Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sure 74:31 / Der rechte Weg liegt in Allahs Gnade
#4
Hallo skayser,

Möge Allah dich rechtleiten.

„Bedeutet das, dass man nur den rechten Weg findet, wenn Allah es so möchte? Falls ja, warum sollen nicht alle das Recht darauf haben, den rechten Weg zu finden? Hat Allah denn nicht alle gleich lieb?“


Nur als Ergänzung und näherer Erläuterung:

Die Aussage Allahs in dem genannten Vers bedeutet nicht, dass Allah willkürlich den Einen rechtleitet, der es nicht verdient und den Anderen in die Irre gehen lässt, der sich Mühe gibt die Wahrheit zu finden. Denn, dass wäre ungerecht und Allah erklärt im Koran:


"Allah tut gewiss nicht im Gewicht eines Stäubchens Unrecht."(4:40)

Dass Allah rechtleitet wen er will bedeutet dass keiner rechtgeleitet sein kann ohne dass Allah es so möchte und erlaubt, du wirst also keinen finden, der rechtgeleitet ist ohne dass Allah es so wollte, denn nichts geschieht ohne Seine Erlaubniss, sondern alles geschieht im Rahmen von Allahs Willen und Macht. So sagt allah z. b. In Koran:

"Gewiss, du kannst nicht rechtleiten, wen du gern (rechtgeleitet sehen) möchtest. Allah aber leitet recht, wen Er will.“ (28:56)

Das bedeutet erst mal Allah ist es der die Herzen der Menschen zur Wahrheit leitet.

Allahs Wille ist aber mit seiner Gerechtigkeit verbunden, deshalb leitet er den Recht der es verdient und lässt den irren der es verdient  und sich nicht leiten lassen will so sagt Allah z.B.:

„Und Allah leitet das Volk der Frevler nicht recht.“(9:24) und 
„Allah leitet das Ungläubige Volk nicht recht.“ (9:37)
„Gewiß, Allah leitet nicht recht, wer ein Lügner und beharrlicher Ungläubiger ist.“ (39:3)

Dass bedeutet - wie du schon selbst erkannt hast- diejenigen, die die Wahrheit ablehnen nachdem sie zu ihnen gekommen ist und darauf beharren, die bekommen das was sie sich durch ihre Taten verdienen. Diejenigen, die  ehrlich sind und nach der Wahrheit suchen, die bekommen die Rechtleitung.

Der Grund dafür,dass manche Menschen in die Irre gehen ist aufgrund ihrer eigenen Taten und nicht weil Allah sie durch seinen Willen dazu zwingt:

„Wer rechtschaffen handelt, der (tut es) zu seinem eigenen Vorteil, und wer Böses tut, der (tut es) zu seinem eigenen Nachteil.Und dein Herr ist keiner, der den Dienern Unrecht zufügt.“ (41:46)

 „Und sag: (Es ist) die Wahrheit von eurem Herrn. Wer nun will, der soll glauben, und wer will, der soll ungläubig sein. Gewiß, Wir haben den Ungerechten ein Feuer bereitet, dessen Zeltdecke sie umfangen hält.“(18:29)


„Gewiß, Wir haben für die Menschen das Buch mit der Wahrheit auf dich hinabgesandt. Wer sich nun rechtleiten läßt, der (tut das) zu seinem eigenen Vorteil; und wer in die Irre geht, der geht nur zu seinem eigenen Nachteil in die Irre. Und du bist nicht (als) Sachwalter über sie (eingesetzt).“(39:41)

Und zu deiner Frage ob Allah nicht alle Menschen liebt so ist die Antwort: Nein. Allah Liebt sicherlich nicht diejenigen, die Ihn leugnen Ihm ungehorsame sind und Unheil auf der Erde anrichten, denn Allah ist gerecht und  Allah sagt :"(...)Und Allah weiß den Unheilstifter von dem zu unterscheiden, der Gutes tut.(...)(2:220) 

Dass heißt Allah behandelt den Gläübigen nicht wie den Ungläubigen und den Unheilstifter nicht wie den der Gutes tut, das gehört zur Gerechtigkeit Allah des Allmächtigen. 

Ich hoffe das war verständlich ausgedrückt, falls du etwas nicht verstehst dann frag ruhig nach.
  


Nachrichten in diesem Thema
RE: Sure 74:31 / Der rechte Weg liegt in Allahs Gnade - von SchahadaImBlut - 10-03-2016, 01:34 AM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste