21-01-2020, 09:57 PM
wa alaikum salam,
Also ich bin nur ein praktizierender Muslim und kein Gelehrter, aber zu diesem Thema kann ich dir mal von mir selbst erzählen. Ich schwörte oft bei Angelegenheiten damit ich diese auch wirklich machen werde. Naja es kam halt öfters vor das ich es trotzdem nicht schaffte und mein schwur brach. Ich fühlte mich nicht wirklich wohl in dieser Sache und machte viel Dua damit الله mir dies verzeihe. Irgendwann wurde mir die folgende Ayat im Quran bewusst:
Allah wird euch nicht für etwas Unbedachtes in euren Eiden belangen. Jedoch wird Er euch für das belangen, was ihr mit euren Eiden fest abmacht (und dieses dann nicht einhaltet). Die Sühne dafür besteht in der Speisung von zehn Armen in dem Maß, wie ihr eure Angehörigen im Durchschnitt speist, oder ihrer Bekleidung oder der Befreiung eines Sklaven. Wer aber keine (Möglichkeit) findet, (der hat) drei Tage (zu) fasten. Das ist die Sühne für eure Eide, wenn ihr schwört. Und erfüllt eure Eide. So macht Allah euch Seine Zeichen klar, auf dass ihr dankbar sein möget!
[font=Arial][5:89][/font]
Damals hatte ich keine andere Möglichkeit ausser drei Tage zu fasten und oh man wie oft musste ich deswegen fasten xD.. Mit der Zeit hatte ich einfach keine Lust mehr darauf, immer zu bereuen und zu fasten, weswegen ich mich entschieden habe, nur bei extrem ernsten Situationen zu schwören. Und siehe da, es hat geklappt.