Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Qi Gong, Yoga usw.
#8
Exclamation 
Salam aleykum,
Ich wurde gerne diese Thema nochmals aufbringen, und zwar begegnet uns Yoga (als Sportler) sehr viel im Leben.

Laut dieser und anderen Fatwas die ich gelesen gibt es 2 grundsätzliche Meinungen.
Kurz gesagt:

1.Alle bewegungen die mit Yoga in Verbindung kommen sind Haram. Und ja! auch wenn man diese ohne die Absicht der anbetung bzw. ohne Spiritualität macht.

2.Yoga ist ist Ok, wenn dies ohne die Spiritualität passiert.

Man könnte sich jetzt fragen: Auf welches Weise affektiert das ein Sportler?
Fast jede "Dehnbewegung" und einige einfache Übungen entstammen aus dem Yoga. Diese sind meist 1:1 übernommen.

Nehmen wir ein kleines Beispiel der einfache (für manche wahrscheinlich nicht Tongue ) Spagat dieser ist 1:1 auch im Yoga zu finden und heist dort "Hanumanasana" ist symbolisiert einen Affengott in der Hinduistischen Mthyologie.

Seitdem ich das realisiert(ca. 1 Jahr ) habe forsche ich nur noch und ich muss euch sagen um so mehr man nachforscht um so weniger übungen finde ich.
Ich habe auch jetzt angefangen übungen so zu verändern das sie mit der eig. Yoga-Übungen nicht mehr zu vergleichen sind.

Zum Beispiel: Liegestütz

Im Yoga gibt es eine Übung die "Chaturanga Dandasana" heißt. Es ist eine Liegestütz Übung hat einige Merkmale.
1. beim runtergehen die Ellenbogen eng am Körper sein müssen und somit auch den seitlichen Brustkorb berühren sollte.
2. Beide Füße stehen eng zusammen

Man kann diese Übung verändern in dem man die einfach die Hände zu einer Faust ballt und breiter auseinander hat bzw. nicht die Ellenbogen nicht am Körper hat. Die Beine entweder aufeinander oder breiter stellen.Die Variation habe ich bis jetzt noch nicht im yoga gesehen. Es gibt noch andere Variationen

Wo ich auch gewisse Probleme bemerkt habe sind Vereine.
Jetzt erklärt mal den Trainer im Verein das man gewisse Übung nicht machen könnt?
Entweder er sagt Ja ist ok oder nein.

Die meisten werden wahrscheinlich nein sagen und euch nicht mitmachen lassen,weil ihr dann nicht "zu der Gruppe" gehört.Was natürlich auch sein kann sie lachen einen aus.
Ganz ehrlich gesagt hatte ich auch keine Lust jedesmal mich zu rechtfertigen und habe dann mit einigen Brüdern eine Sport-Gruppe gebildet.

Vielleicht hat einer von euch auch noch so Erlebnisse gehabt?

Zum Thema Pilates:
Pilates wurde vom Jospeh Hubert Pilates erfunden. Er nahm damals vom Yoga,Tai Chi usw. gewisse Übungen. Deswegen würde ich hier sehr stark auf passen. Wenn man sich auch Pilates anguckt sieht man wie Bewegungen,Stellungen und Haltungen direkt vom Yoga kommen.
  


Nachrichten in diesem Thema
Qi Gong, Yoga usw. - von Abdullah-Ismael - 09-09-2012, 01:27 AM
RE: Qi Gong, Yoga usw. - von Umm Abderrahman - 09-09-2012, 01:37 AM
RE: Qi Gong, Yoga usw. - von Abdullah-Ismael - 09-09-2012, 02:06 AM
RE: Qi Gong, Yoga usw. - von Muhammad Ibn Ismail - 09-09-2012, 02:24 AM
RE: Qi Gong, Yoga usw. - von Abdu rRahman - 09-09-2012, 06:23 AM
RE: Qi Gong, Yoga usw. - von Umm Abderrahman - 09-09-2012, 09:32 AM
RE: Qi Gong, Yoga usw. - von AnNisa - 09-09-2012, 09:59 AM
RE: Qi Gong, Yoga usw. - von BlaBlub - 18-12-2014, 04:21 PM
RE: Qi Gong, Yoga usw. - von UkhtiTaliba - 04-06-2015, 10:29 PM
RE: Qi Gong, Yoga usw. - von Halef - 06-08-2016, 06:50 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste