Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bestraft und belohnt Allah willkürlich?
#1
As salamu alaikum wa rahmatullah, liebe Geschwister im Islam,
ich habe eine wichtige Frage, die mir oft durch den Kopf geht und die mir sogar sehr Angst macht:
Kann es sein, dass man ein sehr guter und tugendhafter Muslim ist, jedes Gebet verrichtet, die Zakah entrichtet, die Gebote hält, fest an die Einzigkeit Allahs glaubt und fest mit dem Jenseits rechnet und dann doch ewig in der Hölle (Dschahannam) bestraft wird, denn laut Koran verzeiht Allah, wem Er will, und bestraft, wen Er will. (Surah 2,284) Außerdem liegt alle Entscheidungsgewalt letztlich bei Allah.
Ich weiß zwar, dass Allah gerecht ist, aber diese Willkür macht mir schon sehr Angst.

@ Dann habe ich noch eine wichtige Frage. Ich wäre dankbar, wenn ihr mir sie beantworten könnt:
Wird man in der Hölle bestraft, wenn man zuviel spendet (z. B. sehr viel Sadaqa zu zu viel Zakat). Es heißt ja im Koran: Und gib dem Verwandten, was ihm gebührt, und ebenso dem Armen und dem Sohn des Weges, aber sei (dabei) nicht ausgesprochen verschwenderisch. Denn die Verschwender sind Brüder der Satane, und Satan war undankbar gegen seinen Herrn. (Koran Sure 17,26-27)

Bitte beantwortet meine Fragen. Das ist mir sehr wichtig! Vielen Dank!
  


Nachrichten in diesem Thema
Bestraft und belohnt Allah willkürlich? - von Knecht-Allahs - 26-03-2015, 05:32 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste