Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ich habe depression und essstoerung
#2
Aleykum selam wa rahmatullah,
Esstörung hinsichtlich Adipositas oder Richtung Mangelernährung?

Zum Fall Adipositas:

Abu Karima al-Miqdam ibn Ma´d Yakarib ® berichtet, dass er den Propheten (s) folgendes sagen hörte:" Der Mensch füllt kein schlimmeres Gefäß als den eigenen Magen. Dem Sohn Adams genügen einige (wenige) Bissen, um ihn am Leben zu erhalten. Doch wenn es unbedingt sein soll, dann sollte er ein Drittel (des Magens) für das Essen, ein Drittel für das Trinken und ein Drittel (leer lassen und) für leichtes Atmen (zur Verfügung stellen)."

(Tirmidhi)


Hinsichtlich Mangelernährung lässt sich festhalten, dass sich viele junge Frauen der Ummah, dem Schönheitsideal der westlichen Welt verschrieben haben "schlank/mager um jeden Preis"
Dies ist nicht zuletzt dem Medium Internet, sowie dem Medium Tv, zuzuschreiben. Auch in den sozialen Netzwerken hält ein stätiger Druck und Konkurenzkampf Einzug in die Köpfe unserer Schwestern. Auch wenn sie sich nicht direkt daran beteiligen, so ist doch nicht von der Hand zuweisen, dass sie durch ein solch mediales Umfeld, negativ beeinflusst werden und suggeriert bekommen, nur schlank/dürr wirst du von der Gesellschaft akzeptiert werden.
Auch werden unsere Schwestern durch den Konsum der Werbung dahingehen manipuliert anzunehmen, super schlanke Frauen würden den Durchschnitt der Gesellschaft bilden. Dem ist allerdings nicht so.

Ich bitte die Schwestern inständig darum, sich nicht durch ihr Äußeres zu definieren. Vielmehr sollten wir alle am Seile Allahs festhalten, den nur so werden wir Glückseligkeit, sowie Erfolg, in Dunya und Akhira erlangen.

Barikallahu fikum wa JazakAllahu khayran
  


Nachrichten in diesem Thema
RE: ich habe depression und essstoerung - von Abdullah ibn Yusuf - 30-01-2015, 10:14 PM
ich habe depression und essstoerung - von UmmBilal - 03-02-2015, 11:29 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
6 Gast/Gäste