Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sure 74:31 / Der rechte Weg liegt in Allahs Gnade
Vielen lieben Dank für den Link zum Tafsir und euren ausführlichen Antworten. Was ich dadurch gelernt habe, ist, dass der gesamtkoranische Kontext ungemein wichtig ist.

Der von mir zitierte Versausschnitt mag sich etwas nach göttlicher Willkür anhören (oder zumindest lässt sich das hineininterpretieren), das im Koran gezeichnete Gesamtbild der Sache ist jedoch ein anderes. Ein gerechter / barmherziger Allah und wir Menschen, die wir aus freien Stücken in die Irre gehen können; wenn wir darauf beharren.

Gibt es Koranstellen in denen Allah auch "Verirrte" (die aber im Innersten kein Böses Herz haben und nicht vorsätzlich falsch gehen) rechtleitet? Das würde dem Gottesbild entsprechen, was ich von einem barmherzigen Gott habe. Ein Gott der besorgt ist um seine Schafe, sich nichts sehnlicher wünscht, als das ein jedes den rechten Weg findet (manchmal halt mit einem Schubser in die richtige Richtung) und der nicht gleich beim ersten Fehltritt jemanden als Irrenden abstempelt. Das klingt jetzt vielleicht etwas überzeichnet, aber ich hoffe, dass ihr versteht, was ich meine.

Ein gutes Vergleichsbeispiel ist das Gleichnis vom verlorenen Schaf in der Bibel (Lukas 15,1-7). Der Hirte lässt 99 brave Schafe friedlich stehen, um sich auf die Suche nach dem einen verlorenen Schaf zu machen. Und wenn er es findet und heimbringt, ist er über alles glücklich.

Und ja, Abraham, meine Formulierung mit Anrecht haben, klingt etwas anmaßend. Eine bessere Formulierung fällt mir gerade nicht ein.

Tausend Dank nochmals für euer Feedback und eure Zeit. Ich bin total positiv überrascht und finde es genial, dass euer Forum diese Unterabteilung für Nichtmuslime hat. Danke.

Nachrichten in diesem Thema
Sure 74:31 / Der rechte Weg liegt in Allahs Gnade - von skayser - 10-03-2016, 08:58 PM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste