß schon, dass ich damit mal wieder auf wenig Verständnis stoßen werde... :-) wollte es aber trotzdem mal loswerden

Zitat:wieso sollte ein Gott oder alle 3 Götter auf die Erde kommen

Wieso sollte Er nicht, wenn Er das will?! Gibt es Aussagen im Quran, die sagen er würde das auf keinen Fall tun? Aus der Bibel kenne ich bislang keine. Würde aber jetzt auch nicht meine Hand dafür ins Feuer legen.

Zitat:Ihr müsst zugeben dass die Dreifaltigkeit ziemlich kompliziert ist zu verstehen, widersprüchlich ist und ein Mensch von Natur aus nur den
" Einen Gott" ersehnt und nicht 3 aufeinmal.
Zitat:Würde man es nicht jemanden beibringen so zu glauben, würde man nie im leben suf die idee kommen den Grossen
" unbekannten" in 3 zu teilen! !
Ich finde das auch nicht leicht zu verstehen. Habe mich aber damit ein wenig auseinandergesetzt als ich älter wurde, und konnte der Argumentation der Gelehrten folgen. Ist sicherlich diskutabel, aber ich kann mit reinem Herzen dieser Interpretation folgen.

Zitat:Wenn Jesus Gottes Sohn wäre dann müsste man Gott zwangsläufig auch einen Vater zuschreiben sonst macht es keinen Sinn ihn einen Sohn zuzuschreiben.

DA verseh ich deine Logik nicht ganz. Wieso sollte Gott einen Vater brauchen nur weil er einen Sohn hat. Gott is t doch der Anfang von allem. Er hat niemanden gebraucht um zu existieren, hat aber die Macht alles nach seinem Willen zu erschaffen, kann Menschen aus Erde erschaffen, könnte aber auch einen Sohn haben, wenn er das wollen würde.

Antwort Safiya_immaimen
Zitat:es gibt doch ganz klare aussagen in der bibel... eine frage an dich als christin:
hinterfragst du nie die dinge die deine kirche interpretiert?
Ja gibt es. Aber es gibt auch viele widersprüchliche Aussagen. Und es gibt offizielle Interpretationen. Natürlich steht mir als freier Mensch zu diese Sachen zu hinterfragen, und ich denke, es ist auch meine Pflicht das zu tun. Es gibt ein paar Punkte von denen ich nicht überzeugt bin, aber anderen kann ich folgen.

Jetzt mal etwas genauer dazu, was ich meine mit es gibt Widersprüche im Quran.

Bsp.
2, 62. Wahrlich, die Gläubigen und die Juden und die Christen und die Sabäer - wer immer (unter diesen)wahrhaft an Allah glaubt und an den Jüngsten Tag und gute Werke tut -, sie sollen ihren Lohn empfangen von ihrem Herrn, und keine Furcht soll über sie kommen, noch sollen sie trauern
vs.
3: 85Wer aber als Religion etwas anderes als den Islam begehrt, so wird es von ihm nicht angenommen werden, und im Jenseits wird er zu den Verlierern gehören.

Bsp2.
6:15 Vollkommen ist das Wort deines Herrn in Wahrhaftigkeit und Gerechtigkeit. Es gibt niemanden, der Seine Worte abändern könnte. Und Er ist der Allhörende und Allwissende
10:64Und als die Engel sagten: „O Maryam, Allah hat dich auserwählt und dich rein gemacht und dich auserwählt vor den Frauen der (anderen) Weltenbewohner!
Vs.
2:106Was Wir an Versen aufheben oder in Vergessenheit geraten lassen – Wir bringen bessere oder gleichwertige dafür. Weißt du denn nicht, daß Allah zu allem die Macht hat?

Bsp.3
19:17 Sie nahm sich einen Vorhang vor ihnen. Da sandten Wir Unseren Geist zu ihr. Er stellte sich ihr als wohlgestaltetes menschliches Wesen dar.
Vs.
Ich konnte mich jetzt leider nicht mehr erinnern in welcher Sure ich das mal gelesen hatte und hab´s jetzt auf die Schnelle nicht gefunden. Es ging aber darum, dass Maryam auserwählt wurde. Und das teilten ihr mehrere Engel mit. In dem Vers davor ging es um zakkarias meine ich. Aber ich geh mal davon aus, dass ihr vlt wisst, von welchem Vers ich spreche

Ich hab mal noch von anderen gehört, zb irgendwas mit Zeitrechnung und ob zuerst Himmel oder Erde geschaffen wurde, aber die habe ich nicht selbst gelesen und drüber nachgedacht, darum lasse ich es mal raus.
Oder es gibt ja auch noch widersprüchliche Aussagen dazu, ob ein anders bzw nicht gläubiger ein Freund sein kann/darf.

Zu Bsp 1. könnte ich mir zb vorstellen, dass man es damit erklären könnte, dass es sich nur um frühe Juden christen handelte, bevor Muhammed auserwählt wurde.
Bsp 2: Könnte ich mir vorstellen, dass es darum geht, dass die Worte von Menschen abgeändert wird, aber die Gültigkeit von Gottes (ursprünglichen) übersandten Wort nicht veränderbar ist.
Bsp 3 hab ich keine Ahnung warum es mal ein Engel mal mehrere Engel sein könnten

(Sind jetzt eigene Gedanken, hab mich da noch überhaupt nicht mit offiziellen Interpretationen auseinander gesetzt)

Wenn man jetzt mal rein die Worte nimmt, sind es widersprüchliche Aussagen. In manchen Fällen können sie dann durch ihren spezifischen zeitlichen/historischen aufgelöst werden. Oder durch andere Formen der Interpretation.
Um mal safiya zu zitieren „jeder vers im quran wurde in einer bestimmten zeit und oft zu einer bestimmten situation herabgesandt dafür haben wir die sunnah die erklärt wann wofür welcher vers offenbart wurde hier gibt es keine widersprüche, du wirst keine im quran finden höchstens bei den menschenlichen interpretationen denn der mensch macht fehler unser schöpfer nicht“
Ich lese zb auch daraus, dass es einer weiteren Quelle (Sunnah) bedarf, um den Quran ohne Widersprüche lesen zu können, da alles zu einer bestimmten Zeit und Ort geschickt wurde, die einem aber nicht klar ist, wenn man nur den Quran hat. Und die Interpretation liegt dann in Menschenhand, die Fehler machen. Für mich sieht es momentan so aus, als ob der Quran nicht aus sich selbst heraus erklärt werden kann und das es Hilfsmitteln bedarf in denen Fehler enthalten sein könnten.

LG

Nachrichten in diesem Thema
RE: Warum Muslime aus katholischer Sicht nicht in die Hölle kommen - von SarahR - 16-09-2014, 09:53 PM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste