19-10-2015, 09:08 AM
(19-10-2015, 07:02 AM)Iqraa schrieb: Assalamu 'alaikum liebe Geschwister im Islam,
ich habe gelesen, dass es Bida'a ist, wenn man nach den Gebeten (insgesamt Pflicht und freiwillig) die Hände zum Du'a hebt. Ist das wirklich so? Wie sollte ich es handhaben, wenn ich meine Wünsche äußern möchte? Einfach leise aussprechen und nicht die Hände heben?
Außerdem habe ich gelesen, dass man Sunan Du'a (von 3x Astaghfir-ullah ... bis la-ilaha illa-Allahu, wahdahu la-scharika-lah..) nach dem Gebet machen kann. Muss man das nach den Fardgebeten machen, danach aber die Freiwillig-Gebeten beten, wenn man möchte, oder muss man Sunna Du'a insgesamt nach den Pflicht und Freiwillig-Gebeten, also zum Abschluss sagen?
baarak allahu feekum.
Natürlich ist das Dua nach dem Gebet eine Empfohlene Sache , weil der Prophet dazu sagte, als er gefragt wurden ist, welches der Bittgebete Erhört wird :
جوفُ الليل الآخرِ ، ودُبُرُ الصَّلوات المكتوبات
"im ende der Nacht(Islamisch Mitternacht bis zum Ende) und nach jedem Pflicht-Gebet"(Tirmidhi: Al-Albani - Hasan)
aber das man (jedes mal) die Hände dabei erhebt, ist Wallahu a´lam eher Bid´a , wie die Gelehrten es sagen:
https://www.youtube.com/watch?v=I7Z5J36iJxg
http://www.binbaz.org.sa/node/10096
weil wir so was von dem Prophten nicht überliefert bekommen haben, sondern nur in den Momenten wo er die Hände erhob, wie z.b. beim Bittegebet um Regen in der Khutba usw. aber speziell hier, ist leider nichts bekannt.
Die Bittgebete oder Erwähnungen(Adkar) Allgemein (mit dem 3x Astaghfirullah) soll man normal direkt nach dem Pflicht-Gebet sagen, weil der Prophet sagte:
إِذَا صَلَّيْتَ الْجُمُعَةَ فَلَا تَصِلْهَا بِصَلَاةٍ, حَتَّى تُكَلَّمَ أَوْ تَخْرُجَ, فَإِنَّ رَسُولَ اَللَّهِ - صلى الله عليه وسلم - أَمَرَنَا بِذَلِكَ: أَنْ لَا نُوصِلَ صَلَاةً بِصَلَاةٍ حَتَّى نَتَكَلَّمَ أَوْ نَخْرُجَ
Saib ibn Yazid berichtet das Mu´awiyah zu ihm sagte;"Wenn du Jumu´ah gebetet hast, so verbindes es nicht mit einem anderen Gebet, bist du gesprochen oder raus gegangen bist. Denn das befahl uns der Prophet , das wir kein Gebet mit anderem verbinde, bis wir gesprochen oder raus gegangen sind".(Sahih Muslim)
natürlich sagen andere Gelehrten, das es kein Problem ist, dass man Die Bittgebete oder Erwähnungen(Adkar) erst nachdem man das Sunna Gebet welche zu dem Pflicht Gebet gehört, spricht.
https://www.youtube.com/watch?v=zQGRlge7sB4
http://fatwa.islamweb.net/fatwa/index.ph...&Id=117464
Aber wenn du von dem Ikhtilaf(Meinungsverschiedenheit) raus willst und lieber der Sunna folgen willst, dann mach das was der Prophet gesagt hat.
Wallahu a´lam.